Comand ohne Funktion nach Umbau...

Diskutiere Comand ohne Funktion nach Umbau... im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Ich habe mir erlaubt nochmal einen neuen Beitrag zu eröffnen ;) Habe die Suchfunktion bemüht und sehr viele Beiträge zum Thema "nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MB 203

MB 203

Crack
Beiträge
815
Fahrzeug
S203.235: brillantsilber, Elegance, COMAND, PTS, ankl. Spiegel, Holz-Leder-Lenkrad, 17" LM-Felgen...
Hallo!
Ich habe mir erlaubt nochmal einen neuen Beitrag zu eröffnen ;)
Habe die Suchfunktion bemüht und sehr viele Beiträge zum Thema "nicht funktionierendes Comand" gefunden, aber nichts Passendes zu meinen Symptomen bzw. meiner "Situation" :D
Habe die Mittelkonsole meines S203 VOR-Mopf nachträglich gemopft, also die ganze Mittelkonsole vom Mopf eingebaut - also auch das neuere Comand APS (NTG1). Vorher war das Comand 2.0 drin und lief bestens. Beim Umbau habe ich die Pinbelegungen von alt (Comand 2.0) und neu (NTG1) verglichen und die relevanten Kabel (also die Infos, die beide Comands gleichermaßen verwenden) umgepinnt. Es gab zwar nicht viele Kabel, die ich vom alten Comand übernehmen konnte, aber ich habe ja auch kein Zubehör, d.h. beim alten Comand waren die Stecker auch nur mit wenigen Pins belegt. Dauerplus, Masse und die beiden Can-Kabel sollten für einen kleinen Funktionstest ja auch reichen, oder.
Das Comand macht allerdings keinen Mucks, d.h. es geht gar nicht an (nichtmal der Stern im Display) und sogar der CD-Auswurf bzw. Einzug geht nicht - der sollte doch bei vorhandener Spannung immer gehen, oder? An der Rückseite blinkt allerdings der Most-Stecker... Kann es sein, dass das Comand den Most-Ring checkt und deshalb nicht einschaltet? Hier im Forum gab´s das ja schon mehrmals, allerdings blieb in diesen Fällen nur der Startbildschirm hängen bzw. schaltet sich das Comand wieder ab. Bei mir geht ja wirklich GAR NIX, nichtmal Lüftergeräusche oder CD-Auswurf. Da aber der Most-Stecker blinkt, hat das Comand ja offensichtlich Saft...
Da ich keine Zubehör-Geräte habe, gibt´s auch keinen Lichtleiter-Ring, aber das alte Comand lief ja auch ganz ohne...
Hat jemand eine Idee dazu, kann es ein simpler Fehler im Anschluss sein, habe ja alle Kabel einzeln in den Stecker gepinnt (aber mehrmals überprüft), kann es am fehlenden Most-Ring liegen, Softwareproblem etc.? Fehlen eventl. wichtige Anschlüsse?
Oder denkt ihr, dass das Comand komplett defekt ist? Könnte zwar sein, halte ich aber für unwahrscheinlich, da die Herkunft bekannt ist - und außerdem finde ich es seltsam, dass wirklich gar nichts außer dem Moststecker geht...

Naja, vllt. kann sich von euch jemand einen Reim drauf machen - und falls das Comand defekt sein sollte, freue ich mich auch über eine zuverlässige und günstige Adresse zum Überprüfen / Reparieren lassen. Das würde der Verkäufer sogar zahlen, wollte aber erstmal hier nachfragen...

Danke euch!
 
Hallo
NTG 1 passt nicht für die C-Klasse war nur in der E-Klasse und SLK verbaut,denke du hast ein NTG 2 nachgerüstet.
Most-Ring muß schon codiert werden,da das Comand den Most-Ring abschaltet wen kein Zubehör angeschlossen ist.
Mal schauen ob du mit dem Tester in das Gerät kommst um es zu codieren.
Gruß
Stin
 
Hallo Stin!
Danke für deine schnelle Antwort! Habe mich da natürlich verschrieben, klar ist ein NTG2 verbaut worden...
Okay, dann wird das mit dem Tester wohl mal beim Freundlichen ausprobiert. Kurze Frage: Gibt´s da nicht einen kurzen, geschlossenen Most-Ring zu kaufen? Wenn man Zubehör ausbaut, muss doch auch lediglich der Ring wieder geschlossen werden... Wäre vllt. einfacher.

