C180 Automatikgetriebe macht probleme - was ich zahlen soll

Diskutiere C180 Automatikgetriebe macht probleme - was ich zahlen soll im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an alle Ich fahre eine alte C Klasse und liebe mein Auto (wie ihr alle vermute ich mal :P). Hab den Wagen von meinem Vater sozusagen...
L

Leorio

Guest
Hallo an alle

Ich fahre eine alte C Klasse und liebe mein Auto (wie ihr alle vermute ich mal :P). Hab den Wagen von meinem Vater sozusagen geerbt und daher liegt er mir am Herzen. Der wagen ist ca. 12 Jahre alt und hat knapp 140000 km auf dem Buckel.

Es handelt sich um eine C-180 Elegance mit Automatikgetriebe.

Seit einigen Tagen hab ich folgendes Problem:

Der wagen schien nicht mehr vernünftig hochzuschalten beim gas geben. Oft würde er in den Niedrigen Gängen hängen bleiben z.b. nicht über 40Km/h beschleunigen. Wenn ich das Gaspedal durchtrette beschleunigt er gar nicht (d.h. der sog. kick-start funktioniert also gar nicht mehr) und bleibt bei der Geschwindigkeit bei der er ist und fängt an zu rattern. Vor allem auf der Autobahn könnt ihr euch vorstellen das dies ein Problem ist.

Beschleunigen kann ich eigentlich nur wenn ich das Gaspedal ganz vorsichtig und langsam betätige um dann langsam an Geschwindigkeit zu gewinnen.

Wie dem auch sei, ich hab den Wagen jetzt hier in eine Werkstatt gegeben (nicht Mercedes Benz da man mir gesagt hat das die super teuer sind) und da wurde folgendes diagnostiziert bzw. gemacht:

1: öl filter wurde gewechselt und neues öl ins Getriebe gegeben.

2: Zündkerzen wurden ausgewechselt (die waren wohl "völlig hin")

3: Irgendein Schlauch der vom Motor wohin geht muss ausgewechselt werden (wenn ich das richtig verstehe läuft durch diesen Schlauch Luft in den Motor?)

4: so kleinere Plastikteile sind wohl zerbrochen und müssen gewechselt werden

5: Das Elektrogerät das den Luftdruck / Luftzufuhr zum Motor reguliert (oder so ähnlich ?) muss gewechselt werden.

Punkt 5 wäre wohl auch das Hauptproblem aber die anderen Sachen müssen auch gemacht werden.

Die Hälfte der Arbeit wurde bereits gemacht und die fehlenden Ersatzteile werden morgen verbaut. Dafür möchte man von mir jetzt 800 Euro.

Wie man dem Beitrag vllt. entnehmen kann hab ich absolut keine Ahnung von Autos. Klingt das auch nur im Ansatz vernünftig? Ich hatte eben schon ein wenig das Gefühl das der Typ mir da irgendwas erzählt hat und ich konnte nichts tun als nicken und zuhören.

Ich weiss das bei meinen vagen beschreibungen ein Urteil natürlich schwer fällt aber was ist euer Gefühl bei der Sache? Preis gerechtfertigt und ist das problem damit behoben?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Hallo und willkommen im Forum :hello:

Dass MB-Werkstätten grundsätzlich "super teuer" sind, empfinde ich nicht so. In Deinem Fal wäre ein Besuch bei MB im Vorhinein sinnvoll (gewesen), da nur Mercedes über die Star-Diagnose alle Fehlercodes korrekt auslesen kann. Bei dem von Dir beschriebenen Phänomen könnte Motor- bzw. Getriebenotlauf vorliegen oder sogar beides. Was die Werkstatt tauschen möchte, ist anscheinend der (Heißfilm-)Luftmassen-Messer. Dies kann Abhilfe schaffen, muss aber nicht.

Eine genaue Angabe der hinterlegten Fehlercodes wäre für eine "Ferndiagnose" hilfreich.
 
Hallo Leori,

in welcher Art von Werkstatt bist Du den?
Wurde das ATF geprüft/gewechselt - wann war der letzte ATF Wechsel?
 
