C180

Diskutiere C180 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute ! Kann mir mal bitte einer von Euch den genauen Unterschied zwischen dem C180 und dem C180 Kompressor erklären ? ( Hoffe die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
benzloti

benzloti

Stammgast
Beiträge
39
Fahrzeug
C180
Hallo Leute !

Kann mir mal bitte einer von Euch den genauen Unterschied zwischen dem C180 und dem C180 Kompressor erklären ?
( Hoffe die Frage ist nicht zu lächerlich. )

Viele Grüße Lothar.
 
Ungefaehr 15 PS unterschied ( die der Kompressor mehr hat ).;)
 
Zuletzt bearbeitet:
( Hoffe die Frage ist nicht zu lächerlich. )

Das ist sie nicht unbedingt, sie ist nur sehr undifferenziert/unspezifisch.

Ich gehe mal von der Baureihe 203 aus.
Dort wurde im "C 180" [203.035/235/735] der M 111 E 20 EVO [M 111.951] verbaut - ein Motor alter Schule, den es von der Grundkonzeption schon seit Anfang der 1990er Jahre gibt. Gleichwohl wurde in Baureihe 203 noch einmal aktualisiert. Er hat 2,0 Liter Hubraum, einen Graugussblock, insgesamt 16 Ventile und - soweit ich weiß - zwei oben liegende Nockenwellen. Dazu eine Siemens-Motorsteuerung und daher Euro 4 Abgasnorm. Leistung beträgt 129 PS bei ca. 5300 Umdrehungen pro Minute, Drehmoment (aus'm Kopf) 190 Nm bei 4000 Umdrehungen.
Der Motor ist nicht unbedingt kultiviert, einigermaßen gut gedämmt und bei entsprechender Pflege wohl kaum kaputt zu fahren - insbesondere auf Grund des doch recht großen "Ölvorrates" von 7 Litern.

Der "C 180 Kompressor" ist der Nachfolgemotor M 271 E 18 ML mit 1,8 Liter Hubraum, einem Aluminiumblock, ebenfalls 16 Ventilen, zwei oben liegenden Nockenwellen, zwei (?) Ausgleichswellen und eben auch noch einem Kompressor.
Leistung 143 PS und 240 (?) Nm Drehmoment. Schmierstoffinhalt beträgt nur noch 5,5 Liter.
Wesentlich kutlivierter, leiser und wohl die erste Basismotorisierung beim Daimler, die nicht mehr nur noch das Siegel "ausreichend" erhalten würde, sondern wohl eher ein "befriedigend (minus)".

Noch Fragen?
 
Danke Euch erstmal für die Antworten. :thx:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C180
Zurück
Oben