S203- 17Ah Ruhestrom

Diskutiere S203- 17Ah Ruhestrom im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Ich habe einen S203 200 CDI. Seit einer Woche muss ich nach jedem verlassen die Batterie abklemmen da sonst mein Auto nach kurzer Zeit keinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Vielfahrer

Frischling
Beiträge
3
Fahrzeug
C-Klasse 200 CDI, S203, BJ 06/2004
Ich habe einen S203 200 CDI.

Seit einer Woche muss ich nach jedem verlassen die Batterie abklemmen da sonst mein Auto nach kurzer Zeit keinen Saft mehr in der Batterie hat.
Meine Werkstatt hat leider erst nächstes Jahr wieder Termine frei daher habe ich versucht den Fehler selber einzugrenzen.

Ich habe gestern den Minuspol von der Batterie genommen und zwischen Batteriepol und Kabelklemme ein Ampere-Messgerät in Reihe gehangen.

Dann alle Sicherungen aus alle drei Sicherungskästen rausgenommen und die Tür und den Kofferraum wieder geschlossen.

Trotzdem liegt noch 17Ah Ruhestrom an.

Das Messgerät habe ich auch noch mal getauscht. Mein zweites Messgerät geht sofort in die Begrenzung da es nur 10Ah anzeigen kann.

Ich habe einfach keine Ideen mehr welches Bauteil defekt ist.
 
Auch wenn es nur Nebensache ist, du schreibst immer von Ah. Das sind aber Amperestunden und bezeichnet die Kapazität eines Sammlers (Akku).
Sicher meinst du A (Ampere), das ist die Maßeinheit für die Stromstärke.

17 Ampere sind aber sehr heftig! Da muss etwas warm werden, denn 17 Ampere mal 12 Volt sind schon 204 Watt! Und das ist sehr viel! Vermutlich ist Heckscheibenheizung oder ein ähnlich starker Verbraucher eingeschaltet. Das muss aber deutlich warm werden!

Oder du hast dich vermessen? 17mA wäre nämlich ein völlig normaler Strom. Der darf fließen. Allerdings erklärt das dann nicht deine leere Batterie!

Eventuell hängt ein Relais. Das kannst du feststellen, indem du probeweise mal die Relais ziehst. Bei dem, wo der Strom deutlich zurückgeht, liegt der Fehler. Meist hängen die Relais selbst (verschweisste Kontakte), manchmal wird es auch versehentlich angesteuert. Das ist dann schwieriger zu finden...

Ein defektes Relais ist einfach zu wechseln (an Feiertagen auch mal reparieren, ist nichts Schlimmes drin, nur Spule und Kontakte)...
 
Hallo,

zu 90% ist Dein Zuheizer defekt.
Er hat keine Sicherung.
Das Abklemmen des Pluskabels am ZH ist die billigste Lösung... aber dazu muss der Anlasser raus.
Ein Neuer kostet etwa 700 €.

Grüße
Hellmuth
 
Hat der Zuheizer kein separates Relais? Wenn er nur eine Steuerleitung, Plus und Masse hat, geht es leider wirklich nur mit Abklemmen... :(
 
Hallo,

zu 90% ist Dein Zuheizer defekt.
Er hat keine Sicherung.
Das Abklemmen des Pluskabels am ZH ist die billigste Lösung... aber dazu muss der Anlasser raus.
Ein Neuer kostet etwa 700 €.

Grüße
Hellmuth




So sehe ich das auch! Gebe jedoch eine höhere Wahrscheinlichkeit als he2lmuth an: 98%. Den Zuheizer gibt es nur bei MB für knapp 400 €, plus Montage. Als Selbstbastler kaum zu machen... sorry für die schlechte Nachricht
 
O.K. auf 94% könnten wir uns einigen :p

Grüße!
 
Vielen Dank an Euch alle für die Hilfe.... Ich war eben in einer kleinen Werkstatt in Düsseldorf....

