Gleich 5 Fehler

Diskutiere Gleich 5 Fehler im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Moin. Ich habe vor zwei Tagen schon mal zwei Fehler im KI gehabt. Bremsen verschleiß und ESP. Naja da ich weiss das die Bremse wirklich bald...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Trucker79

Stammgast
Beiträge
25
Fahrzeug
W 203
Moin.

Ich habe vor zwei Tagen schon mal zwei Fehler im KI gehabt. Bremsen verschleiß und ESP. Naja da ich weiss das die Bremse wirklich bald dran sein müsste habe ich noch gedacht das ich da wohl mal bald einen Termin machen muss. Ich war dann Tanken und nach dem Neustart waren die Fehler wieder weg. Heute morgen kamen dann gleich 5!! Fehler. Bremsen verschleiß, ESP,ABS, BAS und EPC. Vom reinen gefühl her würde ich sagen das die Automatik sich auch zurück gesetzt hat. Da ist mir natürlich erstmal alles aus dem Gesicht gefallen. Ich habe dann erstmal an der nächsten ecke angehalten und einen Moment gewartet. Neustart und die Fehler sind wieder weg. Es waren beides Regennächte. wie gehe ich jetzt am besten vor? ich hoffe es kann mir jemand helfen.
danke schon mal im vorraus.

Mails
 
Sieht das ganze bei dir so aus:

YouTube - ‪Dreckskarre‬‏

???


Das gleiche Problem hatte jemand im anderen Benz Forum - wenn das bei dir auch der Fall ist, dann darf ich dich auf die Schulter klopfen oder besser meine zum Trost anbieten.

Defekt waren dort:

A 0111547202 Generator (Lichtmaschine) € 539,83 netto
A 2095453132 Steuergerät ESP € 755,03 netto



Fahr zur MB Niederlassung und lass dein Wagen auslesen. Momentan klingt es halt genau nach dem gleichen Scheiss wie "Stern_im_Wind" aus dem anderen Forum :hunter:
 
Hallo
zeigt den dein Tacho noch eine Geschwindigkeit an?
Muß nicht unbedingt so viel defekt sein-kann auch an einem Relais oder Masseverbindung liegen.
ESP-Steuergerät sind allerdings bei diesen Bj schon öferts mal defekt.
Gruß
Stin
 
Ja das hatte ich vergessen das beim ersten mal auch gleich (aber nur ganz kurz) der Tacho ausgefallen ist. in dem YT-video sind ja auch noch andere Fehler. ich habe "nur" die 5.
 
Ja das hatte ich vergessen das beim ersten mal auch gleich (aber nur ganz kurz) der Tacho ausgefallen ist. in dem YT-video sind ja auch noch andere Fehler. ich habe "nur" die 5.

Im Video sind es auch "nur" 5 - wiederholen sich halt nur.

Dir bleibt da erstmal nichts übrig als morgen mal zu MB zu fahren und auslesen lassen.

Wie gesagt - das kam mir jetzt nur in den Kopf, da es im andern Forum jetzt vor kurzem erst war und mich dran erinnert hatte.

Wünschen tu ichs dir nicht.

Gruß
 
Hallo!
Wie alt ist deine Batterie? Die Fehler hören sich stark nach Unterspannung an, was auch erklären würde, warum die Fahler nach einer kurzen Pause verschwinden (Batterie ist dann durch die Fahrt wieder etwas geladen).
Habe genau die gleichen Symptome jetzt schon von mindestens 5 Personen gehört und hatte sie bei alter Batterie selbst schon! In allen disen Fällen war die Batterie fällig, mehr nicht. Wenn du einen Kurztest beim :) machst, lass dir das Protokoll mitgeben und achte auch mal auf die Batt-Spannung (ist im Protokoll angegeben).
Viel Erfolg!
 
Danke für die antworten und ich werde dann mal besonders auf die Spannung achten. ich weiss zwar nicht so ganz genau wie alt die Batterie ist ich würde aber mal tippen das sie in etwa 3 Jahre alt ist. kann das denn was mit Feuchtigkeit zu tun haben? vorgestern war es halt das erste mal. (In der nacht gabs regen) gestern morgen war nichts(Trocken). heute morgen halt wieder. (Regen) vielleicht war es ja auch nur zufall.
 
Danke für die antworten und ich werde dann mal besonders auf die Spannung achten. ich weiss zwar nicht so ganz genau wie alt die Batterie ist ich würde aber mal tippen das sie in etwa 3 Jahre alt ist. kann das denn was mit Feuchtigkeit zu tun haben? vorgestern war es halt das erste mal. (In der nacht gabs regen) gestern morgen war nichts(Trocken). heute morgen halt wieder. (Regen) vielleicht war es ja auch nur zufall.

