Notlauf bei Vollgas oder Kick-down

Diskutiere Notlauf bei Vollgas oder Kick-down im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir bei meiner Problemlösung helfen könnt. Und zwar geht es um einen C 230 Kompressor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mannem88

mannem88

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
C 230 Kompressor Sportcoupe
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir bei meiner Problemlösung helfen könnt.

Und zwar geht es um einen C 230 Kompressor Sportcoupe Bj 07/2004 143tkm automatik (mit Gasumbau).

Mein Auto geht ständig in den Notlauf, wenn ich mehr aufs Gas drücke oder eben bei nem Kick-down. Er ruckelt und zappelt dann im Stand, bis ich ihn ausschalte und wieder einschalte. Danach ist vorerst alles normal, nur die MKL leuchtet.

Wenn ich normal fahre in der Stadt oder langsam beschleunige ist alles in Ordnung, nur dass es normalerweise so ab 120-140 km/h nicht mehr weitergeht. Der Wagen vibriert, wenn man das Gaspedal nur wenige Millimeter reindrückt.

Bis jetzt habe ich Zündkerzen, -spulen und Luftmassenmesser ausgewechselt. Auch das Rückschlagventil vom Unterdruckrohr war defekt, wurde auch umgetauscht.

Ich habe letztes Jahr die Zündkerzen drei Mal umtauschen müssen, weil sie komplett verrußt waren. Da stimmt doch was nicht?!?!

Die Gasanlage habe ich auch checken lassen, anscheinend scheint sie so auf den ersten Blick in Ordnung, aber wirklich nur ein erster Blick!

Ansonsten schmeisst der Fehlerspeicher folgendes raus:

Gemisch fett/mager, Zündaussetzer, Sekundärlufteinblassystem - Luftmenge zu gering, Ladedrucksensor "A" - Signal fehlerhaft.

Und neuerdings auch die Fehler P0106 (iwas mit Atmosphärendruckgeber oder so), sowie P2226 Luftdruckmesser Bereich/Leistung blabla....

Was meint ihr Profis, bin für jede Idee dankbar!

Viele Grüße
 
Notlauf bei Kickdown

hi,
genau das selbe problem habe ich auch.
jedoch nur bei kickdown. der llm ist bereits ausgeschlossen, war weder schmutzig noch defekt.

und beim neustart leuchtet die kontrollleuchte und mehr auch nicht.

konntest du das problem beheben?
 
Ist das Auto mit der Gasanlage schon Problemlos gelaufen?
Welche Gasanlage, wer hat sie ein gebaut, wie alt?
Gibt es die Probleme immer, oder nur bei Gasbetrieb.

Interessant wäre, an dem FHz. mal eine AU zu machen, da besonders auf dem Lambdawert achten! Dabei einmal gezielt die Gasanlage 100%ig abschalten. Wird dann annähernd Lambda 1 erreicht u. auch beim Gasgeben/ unterschiedlichen Drehzahlen gehalten, würde ich davon ausgehen, das der "Regelkreis i.O. ist.
Das ganze noch einmal mit Gasanlage testen, funktioniert es dann nicht, Gasanlage nicht i.O. oder beide Systeme arbeiten gleichzeitig= Überfettung.

Gruss Günter
 
Ich habe genau die selben Probleme. Und das ohne Gasanlage. Vielleicht kann man das ausschließen.

Bin gerade in der Werkstatt bei einem Freund und gucken nach dem Getriebe steuergeraet.
 
Habe nun mal den "stecker" am Getriebe gereinigt und habe festgestellt: Getriebe muss gewechselt werden, der verschmierte Stecker wird ersetzt. Es gibt wohl ein recall fuer das Teil. Nach der Reinigung konnte ich zweimal kickdown machen. Ich naehere mich dem Fehler. Ich halte euch am Ball
 
Hallo,

bei mir taucht das Problem im Benzin- und Gasbetrieb auf. Das mit der AU ist eine gute Idee finde ich. Denn ich tippe auch auf eine Überfettung. Letztes Jahr habe ich drei Mal die Zündkerzen austauschen lassen, weil sie total verrußt waren. Ich denke mal das deutet auf eine Überfettung hin!?

Und noch eine Frage: Gilt die Gasanlage als komplett ausgeschaltet, wenn ich einfach die Sicherungen rausziehe? Im Motorraum sind nämlich zwei Sicherungen, die zur Gasanlage gehören, die habe ich einfach rausgezogen. Jetzt ist die LED der Gasanzeige komplett erloschen und ich kann auch nicht auf Gas umspringen.

Das Problem ist aber trotzdem da.

Viele Grüße
 
Hallo,
habe ähnliches bei meiner E-Klasse gehabt! Bei mir war der Ladedruckschlauch an einer kleinen Stelle gerissen und dadurch war der Ladedruck zu gering! Würde diesen mal an Deiner Stelle kontrollieren! Kostet ca. wenn er neu muss 25Euro plus Einbau, oder selber machen.
MfG
 
Hallo,
habe ähnliches bei meiner E-Klasse gehabt! Bei mir war der Ladedruckschlauch an einer kleinen Stelle gerissen und dadurch war der Ladedruck zu gering! Würde diesen mal an Deiner Stelle kontrollieren! Kostet ca. wenn er neu muss 25Euro plus Einbau, oder selber machen.
MfG

Ok, danke für den Tip. Nur wo genau befindet der sich bei mir?