Ansonsten fahre ich eben mal zum :) hoffe nur, der knöpft mir nicht wieder ein Vermögen ab für´s Codieren... :/
 
Hallo nochmal!
Sorry für die Nerverei ;)
Mein :) will pauschal 125€ für´s Codieren, falls es über die "normal üblichen" Codierungen hinaus geht sogar mehr ... :(
In der gleichen Niederlassung hab´ ich für Codierungsarbeiten inkl. Kurztest schonmal gar nichts bezahlen müssen, einmal aber auch 40€ für den Kurztest (was ja normal ist) PLUS 35€ um ein Häkchen hinter den Regensensor (also Aktivierung Regensensor) zu setzten - also insgesamt 75€...
125€ finde ich schon bissl happig, vor Allem, wenn es dann eventl. gar nicht behoben ist... Ist das normal?

Hat vllt. jemand einen Tipp für mich, wo ich im Raum Bielefeld noch hinfahren könnte, um an eine StarDiagnose zu kommen (außer der großen Niederlassung)?
Wär super, wenn das auch bisschen günstiger ginge...

Besten Dank!

P.S.: Gibt´s vllt. noch was, was ich vorher selbst noch ausprobieren könnte? Gibt´s einen geschlossenen Moststecker zur direkten Montage hinten am Comand zu kaufen?
Danke!!!
 
Hallo
125,-€ fürs codieren finde ich sehr happig.
Kostet bei uns 4 AW sind ca 30,-€.
Mach mal Urlaub in Bayern
Gruß
Stin
 
Normal brauchst du da nichts codieren, denke mal das Comand war in einem Fzg verbaut was Telefon hatte und nun fragt es alles ab un da der Ring unterbrochen ist fährt es nicht hoch.
Du musst dann einfach den Most Stecker hinten Brücken, dann müsste es hoch fahren.

Will bei meinem vor Mopf auch ein Comand einbauen, allerding ein NTG2.5, wenn deins dann läuft, wüsste ich gerne ob dann mit dem Mopf Tacho alle anzeigen gehen, von Telefon, Radio und Navi.

Ach so und hatte gelesen das du Probleme mit den Steckern hattest, wegen den Lautsprechern, nimm den hier den hab ich und es funkt super.
Nachrüstkabelsatz Mercedes Audio 20 CD > Comand NTG 2.5 | eBay
 
Hallo!
So, nun melde ich mich mal wieder. Leider war die Codierung ohne Erfolg, die Diagnose hat gar kein Radio/Comand angezeigt, so, als wäre überhaupt NICHTS verbaut.
Bin spontan, als ich in einer anderen Stadt unterwegs war, in eine größere Vertragswerkstatt gefahren (nachdem mir meine Niederlassung ja mind. 125€ für´s Codieren abknöpfen wollte), da kam ich sofort dran und geriet an einen Meister, der wirklich Ahnung hatte.
Er zeigte mir den Kurztest, dort ist der Punkt "Radio/Comand" bei den getesteten Komponenten gar nicht erst aufgeführt. Es gab also keine Chance, das Gerät überhaupt anzusprechen.
Die meisten Meister beim :) sagen ja gleich, dass das Mopf-Comand gar nicht in den Vormopf passt, auch nicht mit großen Umbauten.
Dieser Meister nun sagte als Erster, dass er sich ziemlich sicher ist, dass es relativ problemlos möglich sein müsste.
Er meinte, es würde sicherlich eine Datenleitung fehlen, die noch verlegt werden muss.
Ich fand es ja von Anfang an komisch, dass nichtmal der Stern erscheint bzw. der CD-Auswurf geht. Müsste das bei vorhandener Spannung nicht immer gehen? Auch ohne Datenleitung zum Fahrzeug?

