200k M271

Diskutiere 200k M271 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Ich habe im August endlich mein Sportcoupe bekommen leider ein 200Kompressor ich dacht die Leistung würde für das Auto ausreichen. Jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Graule

alter Hase
Beiträge
69
Fahrzeug
Sportcoupe 200Kompressor
Hallo

Ich habe im August endlich mein Sportcoupe bekommen leider ein 200Kompressor ich dacht die Leistung würde für das Auto ausreichen. Jetzt meine Frage wäre es vieleicht möglich aus meinem 200K die Leistung des 230K zu holen es wären ja im prinzip die selben Motoren oder? Was müsste ich alles ändern? Ich weis schon das der 230K eine grössere Bremsanlage drin hat aber sonst weis ich noch nichts was ich alles ändern müsste.

Gruss Graule
 
Hallo

Kann mir denn da keiner helfen?????

Gruss Graule
 
Müsste ich nochmal die Unterlagen wälzen, denke aber das es Motormässig ein anderes Steuergerät ist. Ich schau mal das ich meine Sachen am Montag finde!

Chris
 
Hallo Graule,

ich fürchte, daß bei solch einer Aktion Garantie und Kulanz flöten gehen werden. Zudem ist es egal, wieviele PS ein Auto hat - früher oder später kommt immer der Wunsch nach mehr (jedenfalls bei mir :rolleyes: ).

Gruß
Micha
 
Hallo

@ravens1488
Müsste ich nochmal die Unterlagen wälzen, denke aber das es Motormässig ein anderes Steuergerät ist. Ich schau mal das ich meine Sachen am Montag finde!

Das wäre echt net von dir danke schon mal im vorraus.


@Stuttgarter
ich fürchte, daß bei solch einer Aktion Garantie und Kulanz flöten gehen werden. Zudem ist es egal, wieviele PS ein Auto hat - früher oder später kommt immer der Wunsch nach mehr (jedenfalls bei mir ).

Ja da hast du schon recht aber wenn es ohne grösseren Aufwand möglich ist kann man die gelegenheit ja nutzen.

Gruss Graule
 
Hallo Graule,

technisch sollte der Umbau bei DCX kein Problem darstellen, wenn alle Parameter Deines M 271 E 18 ML auf diejenigen des M 271 E 18 ML EVO umgestellt werden.
Zusätzlich hat der M 271 E 18 ML EVO noch Kolben mit einer anderen Verdichtung, sowie einen anderen Kolbentrieb als der M 271 E 18 ML.

Fraglich bleibt nur der Preis, ob sich der Umbau lohnt, da die Fahrleistungen des M 271 E 18 ML auch nicht wesentlich besser sind. Alternativ bleibt ein Umbau, welcher neben Fahrwerk und Getriebe den M 112 E 32 ML beinhaltet :D.
 
Hallo Otfried

Also wenn ich dich richtig verstanden hab ist es praktisch mit einem anderen Steuergerät und einer anderen Bremsanlage nicht getan. Oder?

Ähm blöde Frage was ist das für ein Motor M 112 E 32 ML ?
Ich habs nicht so mit dem Motoren Chinesisch!

Gruss Graule
 
Hallo Graule,

stimmt genau, der Motor unterscheidet sich auch in einige, wenn auch wenigen mechanischen Bauteilen vom M 271 E 18 ML {1.8 Liter Einspritzer „200 Kompressor"}.
Der Umbau durch DCX kommt Dich teuerer als das Fahrzeug jetzt abzugeben und Dir einen Wagen mit dem M 271 E 18 ML EVO zu kaufen {„230 Kompressor 1.8 Liter}

Der M 112 E 32 ML ist ein 3.2 Liter V 6-90° mit mechanischer Aufladung. {„32 AMG"}
 
Hallo Otfried

Danke für die Info.

Schade eigentlich habe mir den Umbau relativ einfach vorgestellt aber ich denke sonst würde es ja jeder so machen.

Der M 112 E 32 ML ist ein 3.2 Liter V 6-90° mit mechanischer Aufladung. {„32 AMG"}

Ohja das wär natürlich der überhammer für das Sportcoupe da bräuchte ich mir über die Leistung glaub keine gedanken machen ist halt auch ein wenig teurer.

Gruss Graule
 
Du würdest dich im Grunde danach nur ärgern weil der Unterschied nicht so gross ist wie viele vielleicht denken.Und wie Otfried schon gesagt hat würde sich der Umbau sicher nicht lohnen.
 
