MP3 mit APS 50

Diskutiere MP3 mit APS 50 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, erst einmal eine vielleicht blöde Frage: hat jeder W203 eine AUX Vorbereitung in der Nähe des Handschuhfach? und wo würde ich das Kabel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tifo

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
W203
Bj.2005
Hallo,

erst einmal eine vielleicht blöde Frage: hat jeder W203 eine AUX Vorbereitung in der Nähe des Handschuhfach? und wo würde ich das Kabel finden?

Ich suche nähmlich für die MP3 Wiedergabe sowas wie das "Gateaway 500" (DENSION DENSION GATEWAY 500 FüR AUDI A6 4F A8 Q7 MMI MP3 IPOD USB Preisvergleich Schnäppchen billig Angebot DENSION DENSION GATEWAY 500 FüR AUDI A6 4F A8 Q7 MMI MP3 IPOD USB) oder "Solisto Pro" ( Solisto.Pro | Solisto), um hier ein Speichermedium anzuschliesen und den Wechsler zu emulieren.

Gibt es Erfahrungen oder Tips die mir hier weiter helfen können?
 
Mit dem APS 50 bin ich nicht so firm, aber die Audio 20 in w203 (MoPf!) haben keine MP3/AUX-Vorbereitung. Ich glaube APS 50 hat es auch nicht.

Man kann da eintweder ein AUX-Kabel (Kostenpunkt ~15-20 EUR meine ich...) einbauen und ins Hanschuhfach verlegen. Oder gleich ein iPod Interface (Kostenpunkt ~180-200 EUR):

http://www.db-forum.de/forum/hifi-telekommunikation-navigation-telematik/18029-ipod-news.html

Beides würde aber komplette Zerlegung der Mittelkonsole, Radio-Ausbau und Ausbau der Verkleidung des Handschuhfaches bedeuten.

Gruß

Robert
 
Hallo,

erst einmal eine vielleicht blöde Frage: hat jeder W203 eine AUX Vorbereitung in der Nähe des Handschuhfach? und wo würde ich das Kabel finden?

..."In der Nähe" ja. Zumindest bei den Möpfen der BR 203, was auf deinen ja zutrifft. Bei dir müsste das Kabel vorbereitet im Seitenschweller der Beifahrerseite liegen...
 
vielen Dank für eure Antworten

kann ich die Verkleidung einfach abziehen, oder ist die noch irgendwo verschraubt?


iPod Interface wollte ich eigentlich nicht nutzen. ich suche einfach nach einer Möglichkeit MP3 von z.B. USB stick abzuspielen.
 
MP3 am APS50

Hi
Hab selbst einen Mopf mit APS50. Einbau/Nachrüsten ist ganz easy!
Leitungssatz Nr: A 2104405005 Kosten bei MB ca 25,-Euronen
Dann hast Du Stereo-Steckdose im Handschuhfach. Kann man selbst mit zwei linken Händen innerhalb einer halben Stunde machen! Jedoch mit USB-Stick kommst Du nicht weiter, Du brauchst einen MP3-Player mit integriertem Speicher. Statt der Ohrstöpsel mußt Du ihn dann mit Stecker-Stecker Kabel (kostet ca. 2,-€) verbinden. Dann bei Radiobedienung auf AUX stellen und nichtvergessen, den MP3-Player einschalten. Bedienen nur am Player selbst!
Es gibt im Inet eine pdf-Anleitung, einfach mal sudeln, eh ich meine googeln. Oder schick mir eine PN, dann sende ich Dir die pdf-Datei.

Gruß :crazy:
 
Hallo,

Ich habe einen Vor Mopf mit einem Audio APS 30.

Gibt es da auch eine machbare Lösung für einen AUX-Anschluss oder gar USB??

MFG Alexander
 
Hallo

Das Audio 30 APS ist noch mit dem alten D2B Bus ausgestattet und bietet leider keinen direkten AUX Anschluß wie die Nachfolger. Es gibt aber jemand, der einen D2B MP3 Player anbietet: Mercedes Player MP40 - Mercedes Player

Wie gut das Ding ist, kann ich nicht sagen, denn ich kenne es nicht und bin auch nicht mit denen irgendwie verbandelt.

Gruß Dirk
 
funktioniert das mp40 auch mit aps50?
 
Leider nein
Der MP40 verwendet den alten Lichtleiterbus für die Steuerung und Musikübertragung. An diesem Bus hängen alle Audiogeräte, wie CD-Wechsler und Freisprecheinrichtung. Das MP40 simuliert dabei den CD-Wechsler und ist dabei kompatibel zu dem D2B Bus, der in der C-Klasse AFAIR in der Baureihe 202 und 203 bis zur Modellpflege verwendet wurde.

Dein Radio (Audio 50 APS) ist dagegen ein Radio aus der nächsten Generation mit MOST Lichtwellenleiter. Der ist nicht kompatibel zum D2B Bus.

Soweit ich gelesen habe, arbeiten die Leute an eine MOST Version, aber es wird auch noch etwas dauern. Ich habe zudem auch rechtliche Bedenken, denn ich denke das MOST Protokoll ist nicht öffentlich und sie müssten dann verbotener weise Reverse Engineering betreiben.

Ach ja, wenn Du an einer richtigen Lösung interessiert bist, ich habe hier noch ein iPod Interface von meinem alten S203, der auch mit dem Audio 50 APS ausgestattet war. Wenn Du schon die UHI hast, brauchen auch die Lenkradtasten nicht freigeschaltet werden. Melde dich bei Interesse per PN.

Gruß Dirk
 
vom Hersteller des MP 40 habe ich erfahren, das in etwa 3- 4 Monaten dieses Gerät zum kauf angeboten würde.

hat hier schon jemand Erfahrung mit ZE-NC520? Könnte ich das bei mir auch einbauen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: MP3 mit APS 50
Zurück
Oben