Ich habe den Fehler zusammen mit dem Werkstattmeister sehr w*****einlich gefunden.

Der Zuheizer ist defekt!!!

Erst SAM hinten ausgebaut und wieder gemessen. Immer noch 17 Ampere. Also SAM wieder rein. Danach den Pluspol vorne im Motorraum an der Unterverteilung abgeklemmt und weiterhin 17 Ampere gemessen. Lima abgeklemmt und immer noch 17 A gemessen.

Nun blieb nur noch der Zuheizer als letzter Verbraucher übrig.

Montag bestellt der Meister einen neuen ZH und baut den dann ein.


Lg.

HW
 
Hallo HW,

der Zuheizer ist m.M. an dem Verteiler direkt neben der Batterie angeklemmt. Wenn Du ihn dort abklemmst (Kabelöse) brauchst Du die Batterie nicht mehr abklemmen.
 
Hallo HW,

der Zuheizer ist m.M. an dem Verteiler direkt neben der Batterie angeklemmt. Wenn Du ihn dort abklemmst (Kabelöse) brauchst Du die Batterie nicht mehr abklemmen.

Hallo Heidi,

das wäre schön..., denn dann müßte man für das Abklemmen direkt am ZH nicht den Anlasser rausnehmen, so wie bisher beschrieben.
Könntest Du den Anschluß an dem Verteiler vielleicht genau bestimmen und ein Foto einstellen??
Das würde ich dann für den Fall der Fälle in das Auto legen. Noch ist mein ZH nicht defekt, aber ich habe ihn über KI abgeschaltet, weil ich Angst habe daß er mal über den Jordan geht...

Vielen Dank
Hellmuth
 
Hallo Hellmuth,

ich schau mal nach ob ich etwas rausfinde.
Man erkennt das richtige Kabel daran daß es beim abklemmen einen Funken zieht ;) .
 
Das wäre nett Heidi, Du würdest nicht nur mir sondern auch vielen Anderen helfen...

Der Funken ist klar, bei 2000 Watt gleich 140 Ampere ;). Aber Du weißt ja daß der alte 203er sehr schnell beleidigt ist wenn man bei laufender Zündung Leitungen abklemmt...

Ich dachte bisher nur, daß das Kabel zum ZH erst weiter unten verzweigt...

Wenn es eine direkte Leitung von dem Verteiler zum ZH gibt, warum haben Andere dann den Anlasser ausgebaut, nur um an den ZH zu kommen? :)

Grüße
Hellmuth
 
Nachtrag:

Wir (Der Kfz-Meister und ich) haben erst das Kabel an der Pluspol-Unterverteilung direkt am Verteiler abgenommen.

Gemessen ohne die Zündung einzuschalten. Ergebnis: 17 Ampere

Von der Batterie geht ein zweites Kabel zwischen Fahrgastraum und Motor nach unten. Dieses Kabel ist sehr dick und extra mit einem Schlauch geschützt.

Da die Lima auch an einem dicken Kabel angeschlossen ist, haben wir den Pluspol dort auch abgenommen. Danach weiterhin 17 Ampere gemessen.

Der Meister hat dann extra den Notdienstelektriker von Mercedes angerufen. Der meinte das Kabel würde sich noch einmal aufteilen. Einmal zur Lima und einmal zum Zuheizer.

Ich habe den Zuheizer auch im KI deaktiviert, d.h. direkt auf AUS gestellt.

Entweder kann man den ZH nicht im KI deaktivieren oder der Controller / das Relais ist defekt sonst dürfte der ja keinen Strom mehr ziehen.......!?
 
Nachtrag:

Wir (Der Kfz-Meister und ich) haben erst das Kabel an der Pluspol-Unterverteilung direkt am Verteiler abgenommen.