Hallo Graule,

wie schon von anderen geschrieben, ist es mit der "ausreichenden" Motorleistung immer relativ. Modelle mit dem M 112 E 32 ML erreichen so nicht ganz die Fahrleistungen meines W 124.036/M 119.974 6.0. Ich hörte jedoch schon von Personen, welche auf den W 215.376 {M 275 KE 55 AL} getroffen sind, welcher selbst Modelle mit M 119/M 113 völlig "stehen lies". So gesehen ist alles immer relativ. Es wird immer einen schneller geben – und sei es manchmal nur, weil man aus Vernunft an diesem Ort zu dieser Zeit nicht so schnell fährt.
 
Ich glaube das ich das dann wohl bleiben lassen kann, stimmt schon es wird immer einen schnelleren geben. Naja war halt so eine idee von mir dacht das die Motoren gleich wären und man nur das Steuergerät und die Bremsanlage austauschen müsste aber dem ist ja wohl nicht so. Demnach kann ich nur warten bis die Tuner wie Carlsson oder Väth oder MKB ein Motortuning für diesen Motor herausbringen.

Gruss Graule
 
Hallo Graule,

ich bin gespannt, wer sich zuerst an den M 271 wagt. Theoretisch sollte der Motor mit Steuergerät und geändertem Kompressortrieb leistungsmäßig zwischen M 271 E 18 ML und M 271 E 18 ML EVO liegen.
Einzig der saubere Drehmomentverlauf wird durch Verstellung der Einlaß- und Auslaßnockenwellen erreicht. Für die 29 PS Mehrleistung hat der M 271 E 18 ML EVO jedoch einen wesentlich höheren mittleren Arbeitsdruck {+ ca. 10%}, weswegen dieser Motor auch mit mindestens 98 Oktan Benzin betrieben werden muß.
 
Hallo Ottfried

Mein Auto bekommt sowieso immer ein Benzin mit 98 Oktan also daran solls nicht liegen.
Ja ich bin auch gespant wer als erstes ein Tuning für den M271 anbietet.
Wobei für mich hauptsächlich Carlsson in frage kommt weil da ein Stützpunkt nicht weit weck ist von mir. Carlsson ist so denk ich mal auch ein Tuner den man sowas machen lassen kann.
Was hälst du den von einem grösseren Ladeluftkühler? Würde das mehr Leistung bringen? Ich denke mal das es im Sommer schon ganz gut wäre oder?

Gruss Graule
 
Hallo Graule,

Du gibst wohl nicht so schnell auf :D aber zuviel solltest Du von den paar PS Leistungszuwachs nicht erwarten. Auf der "Teststrecke" vor Deiner Haustür (B27, Pliezhausen Richtung Aichtalviadukt) habe ich gerade mal 251 (lt. Tacho) geschafft - viel weniger wird Deiner im jetzigen Zustand da auch nicht laufen.
Dann doch lieber den von Otfried empfohlenen M 112 E 32 ML ;)

Gruß
Micha
 
Hallo Micha

Nö geb nicht so schnell auf man darf die Flinte nicht immer gleich ins Korn werfen.

Woher weist du denn das dies meine Teststrecke ist???

Na wenn er lt. Tacho 251 laufen würde wäre ich schon glücklich bei mir war bei 236 schluss!:confused:

Gruss Graule
 
Original geschrieben von Graule
Woher weist du denn das dies meine Teststrecke ist???
Weil's auch meine ist, jedes Wochenende am Abend. :D Leider ist meistens zu viel Verkehr, die 251 habe ich nur einmal erreicht. :(
Wenn Deiner "nur" 236 schafft, geht entweder Dein Tacho einfach genauer oder Du hast ihn zu vorsichtig eingefahren. Meiner war ein Mietwagen, also vom ersten km die Raserei gewohnt :p (nicht ganz ernst gemeint ;))

Gruß
Micha
 
Ja ja da kann mans schon Brezeln lassen keine frage aber die A81 Richtung Singen ist mir da irgendwie noch lieber aber da ist momentan Baustelle

Naja ich musste da halt Bremsen weil so eine Schnecke meinte das sie einfach mal auf die Linke spur müsste aber werds noch mal versuchen bei gelegenheit.

Gruss Graule
 
@ Graule

kann es sein das wir uns in einem anderen Forum bereits über das 230er Sportcoupe unterhalten (wegen SuperPlus) ?
Wenn ja, können wir das gerne hier weiter besprechen :)
 
Hallo JK900

Ja richtig ich hab dir in einem anderen Forum auf dein Frage geantwortet.

Klar warum den nicht was möchtest du denn alles wissen?

Gruss Graule
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 200k M271
Zurück
Oben