Blinkgeber - nerviges Klick Klack ausschalten, leiser stellen... [

Diskutiere Blinkgeber - nerviges Klick Klack ausschalten, leiser stellen... [ im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Nervt Euch dieses laute Blinkgeräusch nicht auch, oder bin ich besonders anfällig? Ein Blinkrelais wird es ja nicht mehr geben - wo sitzt also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
drom

drom

Frischling
Beiträge
19
Fahrzeug
w203 c180T (Autogas)
Nervt Euch dieses laute Blinkgeräusch nicht auch, oder bin ich besonders anfällig?
Ein Blinkrelais wird es ja nicht mehr geben - wo sitzt also dieser Tongenerator? Ich würd ihn gern herausreißen...

(Vielleicht ist ja ein MP3-Chip verbaut und man kann das Geräusch durch das freundliche Muh einer grasenden Kuh ersetzen :D )

Ich hatte es schon mal nachgegoogelt, aber es gab leider keine Lösung dafür.
 
Das nervt mich auch (im S211). Möchte gerne mal wissen, warum Mercedes den Wettbewerb "Lautester Blinker" haushoch gewinnen möchte.

Eine Lösung kenne ich leider nicht.
 
Aber bitte?! Beim Abbiegen mal ein Klick-Klack-Klick? Ich glaube, das sollte jeder Mensch mit einem gesunden Nervenkostüm aushalten können! :gamer:
Aber (ich will niemanden etwas unterstellen) gab es neulich mal eine Umfrage, warum kaum noch geblinkt wird:
An erster Stelle kam "vergessen", schon an zweiter Stelle kam "ticken nervt"...
An dritter Stelle kam übrigens: "Muss man da...???"
Mir fällt das Ticken kaum auf!
 
Hm, gäbe es da nicht ne Vorschrift des Gesetzgebers, dann würde da nix "ticken".
Sprich das Ding muß drin sein und funktionieren!
Früher wars ein Relais, heutzutage ein Extra Geräuschgeber.
 
Man gewöhnt sich schnell dran - wird aber immer wieder dran erinnert, wenn man ein Fremdfabrikat fährt und dann wieder mit dem Stern um die Kurven fährt. Kein Weltuntergang - aber auffällig.
 
Früher war es ein Relais, heutzutage ein Extra Geräuschgeber.
Ist das heutzutage nicht einfach nur ein leer mitlaufendes Relais im KI ?
Rein für die Akustik? Dieses wäre wirklich einfach ruhig zu stellen.


Aber selbst vor 25 Jahren nervte mich das Blinkerticken in meinem Mercedes bereits.
Also baute ich das Originalblinkrelais auf Halbleiterbetrieb um.
Ein 2N3055 hat damals den Strom geschaltet.
Es funktionierte sogar bestens.
Totale Stille, und der TÜV hatte sowieso andere Sorgen mit dem Auto. :D

http://www.luedeke-elektronic.de/images/product_images/popup_images/2406_0.jpg
 
Ist das heutzutage nicht einfach nur ein leer mitlaufendes Relais im KI ?
Rein für die Akustik? Dieses wäre wirklich einfach ruhig zu stellen.


Aber selbst vor 25 Jahren nervte mich das Blinkerticken in meinem Mercedes bereits.
Also baute ich das Originalblinkrelais auf Halbleiterbetrieb um.
Ein 2N3055 hat damals den Strom geschaltet.
Es funktionierte sogar bestens.
Totale Stille, und der TÜV hatte sowieso andere Sorgen mit dem Auto. :D

http://www.luedeke-elektronic.de/images/product_images/popup_images/2406_0.jpg

Jaja, der berühmte 2N3055, davon hab ich auchnoch ein paar rumliegen.
Meine Erste Anlage hatte zwei 40W(Sinus) "Edwin" Endstufen von Oppermann, Selbergelötet.
War in den 70er, aber die funktionieren Heute noch, Kumpel benutzt sie als Monitorverstärker beim Proben mit der Band oder zum Beschallen kleinerer Räume.
 
Hm, gäbe es da nicht ne Vorschrift des Gesetzgebers, dann würde da nix "ticken".
Sprich das Ding muß drin sein und funktionieren!
Früher wars ein Relais, heutzutage ein Extra Geräuschgeber.