Gemessen ohne die Zündung einzuschalten. Ergebnis: 17 Ampere

Von der Batterie geht ein zweites Kabel zwischen Fahrgastraum und Motor nach unten. Dieses Kabel ist sehr dick und extra mit einem Schlauch geschützt.

Da die Lima auch an einem dicken Kabel angeschlossen ist, haben wir den Pluspol dort auch abgenommen. Danach weiterhin 17 Ampere gemessen.

Der Meister hat dann extra den Notdienstelektriker von Mercedes angerufen. Der meinte das Kabel würde sich noch einmal aufteilen. Einmal zur Lima und einmal zum Zuheizer.

Ich habe den Zuheizer auch im KI deaktiviert, d.h. direkt auf AUS gestellt.

Entweder kann man den ZH nicht im KI deaktivieren oder der Controller / das Relais ist defekt sonst dürfte der ja keinen Strom mehr ziehen.......!?

Diese Verzweigung ist mir auch bekannt. Nach meinem bisherigen Wissen muß man das Kabel direkt am ZH abnehmen und gut isolieren. Wenn der ZH defekt ist zieht er auch wenn im KI ausgeschaltet, diesen hohen Leckstrom.
Warten wir mal was Heidi noch herausbringt...
Der ZH ist im KI durchaus zu deaktivieren, wenn er nicht defekt ist.
 
Hallo,
man verzeihe mir mein Unwissen...aber was ist denn ein Zuheizer??
Sind diese Zuheizer auch beim Benziner drinne?
Gruß!
Peer
 
Diese Verzweigung ist mir auch bekannt. Nach meinem bisherigen Wissen muß man das Kabel direkt am ZH abnehmen und gut isolieren. Wenn der ZH defekt ist zieht er auch wenn im KI ausgeschaltet, diesen hohen Leckstrom.
Warten wir mal was Heidi noch herausbringt...
Der ZH ist im KI durchaus zu deaktivieren, wenn er nicht defekt ist.

Über das KI kann man das Zuschalten des ZH deaktivieren.
Meine bisher nicht bestätigte Vermutung ist, dass man
den ZH auch (unabhängig vom KI) per Stardiagnose ´forever´
deaktivieren kann. Nützt in diesem Fall aber wenig, da (wie von he2lmuth
beschrieben) der ZH selbst defekt ist.
17A ist ja schon extrem viel, die Wärmebildung könnte man
sicherlich mit einer Infrarotkamera sehen...:D
 
Hallo,
man verzeihe mir mein Unwissen...aber was ist denn ein Zuheizer??
Sind diese Zuheizer auch beim Benziner drinne?
Gruß!
Peer

wir sprechen hier von einem elektrischen Zuheizer bei den CDI-Motoren.
Benziner haben den nicht. Nicht zu verwechseln mit den kraftstoffbetriebenen Zusatzheizungen (Standheizung)!
gruss
 
Das wäre nett Heidi, Du würdest nicht nur mir sondern auch vielen Anderen helfen...

Der Funken ist klar, bei 2000 Watt gleich 140 Ampere ;). Aber Du weißt ja daß der alte 203er sehr schnell beleidigt ist wenn man bei laufender Zündung Leitungen abklemmt...

Ich dachte bisher nur, daß das Kabel zum ZH erst weiter unten verzweigt...

Wenn es eine direkte Leitung von dem Verteiler zum ZH gibt, warum haben Andere dann den Anlasser ausgebaut, nur um an den ZH zu kommen? :)

Grüße
Hellmuth

Hallo Hellmuth,

das Kabel vom Zuheizer geht nicht zu dem vemuteten Verteiler neben der Batterie. Es bleibt also nur das direkte Abklemmen am Zuheizer.
 
Danke vielmals, Heidi.
Das war auch mein Kenntnissstand.
Aber ich hatte natürlich auf diesen einfachen Weg gehofft...

Lieben Gruß
Hellmuth
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S203- 17Ah Ruhestrom
Zurück
Oben