Vielleicht solltest Du beachten, daß die RICHTIGE Menge Getriebeöl eingefüllt sein muß, schon ein viertel Liter zuviel oder zuwenig ist kritisch.
MB geht dabei nach einem bestimmten Verfahren vor!

Grüße
Hellmuth
 
Getriebe

Hallo an alle

Ich fahre eine alte C Klasse und liebe mein Auto (wie ihr alle vermute ich mal :P). Hab den Wagen von meinem Vater sozusagen geerbt und daher liegt er mir am Herzen. Der wagen ist ca. 12 Jahre alt und hat knapp 140000 km auf dem Buckel.

Es handelt sich um eine C-180 Elegance mit Automatikgetriebe.

Seit einigen Tagen hab ich folgendes Problem:

Der wagen schien nicht mehr vernünftig hochzuschalten beim gas geben. Oft würde er in den Niedrigen Gängen hängen bleiben z.b. nicht über 40Km/h beschleunigen. Wenn ich das Gaspedal durchtrette beschleunigt er gar nicht (d.h. der sog. kick-start funktioniert also gar nicht mehr) und bleibt bei der Geschwindigkeit bei der er ist und fängt an zu rattern. Vor allem auf der Autobahn könnt ihr euch vorstellen das dies ein Problem ist.

Beschleunigen kann ich eigentlich nur wenn ich das Gaspedal ganz vorsichtig und langsam betätige um dann langsam an Geschwindigkeit zu gewinnen.

Wie dem auch sei, ich hab den Wagen jetzt hier in eine Werkstatt gegeben (nicht Mercedes Benz da man mir gesagt hat das die super teuer sind) und da wurde folgendes diagnostiziert bzw. gemacht:

1: öl filter wurde gewechselt und neues öl ins Getriebe gegeben.

2: Zündkerzen wurden ausgewechselt (die waren wohl "völlig hin")

3: Irgendein Schlauch der vom Motor wohin geht muss ausgewechselt werden (wenn ich das richtig verstehe läuft durch diesen Schlauch Luft in den Motor?)

4: so kleinere Plastikteile sind wohl zerbrochen und müssen gewechselt werden

5: Das Elektrogerät das den Luftdruck / Luftzufuhr zum Motor reguliert (oder so ähnlich ?) muss gewechselt werden.

Punkt 5 wäre wohl auch das Hauptproblem aber die anderen Sachen müssen auch gemacht werden.

Die Hälfte der Arbeit wurde bereits gemacht und die fehlenden Ersatzteile werden morgen verbaut. Dafür möchte man von mir jetzt 800 Euro.

Wie man dem Beitrag vllt. entnehmen kann hab ich absolut keine Ahnung von Autos. Klingt das auch nur im Ansatz vernünftig? Ich hatte eben schon ein wenig das Gefühl das der Typ mir da irgendwas erzählt hat und ich konnte nichts tun als nicken und zuhören.

Ich weiss das bei meinen vagen beschreibungen ein Urteil natürlich schwer fällt aber was ist euer Gefühl bei der Sache? Preis gerechtfertigt und ist das problem damit behoben?

Vielen Dank für eure Hilfe
hallo und liebe grüsse melde dich mal kann dir weiterhelfen, bin bei mb in der instandsetzung,0176/21934636
 
...und ich würde die handynummer wieder rausnehmen, sonst hast du da bald eine "hotline" drauf. :D

eventuell könnte die nummer ja auch mal ein moderator raus löschen. sowas klappt ja auch in anderen foren.... ;)
 
...und ich würde die handynummer wieder rausnehmen, sonst hast du da bald eine "hotline" drauf. :D

eventuell könnte die nummer ja auch mal ein moderator raus löschen. sowas klappt ja auch in anderen foren.... ;)

...och... manche Menschen freuen sich über Anrufe :crazy:

Hätte ich die Nummer nicht 100 000fach weiter mailen sollen? :p
 
Thema: C180 Automatikgetriebe macht probleme - was ich zahlen soll
Zurück
Oben