ESP Fehlermeldung im Display

Diskutiere ESP Fehlermeldung im Display im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe folgendes Problem. Ab und zu kommt die Fehlermeldung im Display: ESP / Werkstatt aufsuchen. Zudem kann ich dann kein Gas mehr...
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Healey

Frischling
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Fahrzeug
C32 AMG T
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ab und zu kommt die Fehlermeldung im
Display: ESP / Werkstatt aufsuchen. Zudem kann ich dann kein Gas
mehr geben. Meistens kündigt sich dieser Fehler an, wenn ich ab dem
Gas gehe, bleibt die Leerlaufdrehzahl bei ca. 1500 - 2000 U/min hängen.
Meistens kann ich dann kurz anhalten, die Zündung ab und an schalten
und der Fehler ist wieder weg. Es ist aber auch schon passiert, das es
so nicht wieder ging. Dann muss ich die Zündung, 2 min bei stehendem
Motor anschalten (Drosselklappen-Kalibrierung). Nachdem läuft das Auto
wieder normal. Der ESP Fehler taucht ganz unterschiedlich auf. Manchmal
während der Fahrt beim schnellen beschleunigen, oder ich fahre ganz
normal, stelle dann das Fahrzeug ab und wenn ich wieder komme und das
Fahrzeug starte, geht der Leerlauf auf 1500-2000 U/min hoch und die
Fehlermeldung ESP steht wieder im Display. Auch die Gasannahme geht
wieder nicht. Dann muss ich wieder die Zündung 2min anschalten und das
Auto läuft dann wieder. Was mir auch noch aufgefallen ist, als der Wagen
im höheren Leerlauf rollte, ging der Bremskraftverstärker auch nicht mehr.
Das ist allerdings bis jetzt nur einmal passiert. Der Fehler kommt
ca einmal pro Wochen. Einmal kündigte sich das Problem auch an,
indem der Motor nur schlecht Gas an nahm und keine Leistung hatte.
(als ob der Kompressor oder Komp.-Kupplung ausgefallen währe)

Ihr könnt Euch sicher Vorstellen, das dass Unmöglich ist, wenn
man auf der Überholspur auf der Autobahn beschleunigen will und
das Auto fällt dann in den Leerlauf. Toll, kein Vortrieb mehr
und ganz Links auf der Bahn. Bis jetzt hatte ich immer Glück und
konnte mehr schlecht als recht nach rechts auf den Pannenstreifen
aus rollen.

FZ - Daten:
C32 AMG (S 203)
JG 2002
Km 98500

Fehler wurden auch einmal ausgelesen:

ME 2.8-Motorelektronik 2.8

P2032-008 M16/6r1 (Istwert-Potentiometer Drosselklappe) (P0120)

P203B Fehler der Funktionsüberwachung im elektronischen Fahrpedal
(P0221)

P202E-008 M16/6 (Stellglied Drosselklappe):Lageabweichung der
Drosselklappe (P0120)


ESP - Electronic Stability Program

C1024 Die CAN-Kommunikation mit dem Motorsystem ist gestört.


OBF - Oberes Bedienfeld

9023 Die CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät N10/2 (Steuergerät
SAM mit Sicherungs- und Relaismodul Fond) ist gestört. Bei
Auftreten des Fehlercodes 9024 ohne Beanstandungen oder
Funktionsstörungen Fehler ignorieren und Fehlerspeicher löschen.

Batteriespannung 11,89 Volt gemessen beim Fehler auslesen.
PS: Das es die Batterie Spannung ist, glaub ich nicht. Die Fehler
werden ja bei stehendem Motor ausgelesen. Die Batterie startet
das Auto problemlos. Auch im Winter als es kalt war, nach einer Woche
Standzeit kein Problem beim starten.

Die Drosselklappe wurde bereits durch eine neue ersetzt.
Bin günstig an diese gekommen, daher habe ich diese gleich ersetzt.

Ich hoffe mal, dass jemand vielleicht Erfahrung mit solchen Fehlern
im ESP hat und mit den Fehlermeldungen was anfangen kann.
Bin für alle Anregungen und für jeden Tipp Dankbar.

