Fehlereintrag Lambdasonde vor KAT

Diskutiere Fehlereintrag Lambdasonde vor KAT im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen, Nach längerer Suche im Forum möchte ich doch einmal euren Rat zu folgendem Problem. Cl203 230K 1,8l BJ04/2003 125.000km...
T

Tom Willy

Guest
Hallo Zusammen,

Nach längerer Suche im Forum möchte ich doch einmal euren Rat zu folgendem Problem.
Cl203 230K 1,8l BJ04/2003 125.000km

Problem:
Motordiagnose leuchtet. Gespeicherter Fehler: Lambdasonde vor KAT (Fehlercode leider nicht aufgeschrieben)
Fahrzeugverhalten unauffällig. Kein ruckeln oder Probleme beim fahren. Spritverbrauch erhöht, ca. 0,7l mehr.

Bisherige Maßnahmen:
Fahrzeug bei Vertragstwerkstatt abgegeben, LSU wurde getauscht Fehler gelöscht.
Fehler kam nach ca. 200km wieder. Fehler trat bei Teillast auf, Autobahn 120km/h, 200U/min.
Fahrzeug wieder zu Vertragswerkstatt, zusammen Fehler ausgelesen.
Selber Fehler wieder gespeichert. LSU Wert ausgelesen im Leerlauf, schwankt bei 1V sollte aber bei 1,2-1,8V liegen laut Diagnosegerät. Mitarbeiter vermutet Luft kommt ins System Aufgrund von brüchigen Schläuchen oder ähnliches. Fahrzeug war Freitags in der Werkstatt, kein Fehler wurde gefunden. Montag nachmittags wurde dann brüchiger Schlauch unterhalb des Kompressors gefunden.
Schlauch wurde getauscht. Fehler kam nach 200km wieder. Fehler trat bei Teillast auf, ähnliche Bedingungen wie oben zuvor. Wieder zurück in die Werkstatt, Fehler auslesen. Selber Fehler wie oben. LSU Wert im Leerlauf wieder ausgelesen, liegt immer noch bei 1V. Werkstatt nun ratlos.

Vermutungen:
Da LSU permanent falschen Wert sieht, kommt es nach einer gewissen Anzahl von Plausibiliesierungen zum Eintrag des Fehlers -> einschalten der Motorlampe nach ca 200km.
Da schon häufiger im Forum gelesen denke ich könnte es auch der HFM sein.
Dieser wurde auch mit Diagnosegerät getestet. Ausgelesener Wert befindet sich im Leerlauf in angegebenem Sollwertbereich.

Kann es trotzdem sein dass der HFM falsche Werte liefert auch wenn er im Leerlauf zumindest den Wert des geforderten Sollwertbereichs liefert? Oder gibt es noch andere Ursachen für falsche LSU Werte?
 
Moin,

schau´einmal nach Öl im Kabelbaum - kommt vom E-Magnet des Nockenwellenstellers.

Die L-Sonden werden relativ schnell verseucht, weil diese am tiefsten Punkt verbaut sind...

Die Dichtigkeit der Schläuche kann man relativ einfach mit Startpilot testen....

Gruß Sven....
 
Selbstanpassung der Gemischbildung P0172

Also nach Öl im Kabelbaum wurde geschaut das scheint es nicht zu sein.
Der HFM wurde mittlerweile auch schon getauscht, war aber auch nicht das Problem. Fehler kam nach 200km wieder wie gehabt.
Ich habe mir mal das Fhelerprotokoll geben lassen.
Code 2058-001 Fehler Lambdaregelung vor KAT
Unterfehler:
Code 201C-001 Selbstanpassung der Gemischbildung, Das GEmisch ist im TEillastbereich zu fett. P0172.

Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte.
Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Wurde denn auch schonmal auf Falschluft geprüft?

Chris
 
Auf Falschluft wurde alles geprüft. Es wurde ein Schlauch unterhalb des Kompressors gefunden. Der wohl etwas mit dem Teillastbetrieb zu tun hat. Allerding nach dem Tausch alles unverändert.

Wenn das Gemisch zu fett ist, heißt die dass er zuwenig Luft bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der HFM wurde mittlerweile auch schon getauscht, war aber auch nicht das Problem. Fehler kam nach 200km wieder wie gehabt.

Es wurde also etwas was 180 Euro kostet getauscht auf Verdacht???

Du warst beim Freundlichen oder bei Ali´s Kebabbude???

Haben die wenigstens den Ansaugtrakt auf Öl kontrolliert, wie in einem anderen Thema hier beschrieben?

@Chris: was meint der Fachmann dazu?

@Moderator: kann man eigentlich User sperren bei inhaltlosen Komentaren z.b.???


Gruss Mathias
 
Fehlereintrag Lambdasonde

immer der, der fragt !

Englisch für Anfänger, 1. Halbjahr Volkshochschule

Gegenwart:

I post, deutsch = ich schreibe, sende (eine Nachricht)

Vergangenheit, regelmäßiges Verb ("ed" wird angehängt)

I posted, deutsch = ich schrieb, ich sendete ...

abgeschlossene Vergangenheit :

I have posted, deutsch = ich habe geschrieben.

Also :

Entweder ich schrieb oder ich habe geschrieben
Oder (englisch) I postet oder I have posted,

Ich habe g e postet: Nie!
 
Fehlereintrag Lambdasonde

immer der, der fragt !

Englisch für Anfänger, 1. Halbjahr Volkshochschule

Gegenwart:

I post, deutsch = ich schreibe, sende (eine Nachricht)

Vergangenheit, regelmäßiges Verb ("ed" wird angehängt)

I posted, deutsch = ich schrieb, ich sendete ...

abgeschlossene Vergangenheit :

I have posted, deutsch = ich habe geschrieben.

Also :

Entweder ich schrieb oder ich habe geschrieben
Oder (englisch) I postet oder I have posted,

Ich habe g e postet: Nie!
 
Und wer soll z.B. inhaltslos gepostet haben?

Carsten


Mein lieber CeeJay, das habe ich auf mich bezogen....!!!!

Denn irgendwann kann ich es mir nicht mehr verkneifen jemanden zu beleidigen.

Daher habe ich dann so viel Persönlichkeitsbewusstsein um andere nicht mehr mit meiner Meinung unnötig zu stören.Und da wäre es besser mich zu sperren....

Nur deshalb...keine Angst.
 
Alter, armer Mann mit mangelhafter Bildung:

immer der, der fragt !
Englisch für Anfänger, 1. Halbjahr Volkshochschule
Gegenwart:
I post, deutsch = ich schreibe, sende (eine Nachricht)
Vergangenheit, regelmäßiges Verb ("ed" wird angehängt)
I posted, deutsch = ich schrieb, ich sendete ...
abgeschlossene Vergangenheit :
I have posted, deutsch = ich habe geschrieben.
Also :
Entweder ich schrieb oder ich habe geschrieben
Oder (englisch) I postet oder I have posted,
Ich habe g e postet: Nie!

Auch das Partizip eines durchaus fragwuerdigen Anglizismus wird in der deutschen Sprache mit der Endung "...et" gebildet:

kosten => gekostet
rosten => gerostet
senden => gesendet
posten => gepostet

Falls Du's nicht glaubst - der Duden sieht's auch so :party::

posten - Artikel - duden.de

Aber auch "bilden => gebildet", jedoch bleibt Dir Letzteres vermutlich fuer Dein kurzes Restleben verschlossen.

Mann-o-mann - was bist Du bloss fuer ein verblendeter, ueberheblicher, ekelhafter und zudem erwiesenermassen in der jeweiligen Sache vollkommen ahnungsloser Spinner:hunter:mit fragwuerdiger Blockwartmentalitaet.

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für eure geistreichen Kommentare.

Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen.
Alles wurde beí einer Vertragswerkstatt durchgeführt.
HFM tausch wurde nicht berechnet.

Nun wurde Aufgrund eines Hinweises der Zentrale, scheinbar gibt es so eine Art Kompetenzzentrum, die LSU nach KAT getauscht.

Bin dann wieder gefahren und der Fehler kam wieder, diesesmal nach ca.80km. Da der Fehler beim tausch der LSU nicht nochmals gelöscht wurde. Ich aber 2 Tage vorher in der Werkstatt war den Fehler nochmals auslesen wo er danach gelöscht wurde. D.h. er kam auch wieder nach ca. 200km. Der Mitarbeiter hatte mich darauf hingewiesen dass der Lambdawert immer noch schwankt nach dem tausch der LSU nach KAT. Dies sich aber nach ca.100km legen würde nachdem das Steuergerät die Werte gelernt hätte. Kam mir damals nicht ganz plausibel vor aber ok.
Nachdem ich dann mit dem Fehler weiter gefahren bin für ca. weitere 60km, ging die Fehlerlampe wieder aus.
Seither ist Sie auch nicht wieder angegangen, allerdings ist der Spritverbrauch noch leicht erhöht. Bin mal gespannt wie lange es hält. Und ob das Problem damit erledigt ist.
 
Thema: Fehlereintrag Lambdasonde vor KAT
Zurück
Oben