Poltern/Klappern vorne links im Bereich des Rades

Diskutiere Poltern/Klappern vorne links im Bereich des Rades im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebes Forum! Ich habe nun wieder ein Poltern bzw. Knarzen am Auto, vorne links, Bereich des Rades. Es tritt auf beim Einschlagen nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MadMike

MadMike

Crack
Beiträge
575
Fahrzeug
W203.045 C 200 Kompressor
Hallo liebes Forum! Ich habe nun wieder ein Poltern bzw. Knarzen am Auto, vorne links, Bereich des Rades.

Es tritt auf beim Einschlagen nach rechts während der Fahrt. Beispielsweise bei stärkerem Einschlag und Fahrt ohne Einfedern (Parkplatz) sowie bei leichtem Lenken nach rechts und Einfedern (Kanaldeckel Überfahren bei Rechtskurve).

Die Koppelstangen wurden bei 100.000 km getauscht, das war vor 7 Monaten und 8.000 km. Da hat es sich ähnlich angehört, allerdings hat es bei Geradeausfahrt und Unebenheiten gepoltert. Können die schon wieder verschliessen sein? Es sind MB Original-Teile, durch MB eingebaut.

Ich selbst konnte ausser einer losen Schraube der unteren Motorabdeckung nichts feststellen. Das Anziehen hat subjektiv Besserung gebrachte, es poltert nicht mehr so oft, ist aber auch nicht weg.

Bin für jeden Tip dankbar. Ansonsten muß das Auto nach den Feiertagen in die Werkstatt.

Vielen Dank an alle, die hier immer mit einem offenen Ohr und viel Sachverstand helfen. Frohe Festtage,

wünscht Euer etwas frustrierter Mike
 
Servus in die Runde,

ich hatte ein Holterdipolterproblem links vorne und habe auch sehr lange gesucht. Bei mir war es tatsächlich ein ausgeschlagener Kugelkopf von der Lenkung/ Spurstange.
 
Das Poltern wird jetzt stärker und lauter, insbesondere nach dem Losfahren. Wohl doch ein Fall für die Werkstatt nach den Feiertagen ...
 
Leider konnte die Werkstatt nichts finden, auch keinen Federbruch (was ich zuletzt vermutet hatte). Ich soll das mal beobachten. Insbesonder tritt das poltern bei Rechtskurven auf, beispielsweise scharfes Einschlagen auf einem Parkplatz.

Lediglich die Radlager hätten leichtes Spiel, seien aber noch in Ordnung. Kann es davon kommen?

Wie gesagt, Koppelstangen vorne im Mai ersetzt, nachdem es ähnlich gepoltert hatte. Danach war Ruhe. Damals polterte es aber unabhängig vom Lenken ...
 
Servus MadMike, Servus in die Runde,

bei meinem MB hatte die MB-Werkstatt auch nichts gefunden, aber bei jedem Turn (vor 2 Jahren und jetzt im August) der TÜV hier in MUC. Das Auto stand dabei auf dieser Rüttelvorrichtung, wo die TÜV-Prüfung gemacht wird. Dabei konnte man erschreckenderweise genau sehen und hören wo es klappert ! Auf dieser Vorrichtung werden die Vorderräder hin und herbewegt, sowie die evtl. horizontalen und vertikalen "Spiele/ Passungen" getestet. Beim ersten Male war es die linke Spurstange und beim zweiten Mal war es der untere linke Querstrebe. Mit der defekten Spurstange (die auch keine Werkstatt gefunden hat) bin ich von 53 000 bis ca. 92 000 km gefahren. Nun bei ca. 125 000 km ist die Querstrebe defekt geworden (oder schon vorher :-) , keine Ahnung ) da hat beim TÜV das ganze Rad gewackelt.
 
schau Dir mal die Spurstangenköpfe an. Die Manschette reisst ein und das Ding fault von innen. Es poltert dann bei leichten Querfugen.
Sollte der re. Sp.stangenkopf der Verursacher sein, solltest Du auch gleich den auf der linken Seite mit wechseln lassen.

