2004er Mecedes-Benz C180 Sportcoupe - Motorkontrollleuchte

Diskutiere 2004er Mecedes-Benz C180 Sportcoupe - Motorkontrollleuchte im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe ein Problem mit meinem Sportcoupe von 2004. Hab den Wagen letztes Jahr im Sommer gekauft und er lief bis vor ca. einem Monat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

ThomyThompson

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
Mercedes C 180 Sportcoupe
Hallo,

habe ein Problem mit meinem Sportcoupe von 2004.

Hab den Wagen letztes Jahr im Sommer gekauft und er lief bis vor ca. einem Monat ohne Probleme.

Alles fing damit an, dass plötzlich ein Zylinder abgeschaltet wurde und die Motorkontrollleuchte erschien. Hab den wagen sofort abgestellt und den Motor abgestellt. Kurz gewartet, dann wieder angelassen: Motor lief rund, nur die Kontrollleuchte blieb an. ADAC gerufen und dieser hat raus gelesen, dass ein Zylinder Zündaussetzer hatte. Am nächsten Tag zu MB und in die Werkstatt. Die haben den Wagen dann einen Tag behalten und am nächsten Tag meinten Sie, das sie nicht finden hätten können bis auf irgendeiner Schmiere in einer der Zündkerzen. Laut Aussage des Mitarbeiters, haben sie die Zündspule getauscht und der Fehler sei nicht mitgewandert, also seien die Zündspulen in Ordnung. Desweiteren sagen Sie, dass sie eine Kontrollfahrt gemacht haben und der Fehler sei nicht wieder aufgekommen (hatte die Vermutung geäußert, dass der Fehler nur bei hoher Geschwindigkeit oder hoher Motorleistung käme).
War recht glücklich, dass der Fehler nun behoben ist und schon 5 Minuten nachdem ich die Werkstatt verlassen hatte, kam der Fehler wieder auf der Autobahn. Gleiches Spiel: Motorkontrolleuchte an, Zylinder aus -> Motor abgestellt, gewartet, angelassen -> Motorkontrolleuchte an, Motor läuft normal.
Wieder zu MB, diesmal vermuteten sie, dass es die Zylinderkopfdichtung sein könnte (kein weißer Dampf aus dem Auspuff, Temperatur bleibt konstant). Die haben dann eine Druckprüfung gemacht, diese war ohne Befund, also ohne Mängel, ebenso die Endoskopische Untersuchung der Ventildeckel. Als nächstes wollten die den Motor öffnen, was ich aber verneint habe, da dies meinen finanziellen Mittel sprengen würde und ich keinen Grund dafür sehe.
Die letzten 2 Wochen liefen dann normal. Hab darauf geachtet nicht über 130 zu fahren oder schnell zu beschleunigen. Der Fehler trat dann nochmal auf, diesmal heftiger. Er ging zwar an, lief aber in einem Notprogramm, also man konnte nur bis 4000/min hochdrehen.

Kollege meinte, dass das Steuergerät defekt sein könnte. Von der Mechanik sehe ich kein Problem. Abgase sind normal, Temperatur bleibt stabil und der Verbrauch von Benzin und Öl ist normal.


Was ist eure Meinung?
 
was schreibt der tester genau? ( fehlercode )
mess mal die kompression.
 
Fehlercode weiß ich nicht mehr genau. Stand aber was von Zylinder 2 Zündaussetzer.
Kompression wurde gemessen und war nicht zu beanstanden.
 
Bist Du sicher, daß die Kerzen nicht zu alt sind? Elektrodenabstand?
 
also, wenn die kompr. ok ist, haste die halbe miete. wie hoch war sie denn?
zündspulen sind scheinbar io, dann kanns nur noch ein kabelbruch, ein fehler im steuergerät, oder vielleicht sogar nur eine einspritzdüse sein.
obwohl, ich hatte schon fehler an zündspulen gehabt, nur wenn der motor warm war. die hatte sich dann von innen ausgedehnt.
 
Hallo, danke für die Antworten!

Ich muss sagen, dass ich gar nicht so die Ahnung habe. ich beschäftige mich nur mit Dingen, die mich gerade belasten. Deswegen weiß ich zwar, dass die Kompression ins Ordnung ist, aber ich kann keinen Wertr sagen.
Mercedes-Werkstatt hat auf jeden Fall die Kompression gemessen und hatte dort nichts auszusetzen.

Zündspule steht auch noch zur Debatte. Traue mir aber nicht zu, die Zündspuelen mal zu tauschen.


Heute kam der Fehler übrigens wieder. Ca. 5 Minuten gefahren und schon ging die Leuchte an, ein Zylinder aus, unrunder Leerlauf. Motor aus und zwei Minuten gewartet, dann wieder gestartet und die Fahrt im Notprogramm fortgesetzt (bin zu meinen Eltern). Dann das Fahrzeug eine Stunde stehen gelassen und wieder losgefahren. Dabei halt die Motorkontrolleuchte an, aber der Motor lief ohne Probleme (schnelle Beschleunigung, also richtige Belastung für den Motor).

