c 200 sportcoupè kompressor stellmotor problem

Diskutiere c 200 sportcoupè kompressor stellmotor problem im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - hallo leute, ich habe folgendes problem: mein bruder fährt ein c200 sportcoupè. (baujahr glaub 2002) doch seit ein paar wochen leuchtet die...
H

hochzieher

Guest
hallo leute,
ich habe folgendes problem:

mein bruder fährt ein c200 sportcoupè. (baujahr glaub 2002)
doch seit ein paar wochen leuchtet die motorkontrollleuchte auf.
fehler hab ich bei mir im geschäft schon alle ausgelesen.

einmal zeigt's an dass das SLS zu wenig luft bekommt.
zweitens: kompressor ladeluftdruck zu gering.

mein meister vermutet, dass der stellmotor am kompressor klemmt bzw. defekt ist. dadurch bekommt das sls logischerweise dann auch weniger luft. deshalb tritt ja auch der erstgenannte fehler auf.

bei der mercedes vertretung einmal angerufen: sie haben letztes jahr 4 von diesen motor schon einmal bestellen müssen (das könnte heißen, dass diese motoren oft kaputt gehen) und der fehler mit großer wahrscheinlichkeit an diesem stellmotor liegt.

wenn wir diesen motor bei denen oder bei bosch bestellen würden, könnten wir ihn nicht mehr nach dem testen zurückgeben.
es ist auch schwierig festzustellen mit ner sichtprüfung ob der motor defekt ist, meint mein meister.

die spannungs-, und widerstandsmessungen die von unserem diagnosegerät vorgeschrieben waren, wurden alle durchgeführt und bestanden.

meine frage: hatte von euch einer auch jemals so ein problem?
 
Hallo,

der Stellmotor Umluftklappe geht beim 111er Motor gern mal defekt, es könnte aber ebenso 100 andere Ursachen hierfür geben.
Als erstes den Motorleitungssatz auf Öleintritt vom Nockenwellenversteller prüfen, falls ihr die Möglichkeit habt das Teil wieder zurück zu geben würde ich das mal probieren.
Sollte das keinen Erfolg bringen dann eine richtige Diagnose bei MB durchführen lassen.

Gruß
 
Hi,

war gestern u.a. deswegen in der Werkstatt: Die Stellmotoren haken manchmal. Wenn man merkt, dass man nur als Sauger unterwegs ist, soll man vor dem nächsten Starten 30s lang die Zündung einschalten, dann wird die Klappe neu justiert (hört man) und es geht wieder. Sobald jedoch die Leuchte angeht, muss man erst mittels OBD die Leuchte löschen.

Bei mir passiert das nur 2 mal im Jahr, daher soll ich mir die 600€ für ne neue Klappe erstmal sparen.

Scheint ein Massenphänomen zu sein.....

gruß
 
Thema: c 200 sportcoupè kompressor stellmotor problem
Zurück
Oben