Gruss
benello
 
Kann mir jemand ein Bild/eine Grafik vom Spurstangenkopf hier einstellen oder per PM senden? Nur dass ich sicher bin, welches Teil gemeint ist.

Die Werkstatt sieht derzeit nur die Möglichkeit, mal auf Verdacht durchzutauschen, bis das Geräusch weg ist. Das kann und will ich mir derzeit aber nicht leisten.

Hat jede TÜV-Prüfstelle die Möglichkeit, mit einer Rüttelvorrichtung zu prüfen?Oder wo im Großraum Stuttgart kann das gemacht werden?

Das Geräusch ist immer noch da. Besonders stark ist es jetzt beim ersten los fahren. Beim Einlenken nach rechts den abgesenkten Bordstein überfahren und man hört einen Schlag/Knall. Nach einiger Zeit wird es dann besser.
 
Bei TÜV oder DEKRA einfach mal anfragen ob sie dich kurz mal auf die Rüttelplatte lassen!
Da dürftest eigentlich mal kurz draufkönnen, vorallem wenns drum geht die Verkehrsicherheit deines Autos zu erhalten ;-)

Werkstatt mit Rüttelplatte wüßte ich jetzt grad nicht.
 
Danke, Thomas! Das war der richtige Tip.

War kurz vor Feierabend noch beim TÜV. Ich wollte eigentlich nur anfragen, ob die so etwas machen. Die haben das Auto gleich auf die Rüttelplatte genommen und konnten nichts finden, was sofort aufgefallen wäre. Der Prüfer hat dann jedoch auch mit der Hand gefühlt und kam zu dem Ergebnis, dass am rechten Vorderrad der hintere/untere Querlenker merkliches Spiel hat. Diesen soll ich tauschen lassen.

Ich muss sagen, vom Service beim TÜV war ich unheimlich positiv überrascht. Kein Vergleich mit dem Bild, das ich seit den Werner Comics hatte ... ;)

Etwas verwundert mich aber doch: Kann es sein, dass es der Querlenker am rechten Rad ist, ich subjektiv aber meine, das Geruäsch komme von vorn links?

Hat mir jemand sogar die Teile-Nr. und einen ungefähren Preis für das Ersatzteil. Sollen alle vier (2 x links, 2 x rechts) getauscht werden?
 
Ich muss sagen, vom Service beim TÜV war ich unheimlich positiv überrascht. Kein Vergleich mit dem Bild, das ich seit den Werner Comics hatte ... ;)

Klar warum solltest du nicht postitiv überrascht worden sein, du wolltest ja keinen Wurstblinker eintragen lassen :Lol1:

Zum Rest kann ich nix mehr beisteuern.
 
Ich weiß jetzt nicht, ob es das wirklich sein kann. Eigentlich nicht. Das Auto war ja auch in der Werkstatt. Die hätten das finden müssen.

Ich habe das Rad abmontiert und dabei festgestellt, dass ein Teil des Innenkotflügels aus Kunststoff an der Kante, wo er mit dem anderen Teil zusammen kommt, absteht. Also unten, an dere Fahrzeugunterseite nach innen zum Rad hin. Das ist nur links so und wäre mir nicht weiter aufgefallen. Ohne Rad bei entlasteter Aufhängung war nach unten ohnehin viel Platz. An dieser Stelle gibt es aber auch deutliche Kratzspuren im Kunststoff. Es sieht so aus, als sei hier ein "Bolzen" der Koppelstange hängen geblieben.
Ich habe den Innenkotflügel komplett ausgebaut und versucht, ihn passend einzubauen. Ein Teil unten stand aber weiter ab. Der Kunststoff ließ sich auch nicht gerade biegen. Ich habe mir dann einen kurzen Blechstreifen als Klammer gebogen und damit den Kunstsoff fixiert. Leider habe ich kein Foto, kann ich aber vielleicht nach liefern. Seitdem ist das schlagende Geräusch weg. Zumindest vorerst. Ich glaube aber noch nicht daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum, bei mir Leider Federbruch vorne links. Das Gebrochene Stück fiel glücklicher weise raus womit sich das Suchen erledigt hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Poltern/Klappern vorne links im Bereich des Rades
Zurück
Oben