Was die Zündkerzen angeht, diese wurden von Mercedes bereits auf Verdacht gewechselt (alle Kerzen + Stecker). Aber der Fehler blieb vorhanden.


Danke nochmal für eure Antworten.
 
wenn die kompr. io ist, frage ich mich grade warum mb den motor öffnen wollte.ich glaube du hast dem M271 motor drin, mit 4 einzelnen zündspulen.
du musst jetzt zuerst mal wissen welcher zyl. nicht immer läuft. also fehler auslesen, dann steht da z.b. zündaussetzer zyl. 1, dann fehler löschen, und die zündspule 1 z.b. mit 4 tauschen.
jetzt fährst du solange bis die motorkontrollleuchte wieder angeht.nochmal fehler auslesen. wenn dann da steht zündaussetzer zyl. 4, ist die spule defekt, wenn immernoch zyl1 da steht, musst du die kabel zum steuergerät prüfen, einspritzdüsen testen. wenn alles i.o. ist, muss es das steuergerät sein.ich hatte den fall mal bei einem ml 55 amg, da stand aber noch im fehlerspeicher dazu UNTERSCHIEDL. ZÜNDAUSSETZER erkannt.da wars der kw- positionssensor auch als ot-geber bekannt.
 
wenn die kompr. io ist, frage ich mich grade warum mb den motor öffnen wollte.ich glaube du hast dem M271 motor drin, mit 4 einzelnen zündspulen.

Das habe ich mich ja auch gefragt. Habe auch klar gesagt, dass der Motor nicht geöffnet wird, weil die mir keinen vernünftigen Grund nennen konnten.
Keine Ahnung ob ich den M271 drin habe, ist ein Sportcoupe von 04/2004, also eines der ersten mit Modellpflege (anderes Design der Armaturen) und auf dem Steuergerät steht was von Mercedes Benz A271.

du musst jetzt zuerst mal wissen welcher zyl. nicht immer läuft. also fehler auslesen, dann steht da z.b. zündaussetzer zyl. 1, dann fehler löschen, und die zündspule 1 z.b. mit 4 tauschen.
jetzt fährst du solange bis die motorkontrollleuchte wieder angeht.nochmal fehler auslesen. wenn dann da steht zündaussetzer zyl. 4, ist die spule defekt, wenn immernoch zyl1 da steht, musst du die kabel zum steuergerät prüfen, einspritzdüsen testen. wenn alles i.o. ist, muss es das steuergerät sein.ich hatte den fall mal bei einem ml 55 amg, da stand aber noch im fehlerspeicher dazu UNTERSCHIEDL. ZÜNDAUSSETZER erkannt.da wars der kw- positionssensor auch als ot-geber bekannt.

Klingt wie ein Plan, da ich demnächst sowieso Geld vom Finanzamt kriege, werde eich das mal in Angriff nehmen.
Kann ich die Zündspulen auch selbst tauschen? Oder benötigt man dafür übermäßig viel Fachwissen und Spezialwerkzeug?
 
die kannst selber auch wechseln. sache von 2min
 
jo, stimmt. sag bescheid wenn du weiter bist.
du hast den m271 motor. und vergiss nicht die fehlercodes zu notieren, auch die P codes.
 
Eigentlich ist es mir ja peinlich, aber um den Thread zu einem Ende zu bringen. :)

Wie es aussieht, ist beim Öl einfüllen wohl eine erhebliche Menge Öl neben die Einfüllöffnung gekommen. Ich hab das mit einem Schulter zucken abgetan, aber das Öl hat sich wohl bis in die hinterletzten Öffnungen gequetscht und schließlich den Fehler hervorgerufen. Alles gereinigt und wieder zusammengebastelt und der Wagen fährt wieder. Bis jetzt 45 km ohne Fehler, was vorher einem Wunder gleich kam, zudem mit sehr hoher Leistung. Also ich hoffe und denke, dass es das war und werde jetzt immer einen Trichter benutzen. ;)


Natürlich freue ich mich nur mit Vorbehalt, da es sich erstmal ein, zwei Monate bewähren muss. Aber woher soll sonst das Öl an den Zündkerzen und den Zündspulen kommen?
 
wenn du öl an den kerzen und spulen hast, sind die simmerringe in der ventildeckeldichtung defekt. die ringe bekommst du einzeln, aber du musst die ventildeckeldichtung mit erneuern. fahr mal 1000km und guck dann nochmal nach, wenn du dann wieder öl auf den kerzen hast, sind es die
simmerringe und oder die VDD.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2004er Mecedes-Benz C180 Sportcoupe - Motorkontrollleuchte
Zurück
Oben