Dieser Gräuschgeber wurde sogar extra von einem Sound-Designer entwickelt! Da fallen Worte wie "satter Klang" und "Geräusch, dass von Wertigkeit zeugt" usw.
Kann ein solch hochbezahlter Spezialist Fehler machen? :crazy:
 
Jaja, der berühmte 2N3055, davon hab ich auchnoch ein paar rumliegen.
Meine Erste Anlage hatte zwei 40W(Sinus) "Edwin" Endstufen von Oppermann, Selbergelötet.
War in den 70er, aber die funktionieren Heute noch, Kumpel benutzt sie als Monitorverstärker beim Proben mit der Band oder zum Beschallen kleinerer Räume.

Da werden Erinnerungen an die 65er Jahre wach: 2N3055, genannt das Arbeitspferd der Elektronik.
So zumindest in unserem Entwicklungslabor :)
 
Dieser Gräuschgeber wurde sogar extra von einem Sound-Designer entwickelt! :crazy:

Oh je, wen haben die denn da eingestellt? Die sollten mal bei der Sounddesign-Abteilung von Porsche nachfragen - die können sowas nämlich. Zuffenhausen ist ja nicht weit. :)
 
An erster Stelle kam "vergessen", schon an zweiter Stelle kam "ticken nervt"...
An dritter Stelle kam übrigens: "Muss man da...???"
<!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:PunctuationKerning/> <w:ValidateAgainstSchemas/> <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid> <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent> <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> <w:DontGrowAutofit/> </w:Compatibility> <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplorer4</w:BrowserLevel> </w:WordDocument> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:LatentStyles DefLockedState="false" LatentStyleCount="156"> </w:LatentStyles> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-ansi-language:#0400; mso-fareast-language:#0400; mso-bidi-language:#0400;} </style> <![endif]--> In meinem letzten Fahrzeug hatte ich das Relais gut gedämmt, so dass kaum was zu hören war. Außerdem gibt es ja immer noch die Blinkleuchten im Tacho die anzeigen, dass man blinkt wenn man blinkt :) Das muss ich nicht hören. Die Bremslichter hör ich ja auch nicht. Und die sind auch wichtig.

<!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:PunctuationKerning/> <w:ValidateAgainstSchemas/> <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid> <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent> <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> <w:DontGrowAutofit/> </w:Compatibility> <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplorer4</w:BrowserLevel> </w:WordDocument> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:LatentStyles DefLockedState="false" LatentStyleCount="156"> </w:LatentStyles> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-ansi-language:#0400; mso-fareast-language:#0400; mso-bidi-language:#0400;} </style> <![endif]--> Ich muss dazu sagen, ich bin ein Normal- oder wie man heute sagen muss: "Vielblinker" - d.h. ich blinke immer dann, wenn es der Gesetzgeber vorschreibt - abbiegende Hauptstraßen, Hindernisse aber auch vor dem Parken am rechten Fahrbahnrand.


Erst gestern sah ich wieder die typischen Probleme, die ein nichtblinken auslösen können: Zwei Autos vor mir hielt ein "Nichtblinker" vor einem Hindernis auf seiner Seite. Der Gegenverkehr war da noch etwas entfernt. Das ihm folgende Auto konnte diese Absicht nicht erkennen und überholten ihn daraufhin, worauf der "Nichtblinker" erschrak und Gas gab - er wollte ja seine Führungsposition nicht verlieren.
Der Überholende bremste natürlich apprupt. Und so war die Straße dann gut gefüllt, rechts das Hindernis, einer schräg auf der Straße, einer auf der linken Spur und dann natürlich auch noch der Gegenverkehr...
 
Man könnte sich ja mal ein Defektes Gebrauchtes KI besorgen und mal schauen was da Tickt und Klickt und was man da machen könnte.......

Einfach wirds nicht und stellt auch einen Eingriff in die Boardelektronik dar.
Aber man könnte z.B. ein KI einer Fremdmarke des selben Herstellers wie das Daimler KI besorgen, vom verwerter oder Schrottplatz.
Eins mit nem angenehmeren Blinkerticken und da die Dinger umlöten.

