Springt nicht an

Diskutiere Springt nicht an im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Meine C Klasse 220CDI (203) springt bei -Temperaturen nicht an. Anlasser dreht (auch schnell genug), wenn ich dann nur kurz mit einen Heizluftföhn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Höxter

Höxter

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
S203
Meine C Klasse 220CDI (203) springt bei -Temperaturen nicht an.
Anlasser dreht (auch schnell genug), wenn ich dann nur kurz mit einen Heizluftföhn in den Motorraum halte springt der Motor sofort an.
Kraftstofffilter ist neu und alle Kraftstoffleitungen sind dicht.
Mir kommt es so vor als wäre es der Raildruckgeber der bei -Graden
aufgibt.
Schon mal jemand gehabt ?
 
Habe gerade das gleiche Problem. Sobald die Temperatur -1°C ist und der Wagen einen Tag gestanden hat, springt er nicht mehr an.
Habe ebenfalls festgestellt, dass leichtes erwärmen mit dem Fön hilft, heute habe ich mal meinen Gaslötkolben benutzt, um lokal präziser aufwärmen zu können.
Ergebnis: Wenn ich den Kühlwassersensor direkt unter dem Raildrucksensor
erwärme springt er sofort an.
Habe mir nun einen neuen bestellt, in der Hoffnung, dass so meine Probleme gelöst sind.
Das Erwärmen der Vorföderpumpe und Raildrucksensors hat dagegen nichts gebracht.
Habe einen S203 270CDI BJ 02.
 
Moin Lennart,
gib mal bitte bescheit wenns was gebracht hat.
 
Kraftstoffleitungen sind dicht? Wer hat das gecheckt?

oder nur Sichtprüfung?

Die Cdi´s Springen gern nicht an wenn die Plastik Kraftstoffleitungen undicht sind, .....

Sie lecken nicht nach aussen sondern ziehen Luft. wenns kallt wird merkt man dann das.

Mein Tipp: Leitungen tauschen dann wirds weg sein.

Liegt der Kühlwassersensor nicht in der nähe bei dem " Entlüftungsventil" der Dieselleitungen? daher auch die Verbesserung bei Wärme?

mfg trippy
 
Hallo Roman,

springt er auch nach langem orgeln auch nicht an?
Falls ja würde ich wie trippy erstmal die Kraftstoff-Leitungen prüfen auf Luftbläschen.

Gruß Christian
 
Ich habe bei meinem sämtliche Kraftstoffleitungen getauscht, Filter erneuert, Raildruckventil erneuert und nach Diagnose von der Werkstatt den Kurbelwellensensor getauscht.
Beim Händler konnten sie allerdings keinen Fehler feststellen und er sprang dort "leider" auch immer an (nachdem er dort hin geschleppt wurde....)
Die Railpumpe habe ich auch schon auseinander gehabt und neu gedichtet.
Bis auf den KW.Sensor habe ich alles getauscht, weil der Motor teils auch bei wärmeren Aussentemperaturen nur schlecht anspringen wollte.
Das Kaltstartproblem habe ich schon zum Ende des letzten Winters gehabt, bis jetzt war wieder alles gut.....solange die Temperaturen über 0° waren.
 
Hallo,

es muss nicht zwingend an beiden Fahrzeugen der gleiche Fehler vorliegen nur weil es die selben Symptome sind.
Wurde im kaltem Zustand schon mal die Leckage der Injektoren geprüft?

Gruß
 
Update von heute Morgen:
Lufttemperatur war -5°C, mittels meinem ELM327 habe ich die Kühlmitteltemperatur ausgelesen, diese war bei -3°C.
1. Startversuch ohne wärmen....kein Erfolg
2. Versuch: Kühlmittelsensor auf +6°C erwärmt...kein Erfolg
3. Versuch: Sensorstecker abgezugen....OBD Leser zeigt -40°C an...kein Erfolg
4. Versuch: Entlüftungsventil angewärmt....kein Erfolg
5. Versuch: Vorförderpumpe angewärmt....kein Erfolg

...Die Karre will heute einfach nicht.
Luftbläschen habe ich definitiv keine in den Leitungen, sehr wohl habe ich aber einen zu geringen Raildruck, die Spannung zwischen Pin 1 und 2 ist unter 1V während des Anlassens.
 
