Türschloss / Fernbedienung / Fahrertür

Diskutiere Türschloss / Fernbedienung / Fahrertür im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Liebe Gemeinde, bin seit kurzem im Besitz eines C200 / W202 Bj. 1995. Jetzt mein Problem : Wenn ich mit der Fernbedienung meinen Wagen öffnen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mercedes_C200

Mercedes_C200

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
W202 C200 Bj95 Benziner 100 kw
Liebe Gemeinde,

bin seit kurzem im Besitz eines C200 / W202 Bj. 1995.
Jetzt mein Problem :
Wenn ich mit der Fernbedienung meinen Wagen öffnen will, muß ich durch die
Windschutzscheibe auf den Rückspiegel zielen.
Aber am Türschloß auf der Fahrerseite ist doch auch ein Empfänger ?!? (Siehe Bild im Anhang)
Der nimmt aber nix an und leuchtet auch nicht.
Was kann die Ursache sein ?
DANKE für jeden Tip !
Viele Grüße
Johanna
 

Anhänge

  • IMG_2796.jpg
    IMG_2796.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 652
Servus in die Runde,

ich hatte mal nen c220Diesel Bj. 95 und glaube zu wissen, dass da die FB auch nur über den Rückspiegel ging. Im Griff sind doch nur die LED#s zur Anzeige ob offen oder zu !?
 
Hi Johanna,
bei den Baujahr Deines Autos hast Du sicher eine Fernbedienung, die über IR (Infrarot) die Daten übermittelt. Das funktioniert nur über unmittelbaren Sichtkontakt von Sender (Schlüssel) und Empfänger (Spiegel). Ein kleiner Test wird Dir das bestätigen. Schlüssel zum Öffnen in der Hosentasche belassen - wird sich nichts tun. Bei späteren Baujahren hat man die Funktechnik für die Übertragung eingesetzt. Hier funktionierts sogar durch ein geschlossenes Garagentor.
Der Sensor am Türgriff ist eine zusätzliche Möglichkeit des Schlüssels, die sog. Komfortschließung/-öffnung auszulösen. Halte Deinen Schlüssel mit dem Fensterchen unmittelbar vor diesen Sensor und halte den Öffnungsknopf einige Sekunden gedrückt, dann sollten sich alle Fenster resp. Schiebedach öffnen und mittels Schließknopf wieder verschließen. Das alles steht auch in der Bedienungsanweisung zum Studieren im warmen Zimmer.
Mach den Test aber erst, wenn alle Fenster sicher eisfrei sind, die Gummis danken es Dir
LG ruedi
 
C200 - (W)202.020 - Türschloss / Infrarot-Fernbedienung / Fahrertür

Hallo und willkommen Johanna...


Bei der Baureihe W202 ist bis einschl. Baujahr (nicht Erstzulassung) 11/1994 im Fahrertürgriff und am Heckdeckel neben dem Kofferraumschloß ein Infrarot-Empfänger mit Schließrückmeldung (LED rot/grün) verbaut.

Ab Baujahr 12/1994 ... einschl. 07/1996 ist im Türgriff der IR-Empfänger entfallen und nur noch die Funktionsanzeige / Schließrückmeldung (LED rot/grün) vorhanden - der (einzige) Infrarot-Empfänger ist bei diesen Fahrzeugen dann am Innenrückspiegel verbaut.

Ruedi schrieb:
Der Sensor am Türgriff ist eine zusätzliche Möglichkeit des Schlüssels, die sog. Komfortschließung/-öffnung auszulösen.
Hallo Ruedi,
die Komfortschließung/-öffnung funktioniert bei beiden W202Ausführungen vor und ab 12/1994 über den normalen IR-Empfänger...

Halte Deinen Schlüssel mit dem Fensterchen unmittelbar vor diesen Sensor und halte den Öffnungsknopf einige Sekunden gedrückt, dann sollten sich alle Fenster resp. Schiebedach öffnen und mittels Schließknopf wieder verschließen. Das alles steht auch in der Bedienungsanweisung zum Studieren im warmen Zimmer.
...und die IR-Fernbedienung hat keine separate Taste für Öffnen und Schließen, sondern nur eine einzige Sendetaste für beides, Öffnen + Schließen.
Komfortschließen/-öffnen funktioniert so lange wie die Sendetaste betätigt wird - lässt man die Sendetaste los, bleiben die Fensterheber und das Schiebedach stehen.


Gruß
Peter
 
danke Peter, wieder was dazu gelernt!
Mein erster 'Stern' war Bj. 1999 (W202) und der hatte bereits Funkschlüssel mit 3 Tasten und Zusatz-IR-Sensor für Komfortschließung am Fahrertürgriff. Hatte in den Mitteneunzigern oft Avis-Benze, mir aber wahrscheinlich nicht alles korrekt gemerkt. Nunja, der gute Wille ist wichtig.
LG ruedi
 
C200 - (W)202.020 - Türschloss / Infrarot-Fernbedienung / Fahrertür

Hallo Ruedi,...
danke Peter, wieder was dazu gelernt!
Mein erster 'Stern' war Bj. 1999 (W202) und der hatte bereits Funkschlüssel mit 3 Tasten und Zusatz-IR-Sensor für Komfortschließung am Fahrertürgriff. Hatte in den Mitteneunzigern oft Avis-Benze, mir aber wahrscheinlich nicht alles korrekt gemerkt. Nunja, der gute Wille ist wichtig.
LG ruedi
...hatte mir´s gedacht, dass Du das Ganze leicht verwechselt hast ;)

Gruß
Peter
 
Alles klar...

..ja,da habe ich doch heute die Bedienungsanleitung im Kofferraum gefunden - da steht drin : die Empfänger sitzen beim Türschloß und beim Kofferaumschloß. Dann ist noch ein kleines Heft dabei (nur für die Fernbedienung / update) da steht drin : der Empfänger sitzt im dicken Spiegel (so isses ja auch)
Das kleine Heft trägt den Titel : "C-Klasse Schließanlage mit Fernbedienung" und ist in 12 Sprachen ausgeführt. Printed in Germany VP/S 01.10.94 RS 100 SVA


Also hab ich entweder ein Fahrzeug mitten aus der Zeit der Umstellung oder es ist nachgerüstet worden.

Egal - jetzt weiß ich Bescheid und gut !

DANK an alle, die mir geholfen haben !

Ein schönes Wochenende wünscht Euch
Johanna :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Türschloss / Fernbedienung / Fahrertür
Zurück
Oben