Hallo zusammen,

also so ging es mir mal im letzten Winter, der Wagen stand wegen dem hohen Schnee 2 Wochen , es war im Nachhinein nur die stark gebeutelte Batterie, nach einer langen Fahrt waren alle Fehlermeldungen verschwunden, aber mindestens 60 km, bis heute weg, denke im nächsten Winter brauch ich eine neue Batterie

Gina
 
Moin ich wieder mal.
Ich hoffe Ihr könntet mir nochmals helfen.
Ich war jetzt beim kurztest. Auf der fehlerliste stehen:

C1020
C1038

C1026
C1022
C1029

und noch ein paar andere sachen. ich weiss aber nicht ob die hier von belang sind.
Der freundliche meinte das es am SAM liegen könnte oder das Steuergerät selber. Da der Fehler gerade aber nicht aktuell ist wäre das schwierig zu beurteilen. Gestern Abend war er noch da, heute schon wieder weg.
Wenn das SAM oder das Steuergerät defekt wäre, wäre der Fehler nicht immer da?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet. danke schon mal im vorraus.

Mails
 
Hallo Mails,

Danke für die antworten und ich werde dann mal besonders auf die Spannung achten.

welche Spannung stand den nun auf dem Fehlerprotokoll?

Gruß Christian
 
auf den Protokollen steht 11,99 V das sollte also passen...
 
Das sehe ich anders.
Ruhespannung sollte bei 12,5 V liegen.
Nach Motorstart müssen es 13,8 bis 14,5 V sein.

Grüße
Hellmuth
 
auf den Protokollen steht 11,99 V das sollte also passen...

miss doch mal während des Startvorganges, da geht die Batterie bestimmt in die Knie und die Meldungen springen dir nur so entgegen.
Würde testweise es mal mit einer anderen Batterie versuchen.

Hatte diese Meldungen beim Kauf eines Gebrauchten 203er´s auch nach Batteriewechsel beim Händler war alles weg;)

Gruß Christian
 
Gestern kam die Meldung auch während der fahrt. bisher war es ja nur beim Anlassen. Wenn es während der fahrt kommt dürfte es ja nicht von der Batterie kommen oder? War vielleicht nach ca. 1-2 Km. Oder nimmt der Motor noch "Saft" von der Batterie Während er läuft?
 
Was stand denn genau im Fehlerprotokoll ? Nur die reinen Codes helfen doch nicht weiter , da steht auch immer entsprechend Text daneben.

Momentan tipp ich immernoch auf die Lichtmaschine, wie von mir oben gepostet ... Spannung ist zu niedrig und die Fehlermeldungen bleiben. Anscheinend hast du ja nedmal ne neue Batterie versucht ... also steht man immernoch da wo man zu anfang des Threads stand :crazy_girl: :girl:

Aber versuch erstma mit ner neuen Batterie ... wäre ja das kleinste übel !

Gruß
 
Beim Kfz-Elekrtiker um die Ecke kann man auch für nen Tag testweise eine neue Batterie verbauen, dann ließe sich der Vorgang ja überprüfen...

MfG Paule
 
bist du im adac?

wenn ja dann ruf den beim nächsten mal an wenn die fehler auftreten. der kann dann die fehler auslesen und wird dann mit sicherheit auch die spannung / batterie / lichtmaschine durchmessen. :drink:
 
auf den Protokollen steht 11,99 V das sollte also passen...

...Das ist viel zu wenig! Die Elektronik des W203 ist da sehr empfindlich auf jede kleinste Unterspannung.
Ich hatte 12,1 V bei den gleichen Symptomen, wenige Tage danach blieb das Auto nach einem Rast-Stop liegen (sprang nicht mehr an).
Du wirst auf jeden Fall eine neue Batterie brauchen, 11,9 ist schon sehr kritisch und hart an der Grenze. Natürlich kann ich nicht versprechen, dass die Fehler zu 100% an der Batt. liegen, aber du brauchst so oder so ne neue!
Ich würde tippen, dass die Fehler danach verschwinden! Die Symptome, die du hast, sind genau die, die bei Unterspannung zuerst auftreten. Bei mir genau die gleichen!
Übrigens dürfte es im verlinkten youtube-Video ähnlich gewesen sein. Hier kam ja noch die rote Batterie-Warnung, die immer dann auftritt, wenn die Batterie nicht mehr geladen wird. Vermutlich war hier also ein Fehler in der Lichtmaschine, deshalb die rote Batterie-Meldung, die anderen Meldungen wahrsch. wegen Unterspannung, da die Lima ja nicht mehr die Batterie geladen hat. Mercedes tauscht da gerne gleich mal die ganze ESP-Einheit oder Lima aus... Meist ist es aber nur Unterspannung. Und bei der Lima ist auch meist nur der Laderegler bzw. dessen Kohlen abgenutzt oder ein Kontaktproblem beim Kabel zum Anlasser. Kein seltener Fehler, der sich aber einfach und günstig beheben lässt. Ich würde ja drauf wetten, dass der youtube-Video-Macher umsonst die ganze Lima ausgetauscht hat :rolleyes:

Das Lima-Problem hast du ja nicht (keine rote Batterie-Warnung), also neue Batt. und gucken was passiert...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gleich 5 Fehler
Zurück
Oben