Sofern sich diese mechanischen Geräuschgeber überhaupt im KI befinden.
 
Dieser Gräuschgeber wurde sogar extra von einem Sound-Designer entwickelt! Da fallen Worte wie "satter Klang" und "Geräusch, dass von Wertigkeit zeugt" usw.
Kann ein solch hochbezahlter Spezialist Fehler machen? :crazy:

Ich möchte an dieser Stelle mal die Fahne für die Investition in diesen Spezialisten hochhalten. Mir gefällt das Blinker-Geräusch und ich finde es ist ein schönes Merkmal, um es gezielt mit einer Marke zu verbinden...

Gleiches gilt, meiner Meinung nach, auch für das Rückstellgeräusch des Lenkstockhebels in BR 202, 210, 208 (und wahrscheinlich den vorigen), was leider im 203 nicht mehr den charakteristischen Klang hat :hunter:
 
Der Akustik-Geber ist ein extra entwickeltes Bauteil im KI, praktisch eine Spule mit einem Anker, die Anker-Anschläge sind aus verschiedenen Materialien (soweit ich noch weiss Kunststoff und Kupfer), damit einmal ein "Klick" und dann ein "Klack" erzeugt wird. Somit entsteht eben das bekannte "Klick-Klack". Es soll (wirklich) an die früher verbauten Relais erinnern.
Dieser Akustik-Geber wird auch sehr ernst genommen, auch wenn man es nicht glauben möchte.
Ich finde das Geräusch auch so völlig in Ordnung. Und wirklich wichtig: Es muss vorhanden sein. Als akustische Blinker-Kontrolle eben. Damit auch sofort auffällt, wenn eine Glühbirne durchgebrannt ist!
Das eigentliche elektronische Blinkrelais wurde mit viel Aufwand so gebaut, dass es doppelt so schnell blinkt, falls eine Birne durchgebrannt ist. Das ist gar nicht so einfach. Es soll auch an die alten, mit Heizdraht funktionierenen Relais, anknüpfen. Auch wenn bei unseren Fahrzeugen z.B. die vordere Glühlampe durchbrennt und der Nebler dafür "einspringt", sofort ist zu hören, dass es doppelt so schnell klickert.
Ich hoffe, es ist nun die Ernsthaftigkeit dieser Blinker-Kontrolle rübergekommen.
Und nicht eine Möglichkeit zum Download einer Blinker-Melodie bei Jamba gewünscht wird. Geht dann sogar mit Abo...
Im Übrigen sollte man sich der Gefährlichkeit des Nicht-Blinkens bewusst sein. Es ist noch nicht lange her, da stand auf meiner Fahrspur ein Fahrzeug. Ich wollte gerade überholen, da bog der links in eine Grundstückseinfahrt ein! Die Muddi hatte gerade das Gartentor geöffnet, Oppa stande ohne Blinker auf der Straße herum! Fast hätte es gekracht! Der Bremsassistent stande mir bei. Glück gehabt.
 
Mein Auto - mein KI - mein Klackediklick

Dieser Akustik-Geber wird auch sehr ernst genommen, auch wenn man es nicht glauben möchte.
Doch doch, natürlich ganz ernst. Und wichtig. Und nötig.

Das blöde rumgeklackere nervt trotzdem. Auch ganz ernsthaft.
Also ohne Umbau des KI mit Stillegung des gefakten Blinkrelais :
Maßname 1 : Weniger blinken. Kürzer blinken.
Maßname 2 : Musik so laut aufdrehen das die Kunst der Klackerklickerdesigner überdeckt wird.

Bei diesen Alternativen wäre ein Lautstärkeregler :D (an/aus) am Fakeblinker noch das beste.
 
...nur klicken würde nichts

Jaja, der berühmte 2N3055, davon hab ich auchnoch ein paar rumliegen.
Meine Erste Anlage hatte zwei 40W(Sinus) "Edwin" Endstufen von Oppermann, Selbergelötet.
War in den 70er, aber die funktionieren Heute noch, Kumpel benutzt sie als Monitorverstärker beim Proben mit der Band oder zum Beschallen kleinerer Räume.
Ja, die gute alte Zeit und die prima 80ger Jahre.
Technisch zwar rückständig aber ehrlich und grundsolide.

