Winterreifen 180c 215/60/R16

Diskutiere Winterreifen 180c 215/60/R16 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ich bin Neu hier und brauche leider auch gleich Hilfe ! Vielleicht kann mir ja hier einer Helfen! Ich habe mir Winterreifen für meinen 180C...
Z

Zerocoll3

Guest
Hallo ich bin Neu hier und brauche leider auch gleich Hilfe !

Vielleicht kann mir ja hier einer Helfen!
Ich habe mir Winterreifen für meinen 180C Model 202 Bj 94 geholt sie waren sehr günstig 50€ alle 4 es ist sogar ein Conti Winter Contact, jetzt wollte ich mir die Reifen eintragen lassen, aber der TÜV hat nein gesagt, nicht wegen denn Reifen sondern wegen der Felge, da ich keine Tachoangleichung vorgenommen habe, aber die Felge ist eine 16X7,5 mit einem 112 Lochkreis, und es steht ja auch in der Felge selber drin, wär hat eine ahnung oder weiss was ich machen soll.

Vielleicht hat ja einer eine Idee wäre Super danke schon mal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Antwort gibts dir ja schon selber!
Zitat:
"da ich keine Tachoangleichung....."

Frag mal den TÜV ob er sie dir einträgt, wenn du vorher ne Tachoangleichnung machen läßt!
Wenn der TÜV JA sagt, dann laß das machen und du kannst diese Räder fahren.
Beim Umstellen auf Sommerräder ist jedoch wieder ne Tachoangleichung nötig.

Wenn nicht, dann hast ein Problem, diese Radreifenkombination gibts nicht beim 202er in 16Zoll, sondern nur in15Zoll!

Siehe Link
 
sogar ein Conti Winter Contact
Hallo Zerocoll3,

bevor ich mir die Mühe einer Tachoanpassung machen würde - überprüfe die Conti auf Rundlauf-/Querlaufabweichung . Nach dem Ergebnis wähle einfach passende Reifen.
PS: Welche DOT haben die Conti?
 
Morgen, danke schon mal für die Hilfe, nach der DOT werde ich nach schauen, sie ist ja glaube ich 4 stellig oder so und danach müßte ja dann die Reifengröße kommen wenn ich mich nicht Irre habe mich nur beim Querschnitt geirrt sind 215/55/R16 .
So hier habe ich die DOT CPT5 PXHD 1203 0212919

mehr Stand da nicht.LG Zerocoll3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So hier habe ich die DOT CPT5 PXHD 1203 0212919

mehr Stand da nicht. Und der Tüv sagt, sobald ich das Schreiben von der Tachoangleichung habe würde er Sie mir Eintragen, er macht sich halt nur Sorgen wegen der Felge, aber 16X7,5 mit einen 112 Lochkreis die dann auch noch von einem MB Stamen, dürfte doch kein prob sein oder?! Ich habe die Reifen einfach mal drauf gemacht, und Sie haben überall platz, sie Scharben auch nicht und man kann das Lenkrad auch zu 100% in jede Richtung einschlagen überall ist Platz. Sicherlich ist es übertrieben sowas als Winterreifen zu benutzen, aber für das Geld, konnte ich einfach nicht Nein sagen.LG Zerocoll3
 
Hallo Zerocoll3,

die Freigängigkeit von Rädern wird i.d.R. geprüft, in dem Du das Fahrzeug diagonal auf Klotzen stellst (~10cm hoch?) und dann die Freigängigkeit und den Lenkeinschlag prüfst.

Ich halte den Aufwand, auch in Anbetracht des günstigen Preises- für übertrieben! Zumal die Reifen, aufgrund meiner Interpretation Deiner Reifenangaben, schon fast 7 Jahre alt sind (KW12 aus 2003) und aufgrund dessen schon auf den Müll gehören!
 
Ja natürlich sind die Reifen sehr alt, laut deiner, und die aussage von Vergölst, soll ich Sie noch diesen Winter fahren, und dann entsorgen, er hat sich selber gewundert das die Reifen noch in einen Tip Topen Zustand sind, also er hat keine bedenken wegen dem Alter, ausserdem laut Euren aussagen, werde ich ,mir sofort Neue Kaufen die auch für mein Auto die Richtigen sind, denn der Aufwand ist mir Erlich gesagt zu groß. Ich danke Euch allen für die Schnellen und raschen antworten, ich wünsche Euch allen ein schönes Weinachtsfest. LG Zerocoll3
 
warum kauft man für 50 euro reifen die nicht eingetragen sind und wundert sich dann daß man doch nichts gespart hat???:verwarn:
 
Ich sage "Nix fahren wegschmeißen" !



Ausschauen können sie super, wenn sie einigermaßen gelagert wurden. Der Gummi ist einfach steinhart.
Da kannst Du ja gleich einen Hankook 440 drauf machen :whisper:

Hallo,
habe gerade einen Winterreifen-Test beim ADAC gelesen (Hankook).
Siehe www1.adac.de/Tests/Reifentests/Winterreifen/205_55_R16H_2009/tab.asp?ComponentID=268440&SourcePageID=268552

rast
 
Thema: Winterreifen 180c 215/60/R16
Zurück
Oben