scheibenwischer defekt??

Diskutiere scheibenwischer defekt?? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Kombischalter tauschen ? hy ich habe ein w203 270cdi bj 03 nun mein problem seit gestern geht mein scheibenwischer vorn nicht mehr auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

felig601

Stammgast
Beiträge
47
Fahrzeug
w203
Kombischalter tauschen ?

hy

ich habe ein w203 270cdi bj 03

nun mein problem seit gestern geht mein scheibenwischer vorn nicht mehr auch die waschanalge an der scheibe geht auch nichts mehr nicht mal eine reaktion ist zu bemerken

ich habe schon die sicherung nr46 kontrolliert und diese war ok

die kombiinstrumentsicherung hab ich auch schon kontrolliert

was kann es noch sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich tippe mal drauf das da der kombischalter defekt ist
und erneuert werden muß.
 
denke ich ggf nicht weil blinker geht abblendlich und lichthupe


könnte es eine extra sicherung dafür geben

kann ich da nicht ein durchgang messen??
 
Ich tippe trotzdem auf den Kombischalter....:girl:

Einfach zu den 'Freundlichen fahren. Für nen
kleinen Beitrag in die Kaffeekasse können die
mit ihrer diagnose genaueres sagen, bzw. die
Scheibenwischer/Spritzdüsen ansteuern
oder in den Istwerten die Betätigung des Schalters
sehen.....
 
Hallo felig601,

ich kann W124_Lover nur beipflichten. Ich hatte einen ähnlichen Ausfall letztes Jahr. Kombihebel mußte ich tauschen lassen.:mad:
Danach war alles wieder in Ordnung.:cool:

Gruß Beeblebrox
 
so ich habe bei ebay einen gebrauchten hebel bekommen


nun wie tausche ich das jetzt am besten?

Meine vorgehensweise:

batterie ab

schrauben hintern lenkradlösen
airbag raus lenkrad ab ( welche nuss grösse ist das)

und wie gehts dann weiter?
 
so habe es auch ohne hilfe geschafft alles zu zerlegen.

ich habe bei ebay eine hebel für 7 euro gekauft für den cl203 natürlich gibt es nur einen mini unterschied und der passt nicht mehr.

aber beim ausbau des alten habe ich den fehler entdeckt ein kabel ist ab ein schwachpunkt in der kostruktion würde ich sagen weil bei allen drei kabeln die isolierung schon gebrochen ist es ist also eine frage der zeit bis dieses teil ausfällt aber man kann es komplett zerlegen und neue kabel einlöten das werde ich die tage mal machen
 
Störung Scheibenwaschanlage

Hallo Leute,
bei unserem S 203 zeigt sich seit geraumer Zeit folgendes Phänomen:
Möchte man die Scheibenwaschanlage betätigen und drückt den Kombihebel entsprechend Richtung Lenkrad, dann kommt meistens nur ein kleiner "Rotz" Scheibenwaschwasser, teilweise sogar gar nichts - die Scheibenwischer laufen jedoch fröhlich über die Scheibe. Drückt man anschließend ein zweites Mal den Kombihebel Richtung Lenkrad, funktioniert die Scheibenwaschanlage wie vorgesehen.
Könnte dies auch auf einen "sterbenden" Kombihebel hindeuten (knarzen tut er auch), oder ist der Fehler eher im Bereich Förderpumpe Scheibenwaschanlage zu suchen? An der Heckscheibe kommt nämlich mittlerweile gar kein Wischwasser mehr an :(
 
Soviel ( oder wenig ) wie ich weis, ist in dem schlauch so eine art Rueckschlag-Ventil.
Kleines Plastikteil, eventuell defektiv.
Schau mal ob du das finden kannst.
Wie sieht es aus wenn du den schalter ( zum wischen ) gedrueckt haelst.
Also nicht nur einmal kurz druecken, sondern gedrueckt halten?
 
Wie sieht es aus wenn du den schalter ( zum wischen ) gedrueckt haelst.
Also nicht nur einmal kurz druecken, sondern gedrueckt halten?
Kommt trotzdem nix - nur die Scheibenwischer laufen dann halt entsprechend im Dauerbetrieb.
 
Kommt trotzdem nix - nur die Scheibenwischer laufen dann halt entsprechend im Dauerbetrieb.

Hallo. So wie du es beschreibst, war es bei meinem auch. Abhilfe hat geschafen (für vorne) dieses Teil (A1638600162, Rückschlagventil, 3 oder 4 Euro)in den Schlauch links am Kotflügel oben zu verbauen, auf die Richtung achten. Wischerschlauch ist hier leicht zugänglich. Alles in allem 5 Minuten und seit dem läuft alles ohne Probleme. Da ich hinten wegen einer defekten Düse auch noch dran muß, werde ich auch in dieser Leitung das Teil verbauen, da ist es nämlich immer noch so, wie du es beschreibst.
 
Evtl. Haube nicht ganz geschlossen oder Haubenschalter defekt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: scheibenwischer defekt??
Zurück
Oben