Viele Grüße
 
Hallo,

Das Problem ist aber trotzdem da.

Viele Grüße

Nochmal zum besseren Verständnis, die eine frage: Ist das Auto nach Einbau der Gasanlage Problemlos gelaufen? Kannst du das mit Sicherheit bestätigen?

Eine Undichtigkeit im ansaugsystem könnte den Notlauf erklären aber die totale Überfettung?

MfG Günter
 
Nochmal zum besseren Verständnis, die eine frage: Ist das Auto nach Einbau der Gasanlage Problemlos gelaufen? Kannst du das mit Sicherheit bestätigen?

Eine Undichtigkeit im ansaugsystem könnte den Notlauf erklären aber die totale Überfettung?

MfG Günter

Hallo,

also ich denke schon, dass der Wagen nach Einbau der Gasanlage korrekt lief. Der Vorbesitzer hat die Anlage einbauen lassen und ist immerhin paar Jährchen damit gefahren. Ich denke er hätte den Wagen direkt verkauft oder reparieren lassen, wenn die Anlage direkt Probleme gemacht hätte. Auch als ich den Wagen gekauft habe lief alles noch gut. Das kam dann irgendwie mit der Zeit. Eigentlich hat alles damit begonnen, dass die Batterie plötzlich leer war und der Wagen nicht mehr startete.

Viele Grüße
 
Eigentlich hat alles damit begonnen, dass die Batterie plötzlich leer war und der Wagen nicht mehr startete.

Viele Grüße

Also ich bin sicherlich kein Spezi, aber vielleicht hängt da einiges zusammen. Manche Gasumbauer sind etwas "Optimistisch" bezüglich der Anbindung der Gasanlage an die Bordelektronik.

Suche bei dir in der Gegend nach einem Vertreter der Gasanlage. Die sollen die Gasanlage einmal Prüfen, BESONDERS die Verbindungen zur FHz. Elektronik!!!

MfG Günter
 
Also ich bin sicherlich kein Spezi, aber vielleicht hängt da einiges zusammen. Manche Gasumbauer sind etwas "Optimistisch" bezüglich der Anbindung der Gasanlage an die Bordelektronik.

Suche bei dir in der Gegend nach einem Vertreter der Gasanlage. Die sollen die Gasanlage einmal Prüfen, BESONDERS die Verbindungen zur FHz. Elektronik!!!

MfG Günter

Ja werde ich wohl machen müssen. Am besten ich lass die Gasanlage komplett rausschmeissen.
 
Ja werde ich wohl machen müssen. Am besten ich lass die Gasanlage komplett rausschmeissen.

Zur Zeit eine eher voreilige Entscheidung!
Erst einmal Fehler suchen u. dann entscheiden!! Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit!
Kurze frage: Woher kommst du?

MfG Günter
 
Zur Zeit eine eher voreilige Entscheidung!
Erst einmal Fehler suchen u. dann entscheiden!! Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit!
Kurze frage: Woher kommst du?

MfG Günter

Da hast du vielleicht Recht, aber ich will nicht, dass bald der Motor hinüber ist.

Bin aus der Nähe von Mannheim.
 
Da hast du vielleicht Recht, aber ich will nicht, dass bald der Motor hinüber ist.

Bin aus der Nähe von Mannheim.

Im Raum BN hätte ich eine Adresse gehabt, aber Mannheim.

Ruf doch mal die MB Händler/ Vertretungen in deiner Umgebung an u. frage ob davon jemand Gasanlagen einbaut. Es gibt schon lange einzelne MB Werkstätten die Gasanlagen einbauen, so eine Werkstatt wäre das richtig für dich u. dein Problem! Die kennen das FHz. (besonders seine Elektronik) u. haben auch vor Gasanlagen "keine Angst".

MfG Günter
 
Im Raum BN hätte ich eine Adresse gehabt, aber Mannheim.

Ruf doch mal die MB Händler/ Vertretungen in deiner Umgebung an u. frage ob davon jemand Gasanlagen einbaut. Es gibt schon lange einzelne MB Werkstätten die Gasanlagen einbauen, so eine Werkstatt wäre das richtig für dich u. dein Problem! Die kennen das FHz. (besonders seine Elektronik) u. haben auch vor Gasanlagen "keine Angst".

MfG Günter

Werde ich wohl so machen. Ich melde mich dann noch mal, wenn es was neues gibt.
 
Notlauf bei Kickdown

also nur bei kickdown ging das KFZ in den Notlauf.

Fehlermeldung:
Zündaussetzer 1 und 4
LMM
Zündkerze und Spüle in Ordnung

Fehler:

Getriebestecker undicht/ölverlust

Reparatur:

Getriebestecker, Getriebeöl und Getriebeölfilter getauscht

Problem behoben.
 
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Fehlerbild und möchte unnötig irgendwelche Bauteile austauschen. @ mannem88: Hast Du bereits den Fehler gefunden?
Ich habe das Problem, nachdem mein Fahrzeug bei Daimler in der Werkstatt war und der Kurbelwellensensor ausgetauscht worden worden. Vielleicht gibt es hierzu einen Zusammenhang, muss aber nicht sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Notlauf bei Vollgas oder Kick-down
Zurück
Oben