Wie warm wird Euer 220 CDI?

Diskutiere Wie warm wird Euer 220 CDI? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, seit einiger Zeit beschäftigt mich nun meine Kühlwassertemperatur im 220 CDI (W202). Im Stadtverkehr steigt die Temperatur auf ca. 90...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jogi_ZJ96

alter Hase
Beiträge
95
Fahrzeug
w 202 (C 220 CDI)
Hallo,

seit einiger Zeit beschäftigt mich nun meine Kühlwassertemperatur im 220 CDI (W202).
Im Stadtverkehr steigt die Temperatur auf ca. 90 °C, was ich völlig o.k. finde. Fahre ich allerdings Autobahn oder Landstraße mit Tempo 100 bis 140 bleibt die Kühlwassertemperatur weit unter 80 Grad. Genauer gesagt bei ca. 70 Grad. Und das bei Außentemperaturen von 10 bis 15 °C.
Ich weiß ja, daß die CDI´s nicht allzu viel Wärme produzieren, aber sind 70 °C nicht ein bißchen zu wenig?
Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich die Kühlwassertemperatur noch nicht mit einem zweiten Thermometer überprüft habe aber ich gehe davon aus, daß die originale Anzeige recht genau ist.

Wie sind Eure Erfahrungen, also welche Temperatur ist bei Euren Motoren normal.
Sollte ich es mal mit einem neuen Thermostat versuchen?

Danke für Eure Antworten
Jens
 
Hi Jens,

bei mir ist sie so nach 10 km bei 80 Grad und da bleibt sie auch, egal ob Stadtverkehr , Autobahn oder Überland.

:D :D :D

Was das bei dir ist weiß ich auch nicht ?:confused:

Gruß Michael

(demseinZuheizerwiederrepariertist,freu!):p :p
 
Hallo,

also mein S 202 220 cdi liegt immer so um die 90 °C - egal ob Landstraße, Stadt oder Autobahn. So genau habe ich aber bisher noch nicht auf die Temperaturdifferenz bei unterschiedlichem Fahrbetrieb geachtet - werde ich aber einmal machen.

Hast Du eine Klimaautomatik ? Wenn ja, kannst Du vom Display der Klimaautomatik ebenfalls die Kühlwassertemperatur abrufen.

Gruß

Anton
 
Hallo,

ich habe bei meinem 220 CDI die gleiche Beobachtung gemacht (Temperatur auf der Autobahn, also Langstrecke, max 75 Grad). Seit 4 Tagen hat er einen neuen Thermostat, jetzt liegt die Temperatur nach der Warmlaufphase bei knapp 90 Grad. Ich denke, bei dir liegt die gleiche Ursache vor.

Beste Grüße
Martin
 
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Dann werde ich mich morgen mal in die Werkstatt begeben.

Cheers
Jens
 
Motortemp.

Moin erstmal
Meint ihr unter 80 °C Dauerbetrieb wurde der Motor schaden nehmen mein Auto habe ich seit ca. 1 Jahr und die Temp. ist immer so um 80°C mir scheint daran nichts ungewohnliches zu sein??
:(
 
Hallo,

bei meinem 220CDI liegt die Temp. nach der Warmlaufphase meist über 80°C, so zwischen 82°C u. 88°C. Letzen Winter habe ich die Beobachtung gemacht, dass er so ab -10°C nicht mehr die 80er-Marke erreicht. Da sind es meist 75°C...78°C.
Angaben beziehen sich auf den Kurzstreckenbetrieb von 30km....35km.

Gruss Markus
 
Hallo bei meinem ca 85 Grand nach 15 km Autobahn.Also bei jedem ein anderer Wert.
Aber mal noch was anderes.
Wieviel Motorenöl braucht ihr eigendlich?
Später mehr dazu.

Schöne Woche wünscht Gabs
 
Bei C 270 CDI:
Stadt 85 Grad, Landstraße 80 Grad, Autobahn 75 - 80 Grad , alles bei den momentanen Außentemperaturen.
wie genau die Anzeige ist kann ich natürlich nicht wissen.
Sicherlich geben die heutigen modernen Dieselmotoren aller Fabrikate nicht mehr soviel Wärme ab. Ich meine , daß das aber kein Fehler ist
Gruß Jürgen
 
Hallo,

ich habe heute auch einmal während der Fahrt über die Klimaautomatik die Temperatur abgefragt. Bei Autobahnfahrt mit ca. 120 - 130 km/h und ca. 6 °C Außentemperatur hatte ich zwischen 81°C und 83 °C Kühlwassertemperatur.

Ich kann mich daran erinnern, dass ich im Sommer bei ca. 30 °C Außentemperatur auf ca. 90 °C Kühlwassertemperatur gekommen bin.

Gruß

Anton
 
Bei meinen C200CDI :
Stat 80°C, Land 80°C, Autobahn bis 140km/h 80°C, ab 140km/h ca. 85°C
 
...habe das heute mal im Stadtverkehr und etwas Autobahn bei 100 km/h beobachtet:
Nach etwa 25 min war er knapp unter 80 Grad und es stieg in weiteren 15 min auch nicht mehr.
 
Normal sind es um die 85-90 Grad.Bei 70 Grad gehe ich davon aus das dein Thermostat nicht richtig schliesst.
 
@all
War am Wochenende mit meinem ein wenig auf der AB.
Nur bei Geschwindigkeiten >180km/h geht die Temp. über die 86°. Für kurze Zeit waren es auch mal 90°.
Bei der "normalen" Reisegeschwindigkeit von 130-140km/h immer um die 83°C-84°C.
Die Aussentemp. lagen dabei bei 8°C-15°C.

Gruss Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie warm wird Euer 220 CDI?
Zurück
Oben