Der 2N3055.. das billige Arbeitspferd - ganz genau.
Technisch zwar eine mittlere Katastrophe - aber robust.
Ich hatte beim Umbau des mech. Blinkrelais zum geräuschlosen Halbleiterschalter das Problem der sehr geringen Verstärkung des Transistors.(10-30)
Und zwar war der Einschaltstrom der Blinkerlampen 10X so groß wie der Dauerstrom. Das schaffte der 2N3055 nur wenn einige Amperè Basistrom flossen. Dieses jedoch hätte den Wärmehaushalt des Blinkers gesprengt.;)
Und so kam ich auf die Idee die Transistorbasis ebenso mit einer Glühbirne anzusteuern. Das funktionierte richtig gut. Leuchtete zwar mehr als gewollt, aber der /8 hatte massig Platz für solche "Extras".

Heute würde man einen intelligenten MOS-Transistor nehmen, dieser würde fast verlustfrei schalten, verlustlos angesteuert werden und nebenbei noch eine automatische Kurzschlußerkennung und -schutz eingebaut haben.
 
Hallo !
Der Bewertung des absolut nervigen Geräusches des Blinkgebers kann ich nur voll zustimmen ! - (bei mir W203 - 200 CDI)
Ich kenne kein Fahrzeug mit derartig lästigem Blinkerton !
Meine Erkenntnis :
MERCEDES ist ja ein typisches Seniorenfahrzeug - da muß es eben etwas
lauter als üblich sein ....bedauerlich daß man hier nichts anpassen kann.

Schade daß es hier keine hilfreichen Antworten zu diesem Problem gibt !


Es ist in meinem Falle wirklich so daß ich wegen der Lautstärke das Blinken vermeide, wenn ich keine anderen Verkehrsteilnehmer in der Nähe habe.
Ich zähle üblicherweise auch zu den "Viel und rechtzeitig-Blinkern...

Wäre ja schön wenn mal jemand mit Kompetenz melden würde !

Grüße an das Forum
 
Ich hoffe, dass ich die hier scheinbar notwendige Kompetenz mitbringe...

Die ganze Sache überhaupt zu diskutieren, wirderstrebt mir zwar etwas, aber scheinbar sind es nicht wenige Leute, die das Blinker-Geräusch stört.
Und bevor nicht mehr geblinkt wird, gebe ich hier einmal ein paar Lösungsvorschläge.

Also, zum Leisermachen des Akustik-Gebers muss das KI ausgebaut werden. Dann das KI öffnen, den Akustik-Geber ausfindig machen (sieht einem kleinem Relais ähnlich). Zwischen die beiden Anker-Platten kann man etwas Isolierband kleben. So ist der Aufschlag nicht so hart und das "Klick" (vom Klick-Klack-Geräusch) wird wesentlich leiser. Klebt man dann noch etwas Isolierband auf den Anschlag der beweglichen Ankerplatte, so wird das "Klack" leiser. Entsprechend weichere oder dickere Klebebänder geben jeweils andere Effekte. Da muss man entsprechend experimentieren. Leider habe ich im Februar, als ich ein defektes KI von einem Freund zur Reparatur hier hatte, keine Fotos gemacht. Ich habe damals den Akustik-Geber genauer untersucht...
Das Einlöten eines Vorwiderstandes vor den Akustik-Gebers (ca. 30 Ohm) bringt auch eine geringere Lautstärke, ca. 20% leiser bekommt man ihn damit. Wird der Widerstand größer, setzt der Akustik-Geber ganz aus. Ein Abklemmen oder mechanisches Blockieren ist auch eine Möglichkeit, doch ganz ohne Blinker-Kontrolle würde ich nicht herumfahren. Dann ändert sich das heutige Verkehrsbild, wo kaum einer mehr blinkt, in ein Bild, wo alle Fahrzeuge dauer-blinkend herumfahren... :crazy_girl:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blinkgeber - nerviges Klick Klack ausschalten, leiser stellen... [

Ähnliche Themen

D
Antworten
10
Aufrufe
2K
E_270_T_CDI
E
L
Antworten
16
Aufrufe
21K
Ostbürger
O
S
Antworten
2
Aufrufe
7K
Fahrkultur
F
Zurück
Oben