Reparatur SAM Fond

Diskutiere Reparatur SAM Fond im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Gemeinde, aus einem Mercedes w203 Bj. 2000 haben wir nach langer Standzeit (teilweise ohne Sapnnung) ein defektes SAM Fond. Übliches...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

berndalfred

Stammgast
Beiträge
42
Fahrzeug
e270 cdi
Hallo Gemeinde,

aus einem Mercedes w203 Bj. 2000 haben wir nach langer Standzeit (teilweise ohne Sapnnung) ein defektes SAM Fond. Übliches Fehlerbild mit ZV, Blinker, Scheibenwischer, Tankanzeige o.F.

Kennt jemand einen Reparaturbetrieb?
Danke für Eure Antworten.


Gruß Bernd
 
Servus in die Runde, Servus berndalfred,

über Dein Thema ist schon viel spekuliert und geschrieben worden. Ich selbst habe da eine Theorie aufgestellt, die es gilt zu überprüfen :-) ;
Im SAM-fond befindet sich ein 5V Spannungsregler, die für alle Bauteile und den Prozessor die Betriebsspannung herstellt. Dieses Bauteil hat in sienem Schaltkreis u.a. 2 Stück Elektrolytkondensatoren. Diese Bauteile verlieren u.U. die Kapazität und damit geht der Arbeitspunkt der Schaltung verloren und damit auch die ordnungsgemäße Funktion. Diese Teile würde ich von einem Radio- und Fernsehtechniker auswechseln lassen und einen erneuten Versuch starten. Im Anhang findest Du den 5 Volt Spannungsregler, so wie er in meinem SAM verbaut war.

P.S.: ich bekomme das mit dem Anhang nicht hin, schicke mir bitte Deine E-Mailadresse, dann kann ich Dir noch ein paar Randinfos zukommen lassen;
 
Eine Lösung habe ich nicht aber eine Frage.
Was ist ein SAM fond?
 
Moin,

SAM Fond ist das Steuergerät im Kofferraum, mit den Sicherungen und Relais drauf.

Meistens geht das SAM Fond in die elektronischen Jagdgründe, wenn man die Batterie abklemmt oder irgendwie an der Spannungsversorgung "rumfummelt".

Wenn man etwas Bastlererfahrung hat, kann man dat´Teil selbst wechseln (so 250.- €) und muß dann noch zum Freundlichen, damit der Tankgeber codiert wird (war bei mir so 35.-€)

Gruß Sven....
 
Kurz gesagt,....ein Shit Computer. :D
So kann man das nicht sagen! Politikersprech.
Der Mikrocontroller ist sicher in Ordnung, die verbaute Peripherie ist stümperhaft,
die Software entspricht dem wie klein Fritzchen sich das denkt,
und das Ganze ist eine Schande für die Entwickler des Mikrocontrollers,
aber die Aktionäre wird es freuen.
Fazit: manny hat recht mit einem Gruß nach Ontario.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reparatur SAM Fond

Ähnliche Themen

Zurück
Oben