Ölverlust M111

Diskutiere Ölverlust M111 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Kaum beschließt man es zu behalten sammelt das Auto wieder Minuspunkte. Ein Nachbar machte mich vorhin auf Ölflecken aufmerksam, also Auto auf die...
R

roesrather

Guest
Kaum beschließt man es zu behalten sammelt das Auto wieder Minuspunkte. Ein Nachbar machte mich vorhin auf Ölflecken aufmerksam, also Auto auf die Rampen, Motorschutz abgebaut und siehe da, Öl an der Wanne und umliegenden Teilen die allesamt keinen direkten Kontakt zur Wanne haben. Das Leck muß also oberhalb liegen, aber wo ? Betrachtet man den Motor von oben sieht man jedenfalls nix. Meine stille Hoffnung ist ja noch das die beim Ölfilterwechsel ordentlich gekleckert haben, aber das ist schon 10000km her...
Gibt es denn bekannte Schwachstellen am M111 ?

Gruß
Axel
 
Die erste frage waere, musst du ab und zu Oel nachfuellen?
Falls ja, wie oft?
 
Gibt es denn bekannte Schwachstellen am M111 ?

Hallo Axel,
ja, das ist vorne rechts am Zylinderkopf/Steuergehäuse.
Dort ölt es sehr häufig. Das war bei meinem M 111.920 auch zweimal der Grund, die ZKD zu wechseln (bei 80.000 km und wieder bei 373.000 km).
Es kann natürlich auch die Ventildeckeldichtung sein, oder die Dichtung des Kettenspanners- beides läßt sich leicht kontrollieren.
Viele Grüß
Stefan
 
Hallo Axel,
ja, das ist vorne rechts am Zylinderkopf/Steuergehäuse.
Dort ölt es sehr häufig. Das war bei meinem M 111.920 auch zweimal der Grund, die ZKD zu wechseln (bei 80.000 km und wieder bei 373.000 km).
Es kann natürlich auch die Ventildeckeldichtung sein, oder die Dichtung des Kettenspanners- beides läßt sich leicht kontrollieren.
Viele Grüß
Stefan

Danke !
von oben sieht man wie gesagt nichts, alles trocken. Das Auto hätte sich für seine Inkontinenz eine andere Jahreszeit aussuchen sollen , bischen ungemütlich jetzt unter dem Teil rumzukrabbeln.
 
Ich war in einer freien Werkstatt, die meinen es wäre der Simmerring vom vorderen Kurbelwellenlager, 100% sicher war man sich aber nicht. Kosten : ca. 120€, das wäre ja mal was...
 
Hallo,
stimmt, den hatte ich vergessen.
Der war bei meinem auch schon undicht.
Größtes Problem ist, die Schraube der Riemenscheibe aufzukriegen, ohne dass der Motor mitdreht.
Die ist mit 300 Nm oder so fest.
Bei mir war es dann ein kleines Stück Stahl, welches via Flex Zähne verpasst bekam, dieses Stück wurde mit dem Schwungrad gegen das Getriebegehäuse verkeilt, dann noch eine Nuß in die Riemenscheibe geklemmt, welche sich gegen den Motor stützt, dann ging es auf.
Simmerring raus, neuen drauf, mit dem Mercedeseinziehwerkzeug in Position gebracht- Riemenscheibe drauf, Riemen drauf- fertig.
Dauerte ca. 1,5 Stunden und ich bin Jurist, kein Macheniker.
Viele Grüße
Stefan
 
Hallo,
stimmt, den hatte ich vergessen.
Der war bei meinem auch schon undicht.
Größtes Problem ist, die Schraube der Riemenscheibe aufzukriegen, ohne dass der Motor mitdreht.
Die ist mit 300 Nm oder so fest.
Bei mir war es dann ein kleines Stück Stahl, welches via Flex Zähne verpasst bekam, dieses Stück wurde mit dem Schwungrad gegen das Getriebegehäuse verkeilt, dann noch eine Nuß in die Riemenscheibe geklemmt, welche sich gegen den Motor stützt, dann ging es auf.
Simmerring raus, neuen drauf, mit dem Mercedeseinziehwerkzeug in Position gebracht- Riemenscheibe drauf, Riemen drauf- fertig.
Dauerte ca. 1,5 Stunden und ich bin Jurist, kein Macheniker.
Viele Grüße

Stefan

Danke schön !
Die freie Werkstatt hat mich versetzt, jetzt habe ich Montag Termin bei MB, soll 200€ + Mwst kosten. Ich würde es mir auch selbst zutrauen, aber bei dem Wetter in Hof zu schrauben...nä

Gruß
Axel
 
So das Thema ist durch, es war der Simmerring und alles ist wieder tropffrei. Dafür tut sich die nächste Baustelle auf, der Schrauber hat das Lenkgetriebe als nächsten Kandidaten ausgemacht, es steht somit unter Beobachtung. Gibt's dafür Reparaturkits ?

Gruß
Axel
 
Thema: Ölverlust M111
Zurück
Oben