W202 C220 CDI - Steuergerät tauschen

Diskutiere W202 C220 CDI - Steuergerät tauschen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, fahre einen W202 C220 CDI mit einem dicken Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen Ich fange mal von Anfang an an. Zuerst ist plötzlich...
P

PhilXYLON

Guest
Hallo,
fahre einen W202 C220 CDI mit einem dicken Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen http://www.mercedes-forum.com/board/wcf/images/smilies/frown.gif
Ich fange mal von Anfang an an.
Zuerst ist plötzlich der Motorlüfter auf Dauerbetrieb gegangen, egal ob Zündung an oder aus. Habe somit erstmal die Sicherung vom Lüfter gezogen. Über google bin ich dahinter gekommen das ins Steuergerät des Lüfters gerne Wasser eintritt. War natürlich auch so, wurde repariert und der Sensor für die Kühlmittelanzeige wurde auch getauscht, da im Tacho immer die Lampe leuchtete für zu wenig Kühlwasser (war natürlich genug drin).

Danach wurde der Motor gestartet, dieser lief geschätzt 2min ganz normal bis plötzlich die EPC ? Lampe anging. Motor sofort aus und neuer Startversuch, aber nix, sprang nicht an. Danach qualm aus dem Steuergerät bemerkt und sofort die Batterie abgeklemmt.

Habe das Steuergerät zu ECU geschickt, die meinen nicht reparabel http://www.mercedes-forum.com/board/wcf/images/smilies/frown.gif Haben aber auch kein anderes ...

Bevor ich jetzt zum http://www.mercedes-forum.com/board/wcf/images/smilies/smile.gif gehen die Frage, kann man auch ein Steuergerät einbauen was zwar für den gleichen Motor ist, aber eine andere Nummer hat ?
Der Schrotti hat so eins, aber wie gesagt nicht die gleiche Nummer.
Auf meinem steht A 025 545 72 32
Der Schrotti hat A 026 545 03 32 mit passendem Zündschloss und Schlüssel

Hat das Steuergerät einfluss auf Schalter oder Automatik ? Habe selbst Automatik, glaube das andere war in einem Schalter verbaut.
Oder habt Ihr Tipps woher man noch Steuergeräte bekommt ?

Weitere frage, ich habe vorne am Motor bei der Hochdruckpumpe ein Kabel gefunden was durchgescheuter war und auf Masse lag, könnte das Steuergerät dadurch abgeraucht sein ?

Vielen Dank schonmal !
Phil
 
Hallo,

ein gebrauchtes Steuergerät einbauen wird auf keinen Fall funktionieren, da dieses Motorsteuergerät mit dem Fahrzeug verheiratet ist.
Das bedeutet du benötigst ein neues.

Aber als erstes solltest du die Ursache des Kurzschlußes suchen und finden, sonst besteht die Möglichkeit das sich dein neues Steuergerät auch in Rauch auflöst.

Hierzu sollte die Batterie abgeklemmt werden und die Spannungsführenden Kabel gegen Masse auf Wiederstand geprüft werden.

Gruß
 
Hallo,
danke für deine Auskünfte, das wäre natrlich echt ärgerlich mit dem STG. Aber wieso werden die dann gebraucht verkauft ?
Soweit ich "dachte" ist nur das STG mit dem Schlüssel und EZS "verheiratet" ?!
Werd ich doch mal zum Freundlichen gehen.
Weiß jemand was da kostenmäßig auf einem zu kommt ?

Danke und Grüße Phil
 
Weiß jemand was da kostenmäßig auf einem zu kommt ?

Danke und Grüße Phil

Ich weiss es leider nicht genau, aber glaube mir, du möchtest es auch nicht wirklich wissen.:(
Das SG um die 1800 € (liest man in diversen anderen Foren) und dann ist es noch nicht verbaut...

@Stier76: Widerstand! (als Elektroniker stellen sich bei mir sonst immer die Nackenhaare...)
 
Hallo,

ja ja ich weiß, die Rechtschreibung liegt mir leider nicht ganz so - Sorry

Gruß
 
Thema: W202 C220 CDI - Steuergerät tauschen
Zurück
Oben