Deckel Mittelarmlehne ausbauen. Wie?

Diskutiere Deckel Mittelarmlehne ausbauen. Wie? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Ich möchte den Deckel der Mittelarmlehne mit Leder beziehen lassen. Dafür soll ich dem Sattler den Deckel vorbeibringen. Doch wie baue ich den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Milhouse

Milhouse

Crack
Beiträge
104
Fahrzeug
S203 C200 Kompressor -
Elegance - EZ: 7/2002
Ich möchte den Deckel der Mittelarmlehne mit Leder beziehen lassen. Dafür soll ich dem Sattler den Deckel vorbeibringen. Doch wie baue ich den Deckel aus? Und zwar ohen die beiden Ablagefächer darunter. Hat jemand ne Idee óder sogar eine Anleitung? Das wäre toll :party:

Ich habe die "ganz normale" Mittelarmlehne, die nach hinten und nicht zur Seite aufgeklappt wird.
 
Genau das Gleiche habe ich auch vor! Mein (Kunst-)Leder ist nicht mehr so schön und hat eine "Delle", wo ich mich immer mit dem Arm aufstütze. Ich habe mich so schön daran gewöhnt, beim Fahren mit anderen Fahrzeugen fehlt mir die Armstütze meist...

Mein Sattler meint, das Beziehen mit "echtem" Leder wäre kein großes Problem. Bisher hat es nur am Ausbau gehapert...
 
Wenns ich richtig sehe, dann ist der Deckel unten am Scharnier von Hinten geschraubt.
Da müßte ne Blechschraube 3x10 drin sein, laut EPC.
 
Nee, da ist leider nichts geschraubt. Die Mittelarmlehne muß mit dem kleinen Fach darunter abgebaut werden (hinten im Großen Fach sind zwei Schlitze - dort mit 'nem Flachschraubendreher die Sperrnasen entriegeln und die MAL mit dem kleinen Fach nach oben abziehen). Und dann müssen hinten vier Scharnierbolzen herausgedrückt / herausgezogen werden, um die MAL vom kleinen Fach zu trennen. Das ist dafür nicht gemacht, geht aber. Anschließend noch noch das Oberteil der MAL vom Unterteil (wo man die Karten hereinstecken kann) trennen (vorsichtig auseinanderbrechen, das ist geklebt, bricht aber an den Klebestellen). Und schon kann man die MAL neu beziehen (lassen).

Gruß
Wenni
 
Genauso sieht bei den Russen für mein Modell (203.742) auch aus. Dennoch ist da bei mir nichts geschraubt, ich habe vor ein paar Jahren ebenfalls die MAL mit Echtleder beziehen lassen.

Gruß
Wenni
 
Ok, danke erstmal für die vielen hilfreichen Tipps! Der Holzdeckel sieht schon gut aus, ist aber sicher hart (wie eben Holz so ist). Das würde meinem Ellenbogen nicht gut bekommen :diabolo:
Den gab es auch neulich in der Bucht für ganze 29,00 Eur!
Ich werde mich demnächst mal dran machen, wenn es nicht mehr so kalt ist, und das Ding rausbauen /-fetzen /-reißen /-brechen.
Mit Echt-Leder (bei meiner hellen Innenausstattung) schaut das sicher super aus...
Hauptsache der Sattler hat Leder in der richtigen Farbe und Maserung.
 
Nee, da ist leider nichts geschraubt. Die Mittelarmlehne muß mit dem kleinen Fach darunter abgebaut werden (hinten im Großen Fach sind zwei Schlitze - dort mit 'nem Flachschraubendreher die Sperrnasen entriegeln und die MAL mit dem kleinen Fach nach oben abziehen). Und dann müssen hinten vier Scharnierbolzen herausgedrückt / herausgezogen werden, um die MAL vom kleinen Fach zu trennen. Das ist dafür nicht gemacht, geht aber. Anschließend noch noch das Oberteil der MAL vom Unterteil (wo man die Karten hereinstecken kann) trennen (vorsichtig auseinanderbrechen, das ist geklebt, bricht aber an den Klebestellen). Und schon kann man die MAL neu beziehen (lassen).

Gruß
Wenni

Hi Wenni,

habe Deinen Beitrag im Motor-Talk-Forum gefunden (Darf man die Seite hier nennen? :D).
Habe jetzt auch die Mittelarmlehne mit dem kleinen Fach demontiert. Muss man die Schanierbolzen unbedingt herausdrücken? Gehen Ober- und Unterteil nicht auch so ab??
Wie und womit hast Du denn das Oberteil von dem Unterteil (Wo man die Karten reinstecken kann) abbekommen? Wo hast Du da angesetzt?
Ich will mir die Ober- und Unterteil ja nicht ruinieren :mad:
 
Ich habe mir das nochmal angeguckt (habe die temporäre Zweitarmlehne noch im Keller gefunden...:D). Es wir wohl auch gehen, den oberen Teil der MAL vom unteren zu trennen, ohne die Scharnierbolzen herauszuprokeln. An welcher Stelle ich seinerzeit angefangen habe, die Teile zu trennen - keine Ahnung nach der langen Zeit. Ich denke, irgendwo an der Längsseite.

Gruß
Wenni
 
So, habe jetzt Ober- und Unterteil des Deckels der Mittelarmlehne auseinander. Habe sogar die zwei "Schalter" mit den Haken, mit denen man das große und das kleine Fach öffnen kann aus dem oberen Teil des Deckels entfernen können.
Ich bekomme nur die doofen Schaniere nicht gelöst. Die müssen ab, da der obere Teil des Deckels, also der Teil der mit Leder bezogen werden soll, mit dem kleinen Ablagefach über die Schaniere verbunden ist. Ohne Lösen der Schaniere kann der Deckel nicht sauber bezogen werden.
Hat jemand nen Tip, wie man die Schaniere löst? Wäre für jeden Tip dankbar. :meeting:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Deckel Mittelarmlehne ausbauen. Wie?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben