Vibration beim Bremsen

Diskutiere Vibration beim Bremsen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo habe mal eine Frage,wenn ich mit meinem CL180 Sportcoupe fest auf die Bremse gehe fängt das Lenkrad zu Vibrieren an ,hat jemand ein Ahnung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Snaker14

Stammgast
Beiträge
28
Fahrzeug
CL 180
Hallo habe mal eine Frage,wenn ich mit meinem CL180 Sportcoupe fest auf die Bremse gehe fängt das Lenkrad zu Vibrieren an ,hat jemand ein Ahnung was das sei kann oder ist das Normal?????Bin mal wieder für jeden Rat sehr Dankbar.
Mfg
Snaker14
 
Hallo,

wenn dein Fahrzeug beim sonstigen fahren(außer Bremsen) sich normal verhält, kannst du davon ausgehen das ein Schaden an deinen Bremsscheiben vorliegt.
Die Räder sollten abgebaut werden damit die Scheiben außen und innen angesehen werden können.
Vielleicht kannst du auch einige Bilder einstellen, danach kann man bestimmt sehen wo deine Vibrationen herkommen.

Gruß
 
Hallo Snaker14,

kenn ich, je heißer die Bremsen um so mehr rubbelts?
Bei mir waren es verzogene Bremsscheiben. Diese kann man, sofern noch genug Materialstärke zur Verfügung steht, am Auto abdrehen lassen. Dazu vielleicht noch ein paar neue Klötzchen.
Sind die Scheiben schon zu sehr verschlissen, hilft nur
der Austausch.


Gruß Fred
 
Hallo,

wenn dein Fahrzeug beim sonstigen fahren(außer Bremsen) sich normal verhält, kannst du davon ausgehen das ein Schaden an deinen Bremsscheiben vorliegt.
Die Räder sollten abgebaut werden damit die Scheiben außen und innen angesehen werden können.
Vielleicht kannst du auch einige Bilder einstellen, danach kann man bestimmt sehen wo deine Vibrationen herkommen.

Gruß
Hallo das mit den Bremsscheiben dachte ich auch, deswegen habe ich Samstag Neue Bremsscheiben und Bremsklötze Eingebaut.Kann es vielleicht sein das ein Querlenker defekt ist?????
Gruß
Snaker14
 
Hallo das mit den Bremsscheiben dachte ich auch, deswegen habe ich Samstag Neue Bremsscheiben und Bremsklötze Eingebaut.Kann es vielleicht sein das ein Querlenker defekt ist?????
Gruß
Snaker14

Hast Du alle vier Achsen erneuert?
Hatte vor 4 Wochen das gleiche Symptom.
Bei mir war eine Scheibe hinten rechts nach dem Winter defekt. Das war auf dem Prüstand sehr gut zu erkennen.
Der Meister sagte mir, dass das bei starkem Streusalzeinsatz und Kurzstrecke vorkommen kann, da die Bremsen nicht richtig *heiss* werden, und der Salzbelag sich dann immer stärker in die Scheiben frisst.
Nach erneuern der Scheiben hinten waren die Vibrationen beim Bremsen weg.
 
So teuer wird das nicht. Ich habe erst alle vier Bremsscheiben und die Klötze gewechselt. Teilepreis ca. 150 Eur. Das waren auch Original-Ersatzteile!
 
Wer genau liest stellt fest, daß der eine von 4 Achsen sprach, der andere von 4 Bremsen...

So ein 4-Achser, das wärs doch... :gamer:
 
Nun kommt es darauf an, wieviele Bremsen an einer Achse sind... :Lol1:
 
Hallo miteinander,

Frage an den Topicstarter: wie ist es ausgegengen, war die Vibration nach dem Austausch der Bremsscheiben weg?

Habe mit meinem Wagen ein sehr ähnliches Problem. Beim Abbremsen (außerorts, in der Stadt wegen geringer Geschwindigkeit merke ich es kaum) spüre ich eine sehr unangenehme Vibration. Ich tippe auf die Bremsscheiben hinten, es ist aber sehr schwierig, die Quelle der Vibration zu bestimmen. Sie scheint sich auf die ganze Karosserie zu übertragen, sogar auf das Bremspedal und auf das Lenkrad. Bevor ich alle 4 Bremsscheiben erneuere, kann die Ursache eventuell doch irgendwie an der Radaufhängung liegen?

PS.: Achso, beinahe vergessen, der Wagen ist BJ 2006 und hat noch keine 60tkm runter! Vor einem Jahr war ich beim Service B, vor 9 Monaten beim TÜV. Der :) hat gemeint, dass die Bremsscheiben hinten von der Färbung her nicht so toll aussehen, geht aber gerade noch. Und die Bremswirkung war offensichtlich OK, sonst wäre ich nicht durch den TÜV durchgekommen.

PPS.: habe noch diesen Beitrag hier von R1007MB recherchiert. Er tippte auch auf die hinteren Bremsscheiben, im Thread wurde aber recht viel über die Zugstreben diskutiert :confused:

Danke Euch im Voraus!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich gebe mal Feedback hier, obwohl sich (fast) niemand für dieses Thema zu interessieren scheint... Mein Problem, Vibrationen beim Bremsen, ist gelöst.

Gelegen hat es an den vorderen Bremsscheiben. Ausgetauscht habe ich komplett alle Bremsscheiben und alle Bremsbelege. Habe zuerst die hinteren getauscht, weil sie rein optisch schlimmer ausgesehen haben. Hat aber leider nichts gebracht. Danach habe ich die vorderen Bremsen ausgetauscht - das war der Treffer. War alles ziemlich vergammelt nach 6 Jahren und 60 tkm, wer weiß warum... Soviel zu den Originalteilen von Daimler. Die Verschleißgrenze der Beläge wurde noch nicht erreicht, ziemlich nutzloses Ding, diese Verschleißanzeige. Habe alle Teile von ATE verbaut, Kostenpunkt für die Teile ca. 340 Euro. Habe alles beim "Fachhändler" vor Ort gekauft, dadurch bestimmt 100 Euro draufgezahlt und unendlich viel Ärger gehabt, weil der Händler mir falsche Schrauben und falschen Zubehörsatz für die hinteren Bremsen verkauft hat. Das nächste Mal nehme ich bestimmt den billigsten Händler aus dem Internet, da kann ich nur auf mich selber sauer sein, sollte ich die falschen Teile bekommen. Naja, jetzt habe ich meine Ruhe wieder, hoffentlich für einige Jahre.

Gruß
 
Ich verstehe nicht, warum Du auf die Originalteile von Daimler wetterst... Sie sind immer die beste Wahl und bieten die Garantie, daß auch wirklich alles passt.
Man hat hier schon oft gelesen, daß Bremsscheiben aus dem Handel einfach nicht gepasst haben.

Das grundsätzliche Problem bei den Bremsen ist, daß sie durchs Nichtbremsen defekt werden...
Soll heißen, wer zu wenig oder immer nur zaghaft bremst, der bekommt den täglichen Flugrost von den Scheiben nicht mehr weg und dadurch baut sich langsam aber sicher ein Rostbelag auf, der am Rand der Scheiben beginnt und mit der Zeit immer hartnäckiger wird.

Es ist also falsch, die Bremsen schonen zu wollen !

Ich hatte dieses Problem auch, weil ich liebe fahre als bremse :D

Dann habe ich immer die Leute beneidet, deren Autos schön glänzende, gleichmäßig abgeschliffene Scheiben hatten.

Heute bremse ich anders. Nicht mehr so zaghaft, sondern stets mit Schwung auf den letzten Metern heftig aufs Pedal...
Seither sind meine Scheiben genauso schön !

Nach Regen oder einem Waschanlagenbesuch sollte man die Bremsen richtig trockenfahren. Andernfalls tritt o.g. Problem wieder auf.
 
@Dedes-Fan: erst einmal habe ich nicht ausnahmslos gegen die Daimler-Teile "gewettert", das stimmt nicht. Es war nur so eine Bemerkung von mir, ich erwarte normalerweise nicht, dass ich die ersten Bremsscheiben schon nach 60 tkm zusammen mit den Belegen austausche.

Daimler kauft schliesslich die Teile auch nur zu, sei es von ATE, TRW, Brembo oder von wo auch immer. Ich habe zwar irgendwo gelesen, dass Daimler die Bremsscheiben teilweise noch selber fertigt. Aber letztendlich habe ich ohne Insiderwissen keine Chance rauszubekommen, wer die besagten Teile für Daimler produziert hat.

Wegen Vielbremsen, Wenigbremsen, etc., ich halte mich nicht gerade für einen Wenigbremser, ich bin grundsätzlich ein Wenigfahrer, weil ich mein Auto nicht beruflich brauche, das stimmt schon. Die Bremsscheiben waren bei mir immer blank, ich habe nie Rost an den sichtbaren Reibeflächen gesehen. Trotzdem haben die Bremsscheiben mit der Zeit Riefen gebildet (die hinteren waren auch noch dunkel verfärbt, aber trotzdem an den Reibeflächen nicht rostig). Die Scheiben vorne müssen außerdem mit der Zeit einen Seitenschlag bekommen haben, sonst gäbe es keine so heftige Vibration beim Bremsen. Die Beläge waren vergammelt und rissig, trotz scheinbar ausreichender Dicke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vibration beim Bremsen

Neueste Themen

Zurück
Oben