Die große Frage ist nun, ob tatsächlich eine Datenleitung verlegt werden muss, die es beim Vormopf nicht gab.
Wie gesagt habe ich den ganzen Mopf-Kabelbaum für´s Comand (ein riesen Ding mit Aux und sonstigen Steckern) gekauft, und die Stecker vom alten Comand 2.0 in die entsprechenden Pins des neuen Steckers umgepinnt (den Rest des neuen Kabelbaums habe ich also gar nicht angeschlossen, sondern nur den großen neuen Stecker verwendet).

Im Wesentlichen habe ich jetzt aber nur Plus und Masse, sowie Can Low und Can High angeschlossen - mehr war beim alten Comand auch nicht belegt. Muss beim NTG nun noch ein anderer Anschluss dran? Wake-up oder ähnliches?
Könnte auch den kompletten neuen Kabelbaum verlegen, dann müsste ich aber wissen, wo der überall sonst noch im Fahrzeug angeschlossen wird.
Im WIS steht zur Nachrüstung des NTG im Mopf nur der Anschluss an den CAN, der am Diagnosestecker abgegriffen wird. Aber nur bei Fahrzeugen ohne Radio ab Werk, die Can-Leitungen (Can-Low und Can-High) hab ich ja vom alten Comand.
Mehr steht zum Anschluss im WIS auch nicht drin, allerdings geht man hier natürlich von einem "echten" Mopf aus...
Kann hier jemand helfen? Sollte ich den ganzen Kabelbaum verlegen, wenn ja, wie?

Habe die Lautsprecher mangels passendem Stecker noch nicht angeschlossen, das dürfte aber nichts ausmachen, oder?

Ein neues KI habe ich auch noch nicht (das alte "spricht" ja nicht mit dem NTG), das dürfte dem Comand selbst aber nichts ausmachen, oder? Nur Anzeige bzw. Steuerung über KI sollte nicht gehen...

Bin völlig ratlos :( Freue mich über jeden Tipp, was ich noch ausprobieren könnte!

Danke!!!
 
Umbau COMAND 2.0 auf COMAND APS - ohne Funktion nach Umbau...

Hallo MB 203,

auf die Schnelle und aus dem Bauch:

a) COMAND 2.0 hat ab Werk eine K-Leitung zum Diagnose-Anschluss
b) COMAND APS muss schon mit dem KI kommunizieren, denn das KI ist sozusagen der Master für den Innenraum-CAN-Bus

Gruß
Peter
 
Zitat aus einem anderen Forum:
NTG2 richtig codieren
...
Möglichkeit 1 wäre jetzt zu MB fahren und es richtig codieren lassen.
Möglichkeit 2 wäre eine kurze MOST-Leitung also Brücke zwischen den beiden MOST-Anschlüssen an dem großem Quadlockstecker einzusetzen. Leitung wäre 211 540 31 32 ca. 6,- damit wäre dann der Ring zwischen AGW und COMAND wieder geschlossen und alles geht auch.

Gruß
Wenni
 
Alles Blödsinn.
Dein Comand ist defekt.
Habe gestern in meinen W203 Bj. 2003 ein Comand NTG 2.5 mit dem genannten Kabelsatz eingebaut ( nur Klemme 30, 31, CAN H & CAN L )
und es fährt ganz normal hoch und wo ich die Lautsprecher angeschlossen habe hatte ich auch Sound. Nur die Komunikation mit dem Ki geht nicht, da brauch man eben nur ein Mopf Ki.
 
Uuuhps, ganz schön kesse Lippe für das 2. Posting. Ist nämlich gar kein Blödsinn beim COMAND NTG2.

Gruß
Wenni
 
Meine Postings sagen doch nichts über meine Kentnisse aus.
Kann aus eigener Erfahrung sagen, das das NTG 2.5 nur Kl 30, 31, CAN H & L brauch damit es wenigstens hoch fährt.
Denn wie will er es codieren lassen wenn das DAS das Comand im Kurztest nicht mal erkennt und das ist alles bei dem NTG 2 nicht anders.
 
Dein Comand ist defekt.