Gruß Daniel
 
Hallo Daniel

Batteriespannung 11,89 Volt gemessen beim Fehler auslesen.
PS: Das es die Batterie Spannung ist, glaub ich nicht. Die Fehler
werden ja bei stehendem Motor ausgelesen. Die Batterie startet
das Auto problemlos. Auch im Winter als es kalt war, nach einer Woche
Standzeit kein Problem beim starten.

aber fit ist die auch nicht mehr


Du kannst über das Servicemenü dir die Spannung während der Fahrt dauerhaft im KI anzeigen lasen damit kannst du auch den Ladestrom kontrollieren ebenso beim Startvorgang kannst du meist/nicht immer sehen wie sehr die Spannung einbricht.

Gruß Christian
 
Hallo,
Problem ist behoben. Drosselklappen Kabelstecker am Steuergerät
abgezogen und von dem Stecker aus den Ohm Widerstand über die
Drosselklappe und Kabelstrang gemessen. Von den 4 Schleifbahnen in der
Drosselklappe hatten 2 zu hohe Ohm Werte. Stecker an der Drosselklappe
abgezogen und im Stecker die Kabel geprüft und die Verbindungen
gereinigt. Dann von AMG die spezial Flüssigkeit für Steckverbindungen
eingeschmiert und den Stecker wieder montiert. Bis jetzt ( Ca. 900 Km) ist
der Fehler nicht wieder aufgetreten. Ich vermute dass am Verbindungsstecker
der Drosselklappe schlechte Verbindung hatte und dass eventuell
Kriechstrom entstanden ist. Dieser ist nun durch das reinigen und die
spezial Flüssigkeit unterbunden. :D

Gruss Daniel
 
Klingt ja interessant! Was ist das für eine Spezialflüssigkeit von AMG?
 
Hallo,
Kontaktmittel Fluid von Mercedes A0089895571
Auf dem kleinen Flächchen steht AMG drauf.
Dazu wird noch ein kleiner Pinsel mit geliefert.
2ml Fläschchen halb voll !! :diabolo:
Kosten tut dass glaube ich 7 Euro :crazy_girl:

Ich denke ein gutes Kontakt-spray vom
Auto Zubehörhandel tut es auch.


Gruss Daniel
 
Vielen Dank für die Infos!
 
Hallo,
Problem ist behoben. Drosselklappen Kabelstecker am Steuergerät
abgezogen und von dem Stecker aus den Ohm Widerstand über die
Drosselklappe und Kabelstrang gemessen. Von den 4 Schleifbahnen in der
Drosselklappe hatten 2 zu hohe Ohm Werte. Stecker an der Drosselklappe
abgezogen und im Stecker die Kabel geprüft und die Verbindungen
gereinigt. Dann von AMG die spezial Flüssigkeit für Steckverbindungen
eingeschmiert und den Stecker wieder montiert. Bis jetzt ( Ca. 900 Km) ist
der Fehler nicht wieder aufgetreten. Ich vermute dass am Verbindungsstecker
der Drosselklappe schlechte Verbindung hatte und dass eventuell
Kriechstrom entstanden ist. Dieser ist nun durch das reinigen und die
spezial Flüssigkeit unterbunden. :D

Gruss Daniel

Hallo Daniel,

ich kram das mal wieder aus, weil ich das gleiche Problem gerade dauerhaft habe und auf der Fehlersuche bin.

Wie ich meinen 2000'er Kompressor so kenne liegt das mit den Kabeln ja sehr nahe - eher noch als die Drosselklappe selbst.

Frage:

Wie sind die Kabel (Farben) am DK-Stecker zu messen für die Widerstände?
Also ich meine natürlich welche Kabel entsprechen welchem Widerstand des DK-Poti.

Wo endet das DK-Kabel am Steuergerät - habe das via Farbe der Leitungen nicht gesehen bzw. übersehen.

Hast du da evtl. ein Bildchen von?

Ich danke schonmal vorab.

Gruß aus Berlin
Steffen
 
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