W203 C180 / 2 Liter / 129 PS Benziner / 2001 läuft zu unrund nach dem Kaltlstart ?

Diskutiere W203 C180 / 2 Liter / 129 PS Benziner / 2001 läuft zu unrund nach dem Kaltlstart ? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Moin, nach dem Kaltstart läuft mein C180 / 2 Liter / 2001 / Benziner / 129 PS - unrund und stinkt auch nach Benzin aus dem Auspuff. Zündkerzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

blackmagicbird

Crack
Beiträge
175
Fahrzeug
Mercedes W203
Moin,

nach dem Kaltstart läuft mein C180 / 2 Liter / 2001 / Benziner / 129 PS - unrund und stinkt auch nach Benzin aus dem Auspuff. Zündkerzen und Zündspulen hatte ich vor einiger Zeit schon erneuert - danach lief er "Super".

Neuer Nockenwellen Magnet und Sperrkabel ist schon ewig drin.
Kerzen und Zündspulen sind auch relativ neu.

Der Kaltstart ist völlig problemlos, nur danach des Kaltlauf ist "etwas" unruhig...und die Abgase riechen nach Sprit....(auf allen Zylindern läuft "er")

Wie gesagt, denke es ist der Temperatursensor, der die Werte ans Steuergerät gibt - ist immerhin 10 Jahre alt...Motor wird im Kaltlauf überfettet - Außentemperatur ist z.Zt. hier oben im Norden 20 Grad...(Widerstandswert ?)

Weiß jemand die Teile-Nr. und wo da´t Teil sitzt ?:crazy_girl:

Gruß Sven.....
 
Moin,

gibt es bei dem Modell auch einen Ansauglufttemperatur - Sensor ???

Gruß Sven....
 
Teillastentlüftung okay? Motorsteuergerät schon mal auf Öl geprüft?
 
Moin,

Motorsteuergerät ist völlig sauber, die Fuhre läuft nach ein paar Metern einwandfrei....

Motor wird "kalt" gestartet, läuft rund, ca. 10 Sekunden warten, dann Automatik auf "R" (Bremse an) Motor ist fast am "Absterben", schüttelt und nimmt fast kein Gas an - es dauert ca. 20 Sekunden - dann hat sich der Leerlauf stabilisiert und der Spuk ist vorbei...

Wo ist die Teillastentlüftung ?

Gruß Sven....
 
Moin,

einen neuen Temperatursensor habe ich heute für 12.- € bei Mb gekauft - sitzt vorne am Motor am großen Aluhalter für den Thermostaten (hatte ich schonmal gewechselt).

Der neue Sensor hat einen Widerstand von 2,5 kOhm bei ca. 20 Grad....

Werde morgen ggf. in der Garage "schön" schrauben...Luftfilter und Innenraumfilter kommen auch gleich neu - ggf. auch Ölwechsel (je nach Lust und Laune)

Gruß Sven....
 
Moin,

so, den Luftfilter (Motor) gewechselt war ca. 30tkm 2 Jahre drin und total verdreckt (schwarz - Pollen - Sand - Blätter) laut Serviceheft soll der nur alle 4 Jahre oder 80tkm gewechselt werden. Luftfilterkasten auch gleich gereinigt und ausgesaugt...

Dann noch den Temperatursensor gewechselt - ca. 1 KOhm Unterschied bei gleicher Temperatur. Sitzt vorne beim Thermostat. Motor kalt - ausschrauben - Finger draufhalten (damit kein Kühlwasser austritt) neuen Sensor einschrauben - Stecker drauf fertig.

Heute morgen Testfahrt - Problem fast komplett weg. Motor bekommt mehr Luft durch den neuen Filter...

Bin zufrieden...BMB
 
Schön, dass Du Dir selbst helfen konntest :)

Ich hätte ja gerne was geschrieben, aber ich wusste halt nix :hunter:
 
Moin,

was mir noch "einfällt" ist die Entlüftung Gummischlauch, vom Ventildeckel, die dem Ansaugtrackt wieder Ölgase zuführt - Schlauch ist stark verhärtet - werde ich auch noch ersetzen...vielleicht zieht er dort noch etwas Nebenluft...

Gruß Sven....
 
Moin,

so ich habe jetzt auch noch den Benzinfilter (Originalteil) am Tank gewechselt.

War über 5 Jahre drin - (soll ja eigentlich nach 4 Jahren getauscht werden).

Meine er läuft jetzt so wie am ersten Tag - auch über den gesamten Drehzahlbereich ist der Motorlauf harmonischer.

Gruß Sven....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203 C180 / 2 Liter / 129 PS Benziner / 2001 läuft zu unrund nach dem Kaltlstart ?
Zurück
Oben