...Den Verdacht habe ich langsam auch. Mich wundert nur, dass wirklich gar nichts geht, das Comand also komplett tot, also kaputt sein muss :(
Das mit dem kurzen Most-Ring wird nichts bringen. Habe jetzt von allen Seiten gehört, dass bei falsch codiertem bzw. offenem Most-Ring zumindest der Stern zu sehen ist, und der CD-Auswurf oder Lüfter sollte ja eigentlich auch gehen.
Da die Diagnose auch kein Comand erkennt, man es also gar nicht codieren kann, ist der Most wohl (leider) auszuschließen :(

Wir leben zwar mittlerweile in einer Wegwerf-Neukauf-Gesellschafft, aber zur Reparatur von Comands liest man ja doch öfter etwas. Lohnt sich bei solch einem Gerät ja auch, es zumindest zu probieren, äußerlich sieht´s auch noch TOP aus.

Kann mir da jemand eine zuverlässige, wenn möglich preislich angemessene Quelle nennen? Zum Hersteller selbst schicken? Muss doch bestimmt reparabel sein...
 
Kann mir da jemand eine zuverlässige, wenn möglich preislich angemessene Quelle nennen? Zum Hersteller selbst schicken? Muss doch bestimmt reparabel sein...

Hey Markus,

vielleicht bringt dich diese adresse weiter: Hitzing und Paetzold
... hab ich mal als Tipp bekommen von meiner MB Niederlassung.


Gruß
 
...Den Verdacht habe ich langsam auch. Mich wundert nur, dass wirklich gar nichts geht, das Comand also komplett tot, also kaputt sein muss :(
Das mit dem kurzen Most-Ring wird nichts bringen. Habe jetzt von allen Seiten gehört, dass bei falsch codiertem bzw. offenem Most-Ring zumindest der Stern zu sehen ist, und der CD-Auswurf oder Lüfter sollte ja eigentlich auch gehen.

Das meine ich ja auch, es muss zumindest starten, wenn was mit der Codierung nicht stimmt, dann fährt es hoch, also der Stern ist zu sehen, und geht dann sofort wieder aus.
 
Umbau COMAND 2.0 auf COMAND APS - ohne Funktion nach Umbau...

...Den Verdacht habe ich langsam auch. Mich wundert nur, dass wirklich gar nichts geht, das Comand also komplett tot, also kaputt sein muss :( ...
Hallo Markus,

hatte weiter oben glatt überlesen, dass Dein APS "tot" ist...

Hast Du schon gemessen, ob Klemme 30 und 31 wirklich am APS anliegen, also 12V+ und Masse?!
Ist die Geräte-Sicherung auf der Gehäuserückseite i.O.?
Wurde das Gerät evtl. beim Anschließen verpolt?

Gruß
Peter
 
Hallo!
Vielen vielen Dank für eure bisherigen Antworten.
@Peter: Gemessen hatte ich bisher nicht, das könnte ich natürlich noch probieren. Habe aber die gleichen Kabel verwendet, die vorher am Comand 2.0 dran waren, ein Kontaktproblem kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Außerdem blinkt ja der Most-Stecker, das ist das einzige Lebenszeichen, demnach muss Strom da sein, oder?

An der Gehäuserückseite ist bei meinem APS keine Sicherung mehr. Es gibt da auch keinen Steckplatz, wo eine Sicherung rein könnte. Darüber hatte ich mich auch schon gewundert, dann aber Bilder im Netz gesehen, auf denen das auch so war. Ist die Sicherung ab einem bestimmten Prod.jahr weg gefallen?

Die Sicherungen im Fahrzeug für´s Comand habe ich mehrmals überprüft und vorsichtshalber auch mal ausgetauscht.

Mich hat hier im Forum ein sehr netter und interessierter Mercedes-Meister kontaktiert, der mir einen Samstag Nachmittag anbot, um codierungs-technisch nochmal Alles zu versuchen.
Dort bin ich gestern hin gefahren und wir haben bestimmt zwei Stunden gemeinsam an der Diagnose gehangen. Wirklich sehr nett dieses Angebot, ich weiß schon, wo mein nächster Assyst gemacht wird ;)
Im Kurztest taucht, wie in der anderen VT bereits festgestellt, KEIN Comand oder Radio auf, in allen Steuergeräten, in denen es möglich ist, haben wir das Comand codiert (aktiviert, deaktiviert), das Gerät konnte von der Diagnose bzw. den anderen Steuergeräten aber nicht gefunden werden. So, als wäre kein Comand angeschlossen. Unter den Sonderausstattungen steht unter dem Menüpunkt "Audio/Comand" nur der Punkt "Sound-System" den man aktivieren kann, vom Comand selbst nichts.
Nach diesen beiden Werkstattbesuchen bin ich überzeugt, dass es nicht an irgend welchen Codierungen liegt, bzw. dass man über die Diagnose nichts ändern kann. :(