Hallo,

der Wert hilft nicht weiter, 120bar werden benötigt um den Motor zu starten.
Wenn der Wert nicht in Ordnung ist sollte eine Leckage Prüfung durchgeführt werden um zu wissen warum der Raildruck zu niedrig ist.

Gruß
 
Meine "Krücke" wollte heut auch nicht :mad:
Hab dann wieder mit dem Föhn gespielt, dann lief er.
Hab dann mal nachgeschaut und gesehen das in der Kraftstoffleitung
nach dem Kraftstofffilter Luftblasen zu sehen sind.
Vorm Filter kannste das nur schlecht prüfen ab wann die Blasen da sind, weil schwarze Gummischläuche.
Werde mal weiter schaun.
 
Hatte mit meinem C200 CDI , EZ: 2/2001 das gleiche Problem.
Motor springt bei Temp. nahe Null nur nach längerem Orgeln an.
Nach dem Abstellen konnte man aufsteigende Luftblasen in der Leitung zw. Vorförderpumpe und Abstellventil beobachten.
Beide Dichtungen (O-Ringe) an der Vorförderpumpe erneuert und alles ok.
Die alten Gummi O-Ringe zerbröselten beim Ausbau.
 
Die Dichtringe habe ich schon mal alle erneuert, sind jetzt ca. 3/4 Jahr alt.
Habe heute die Zulaufschläuche am Tank, zur Vorwärmung, zum
Kraftstofffilter erneuert.
Bin mal gespannt ob er Morgen besser anspringt.
 
hi,

ich habe wahrscheinlich das selbe problem.
werde daher diesen thread auch aufmerksam verfolgen.

was bei mir die symptome sind, könnt ihr hier in meinem thema lesen.

wäre für jeden ratschlag dankbar.

bis denn...
 
Gerade gestartet bei -3°C und er sprang auf schlag an.
Soweit alles Schicko.
Mal sehen wenn so -7°C sind ob es dann auch noch so gut geht.
 
Denke mal die Schläuche waren es.
Heut -6 °C und der Benz is auf schlag da.
 
Meiner will nicht...habe den Temperatursensor vom Kühlwasser getauscht, bringt aber nichts.
Wir haben nun heute auch noch 20cm Schnee bekommen, so dass ich ihn ohne stundenlanges Schaufeln sowieso nicht vom Fleck bekommen würde :-(
 
Meiner will nicht...habe den Temperatursensor vom Kühlwasser getauscht, bringt aber nichts.
Wir haben nun heute auch noch 20cm Schnee bekommen, so dass ich ihn ohne stundenlanges Schaufeln sowieso nicht vom Fleck bekommen würde :-(
Vielleicht auch noch mal die Gummileitungen prüfen,
die sind nun bei meinem neu und er springt super an.
 
wie gesagt, wenn so ein CDI wenn es kalt ist schlecht anspringt , einfach mal an die Dieselleitungen denken und tauschen- prüfen kann man die Leitungen meißt schlecht.

natürlich müssen sie nicht immer der Übeltäter sein , sind es aber meißt und relativ günstig gewechselt.

mfg trippy
 
OT

Hilft Euch zwar nicht weiter...
Irgendwie bin ich froh, dass wir schon lange Benziner fahren.
Rausgehen, reinsetzen, starten, lostfahren.....
Egal wie kalt, egal ob Sommer oder Winterbenzin es geht immer..
Hoffentlich bleibt es so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Springt nicht an
Zurück
Oben