Qualmen eure Diesel ?

Diskutiere Qualmen eure Diesel ? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Bin vorgestern einem sehr neuen 270 hinterher gefahren, bei beschleunigen rauchter er sichtlich. Habe daraufhin auch noch einen 220 CDI gesehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JürgenC270CDI

C Klassen Fan
Beiträge
177
Fahrzeug
C 270 CDI
Bin vorgestern einem sehr neuen 270 hinterher gefahren, bei beschleunigen rauchter er sichtlich. Habe daraufhin auch noch einen 220 CDI gesehen der das Gleiche tat. ?

Habe darauf meinen Sohn mit seinem Auto hinter mir her fahren lassen und meinen 270 beobachten lassen.
Fazit: Bei mehr als halb durchgetretenen Gas unter Last deutliche Rußentwicklung am Heck, die man aber nicht im Rückspiegel sieht ( dank effektiver Aerodyn.)

Frage an Euch: Ist das rußen immer noch normal ( nicht so schlimm wie die alten/8 er) oder stimmt da etws mit der Motorsteuerung nicht ?

Servus Jürgen
 
Hi Jürgen,

ist zur Zeit noch normal, denn beim scharfen Beschleunigen, "vergißt" die Motorsteuerung den ökoeffekt:D , zugunsten des Anzugs. Erst bei den Neuen Motoren mit Rußfilter wird das aufhören.

Wie heißt die schöne Werbung im Fernsehen, die auf Mercedesleihwagen abziehlt:

Ich brauche einen Diesel! Darauf die Frau am Schalter der Verleihfirma:

Einen Raucher oder Nichtraucher...:D :D oder so ähnlich.

Gruß

Michael

(derselbstnichtraucht):D
 
Hallo eisi,

die von Dir erwähnte Werbung kenne ich nur für Peugeot.
Oder gibt es schon Mercedes mit Rußpartikelfilter?

MfG

Thomas
 
Hi Thomas,

eben deswegen.

er soll sich keinen MB leihen, sondern einen Peugeot.:(

Gruß Michael

(demseinAutoabernochraucht):D :D :D
 
Also das starke qualmen der CDI Motoren, insbesonders des 270ers ist mir schon öfters aufgefallen. Besonders beim Ampelstart bzw. beim starken Beschleunigen aus niedrigen Geschwindigkeiten.
Dieses Phänomen haben aber nicht alle 270er. Schätze das liegt an der CR Regelung.

Mein A4 mit 2.5er TDI 163 PS und alter aber bewährter VT Pumpen-Einspritzung hat diese "Überfettung" gar nicht.
Ich bin auch der Meinung, daß die TDI´s bei Vollast weniger sichtbar rußen als die CDI´s von Mercedes. Was meint Ihr??:rolleyes:
 
Ich hatte das Qualmen stärker als ich noch "No-Name-Diesel" getankt habe. Jetzt qualmt er kaum noch.
Ab Mitte 2003 wird MB wahrscheinlich den Rußpartikelfilter einführen, wahrscheinlich mit geringeren Auswirkungen auf den Spritverbrauch als der Peugeot/Renault-FAP-Filter, die MB-Modelle mit Partikelfilter werden dann auch Euro4 erreichen.
 
Das ist normal! Ist, bzw. war bei der Einführung Stand der Technik! Mein alter A6 2.5 TDI hat sogar mehr gequalmt!

Chris
 
Ich hatte heute einen S 320 CDI vor mir und der qualmte bei jedem Gasgeben aus seinen beiden Endrohren - und das mit 80km/h über die Landstraße... war schon bös.
 
Hallo Jürgen,

wenn es sich bei Deinem OM 612.960 um einen nicht "Chip-getunten" Motor handelt, ist das qualmen nicht normal.
In diesem Fall stimmt etwas mit der Gemischbildung im Teillastbereich nicht. Die Ursache könnten einerseits ein oder mehrere defekte Common-Rail-Injektoren sein, oder aber der Luftmengenmesser liefert falsche Werte.
Lasse am besten bei deiner VT/NL eine Motordiagnose durchführen.
 
Hallo nochmal, meiner Meinung nac völlig normal das die CDI`s bei Vollast raucehn. Meine dazu gabs auch mal ne Meldung von DC!

Chris
 
@JürgenC270CDI

Hi Jürgen,

ob Du's glaubst oder nicht, das Gleiche wollte ich eben auch ins Forum schreiben, habe dann aber Deinen Beitrag gesehen.

Bei mir ist es absolut das Gleiche, wenn ich nachts an ner Ampel Gas gebe (mehr als nötig), sehe ich im Rückspiegel die Schwaden, die durch meinen Hintermann beleuchtet werden. Ählich is es auf der Autobahn, wenn ich voll durchtrete.

Ich muß aber sagen, dass es mir bisher erst einmal bei ner C-Klasse aufgefallen ist (220 CDI) dass sie übermäßig gequalmt hat.

Hatte z.B. gestern ein "Rennen" mit nem C 220 CDI und der hat überhauptnicht gequalmt, obwohl er offensichtlich Vollgas gegeben hat. C 270 CDIs sieht mann generell etwas selten.

Ich habe am Samstag nen Boxenstop bei Mercedes und da werde ich mal einen Zuständigen zu dem Thema ausquetschen. Geb Dir dann bescheit, was dessen Meinung ist.

Grüße
müller270cdi
 
Klar qualmt ein 270 er etwas weniger, der hat seinen Qualmbereich ja bei anderen Belastungen als ein "kleiner " 220 oder 200er.
Aber es regt mich schon auf, wenn ich mal reintrete und hinten rauchts wie beim Lagerfeuer meines Sohnes:D :D :D
Habe bald Service bei DC, dann werde ich die kleinen Problemchen mal ansprechen

Übrigens mein ESP / BAS scheint inzwischen zu funktionieren. Seit dem ich hier ein Problem damit gepostet habe ist das Symtom verschwunden. Das Forum muß ja ein :D Heilmittel:D
sein.

Gruß an alle und schönes Wochenende
Jürgen
 
Hallo,

nicht alles was auf der Autobahn vor sich hinqualmt, befindet sich in serienmäßigem Zustand. Hier fallen die Vergleiche leider sehr schwer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Qualmen eure Diesel ?

Ähnliche Themen

W
Antworten
11
Aufrufe
11K
westberliner
W
M
Antworten
5
Aufrufe
9K
MN-UZ89
M
E
Antworten
0
Aufrufe
3K
Elektroservice
E
G
Antworten
0
Aufrufe
967
gerry501
G
Zurück
Oben