Bliebe noch der Versuch, das Comand an ein anderes Fahrzeug mit gleichem Gerät zu hängen, um zu sehen ob es dort auch nicht funktioniert. So ein Fahrzeug müsste man dann aber auch erstmal zur Verfügung haben ;)

Werde heute noch ein 5. Mal alle Anschlüsse überprüfen und eventl. messen, danach fällt mir nichts mehr an, außer das Gerät einzuschicken.

Danke für eure Tipps, die haben mir immer ein Stück weiter geholfen :)
 
Umbau COMAND 2.0 auf COMAND APS - ohne Funktion nach Umbau...

Hallo Markus,

an welchem Steckverbinder und welchen beiden PINs (PIN-Nummern) hast Du Klemme 30 und 31 eingepinnt?


Wenn nur die Stromversorgung alleine und richtig angeschlossen ist, muss sich das Gerät mit der EIN-/AUS-Taste auf jeden Fall einschalten lassen, ansonsten, wie schon geschrieben wurde, ist es defekt.

Gruß
Peter
 
Hallo!

Jepp, das Ding ist wohl kaputt.
Habe nochmal die beiden Kabel (Plus und Masse) vom Kabelbaum ausgepinnt und an beiden Kabeln gemessen, Saft ist da.
Dann habe ich die einzelnen Kabel mit den Pins direkt am Comand angeschlossen (ohne Steckergehäuse), gleiches Ergebnis. Man hört aber ein ganz leises Summen vom Comand, ähnlich wie eine laufende Festplatte, aber wirklich sehr leise. Keine deutlichen Lüftergeräusche o.ä., kein CD-Auswurf, kein Einschalten, nichts!

Angeschlossen habe ich PLUS (Kl. 30) an Pin 15 von Stecker 2, Masse (Kl. 31) an Pin 12 von Stecker 2.
Da konnte man auch kaum was falsch machen, da ich ja den ganzen Kabelbaum für´s APS gekauft hatte, da waren die beiden Kabel schon im Stecker drin und hatten die gleichen Farben wie beim Comand 2.0.: Plus rot/blau und Masse dickes braunes Kabel - musste also nur die Kabel vom Comand 2.0 an die gleichen Kabelfarben vom APS-Kabelbaum führen.
Außerdem hatte ich von beiden Comands die Pin-Belegungspläne...

Bleibt wohl nur noch ein Defekt.
Habe nun mal direkt bei Harman/Becker angerufen, die haben mir die Firma "Euro Electronic" in Nürnberg empfohlen, die ist offizieller Reparatur-Partner. Hat jemand hier im Forum schon Erfahrungen bzgl. Comand-Reparatur? Ich denke mal, diese Firma wird wohl die beste Anlaufstelle sein, oder? Natürlich hätte ich´s gern möglichst günstig, aber auch gut und schnell. Mir wurde zugesagt, dass innerhalb der nächsten zwei Wochen Alles erledigt wird, danach bin ich nämlich für die nächsten Monate in den USA und erst gegen Ende des Jahres zurück. Hätte es gern vorher noch erledigt.

Also, wenn hier jemand noch einen super Tipp für die Reparatur hat (die sich kostenmäßig hoffentlich rentiert), immer her damit, ansonsten werde ich es wohl mal nach Nürnberg schicken.

Danke euch!
 
Hab gerade nochmal nachgeschaut, normal muss da eine Sicherung am Comand dran sein, und zwar eine Mini Sicherung,da wo der Quadlock Stecker rein kommt müsste neben den Most Anschluss sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Comand ohne Funktion nach Umbau...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben