Scheibenwischerantrieb defekt

Diskutiere Scheibenwischerantrieb defekt im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, mein Scheibenwischer bleibt in der mitte der Scheibe stehen. (C-Klasse BJ 2000, Einarmwischer) Ich habe den Wischermotor ausgebaut. Das...
B

bernhard_krb

Guest
Hallo,
mein Scheibenwischer bleibt in der mitte der Scheibe stehen.
(C-Klasse BJ 2000, Einarmwischer)
Ich habe den Wischermotor ausgebaut. Das Antriebsrad aus Kunststoff ist an einer Stelle abgeschliffen.
Ich habe die Wischereinheit schon 2 mal gewechselt.http://www.db-forum.de/forum/images/icons/icon8.gif
Weiß jemand, wo man das Antriebsrad alleine bekommt (nicht die komplette Antriebseinheit)?

Danke

Bernhard_KRB
 
Das Kunststoffzahnrad gibt es nicht einzeln. Aber wenn es jetzt schon der 3. Schaden ist, dann stimmt doch irgendetwas nicht. Wird die Schubstange regelmäßig geschmiert?
 
Danke für die Rückmeldung.
Ich hab die Schubstange letztes Jahr mit WD 40 geschmiert.
Sollte man das öfter machen, oder mit einem anderem Schmiermittel?
 
WD 40 ist kein gutes Schmiermittel.
Es ist in erster linie ein Rostloesungsmittel.
Ich benutze fuer solche sachen das weisse Lithium Fett.;)
 
Hallo Bernhard,
ist Schubstange = Hubkolben am Wischerarm?
Wenn ja, ist dort WD40 ok. Hatte ein ähnliches Problem.
Bei meinem Benz stoppte der Arm in der Mitte kurz und lief dann ruckelnd weiter.
Dachte zu erst, dass die Windschutzscheibe mit Baumharz verklebt ist.
Dem war aber nicht so.

Habe die Abdeckkappe über dem Hubkolben entfernt u. den Wischerarm v.d.
Windschutzscheibe weggerastet.
Dann denn Wischer eingeschaltet u. die Zündung so ausgeschaltet,
dass der Arm i.d. Mitte stand (Kolben ganz ausgefahren).
WD40 aufgesprüht u. den Wischer wieder eingeschaltet.
Die ganze Prozedur 2x wiederholt.

Danach lief der Wischer wieder problemlos.
Diesen Tipp gab mir ein Meister bei MB.

Grüsse ... Dietrich
 
WD40 halte ich als Dauerschmiermittel hier für völlig ungeeignet!
Als Kurzzeitschmiermittel im Notfall ja, aber nicht als Ersatz für ne Dauerschmierung!
Das Zeugs verdunstet oder verbraucht sich irgendwann und dann läuft die Mechanik wieder Trocken.

Ich würde es mal mit dem von MB dafür vorgesehenen Fett probieren!
Der Freundliche sagt dir bestimmt aus dem WIS raus, welches man da nehmen muß und verkauft es dir auch.
Könnte allerdings etwas teuer sein, denn es gibt Fette bei MB, da kostet ne kleine Tube rund 30Euro!

Denn einfach so irgendein Fett zu nehmen, daß könnte Kontraproduktiv sein, vorallem jetzt in der kalten Jahreszeit.
Es muß ein für Kunststoff geignetes und gewisse Temperaturen im Plus und Minusbereich aushaltendes Fett sein.
Sprich es muß hohe Temperaturen (Direkter Sonnenschein,Sommer) und Tiefe Temperaturen(Kälte mit 2-Stelligen Minusgraden) aushalten ohne zu Dünn oder zu Zäh zu werden.
Ich schätze mal daß schafft nur ein synthetisches Spezialfett, daß wie gasagt, seinen Preis haben wird.
 
Naja mit "das weisse Lithium Fett" kann hier wohl kaum einer was anfangen!
Welche Spezifikation hat dieses Fett ganz genau?
Bzw.wie heist es und von welchem Hersteller ist es.

Theoretisch könnte man auch einfach ein gutes Radlagerfett im Scheibenwischerantrieb nehmen, wenns bei Kälte nicht zu zäh wird.
Der Vorteil von Synthesefetten ist eben die über einen großen Bereich stabile gleichbleibende Konsistenz.
Denn zu zähes Fett Winters geht auf den Stromverbrauch und auf den Verschleiß des Scheibenwischermotors(Kohlen).
 
Ist aber direkt in D nicht zu bekommen oder??

Der NLGI Klasse 2 nach, könnte man da auch jedes andere Litiumverseifte Mehrzweckfett nehmen.
Unter anderem auch daß von mir angesprochene Radlagerfett.
Das CRC-Fett geht bis ungefähr bei -18° Celsius.
Ein gutes Radlagerfett der Spezifikation KP 2 K-40 bis -40° C, ein 0815 Li-Mehrzweckfett der Spezifikation KP 2 K-30
immerhin noch bis -30°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Scheibenwischerantrieb defekt
Zurück
Oben