Preis einer Getriebeölspülung

Diskutiere Preis einer Getriebeölspülung im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, mich würde mal interessieren was man für eine Spülung des Automatikgetriebes (MB W203, BJ 2000 mit 5-Gang Automatik) beim :) so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fs82

fs82

alter Hase
Beiträge
77
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee mit 3,6l V6 Benziner
Hallo Leute,

mich würde mal interessieren was man für eine Spülung des Automatikgetriebes (MB W203, BJ 2000 mit 5-Gang Automatik) beim :) so bezahlen muss. Hintergrund ist meine Verstimmung über den Preis eines Assyst B + Getriebeölspülung von mehr als 800€. Ich find das auch für einen Mercedes ziemlich viel und unangebracht. Im Forum finde ich unklare Preisangaben von 100 bis 500€. Wäre euch sehr verbunden wenn Ihr ein paar Preise für mich hättet. Damit kann ich dann besser diskutieren, zumal noch ein Kratzer an der Stoßtstange für 1800€ repariert wird :-D

Gruß,
Fabian
 
soviel wie ich mitbekommen habe lagen die kosten immer so zwischen 250-400.- euro.
 
Moin,

Kratzer an der Stoßstange für 1800.-€....lag da das Auto drauf ? :drink:

...Bj 2000 richtig :heul_nich

BMB
 
...Im Forum finde ich unklare Preisangaben von 100 bis 500€...

fürs Spülen oder für den Service? Weder Service noch Spülen sind auch nur irgendwie für 100 Euro machbar, nichtmal in Eigenregie mit Rabatt auf die Teile!

Chris
 
In Eigenregie ist es gerade so für 100€ machbar.
 
was? Der Service oder das Spülen?

Chris
 
Die Kosten für einen Assyst B liegen schnell bei 500 EUR oder mehr. Je nachdem, welche Zusatzarbeiten noch gemacht werden.
Wenn man den realistischen Preis von ca. 300 EUR für die Getriebespülung hinzurechnet, kommt man schon auf die 800 EUR.
In meinen Augen also kein Grund zum Meckern...
 
Kratzer an der Stoßstange für 1800.-€....lag da das Auto drauf ? :drink:
Äh der Benz nö, aber ein Toyota Corolla im Verkehrsgetümmel an der Ampel.
...Bj 2000 richtig :heul_nich
Muss ich doch gar nicht, zahlt eh die Versicherung. Finde aber das bei 1800 für einmal Stopstange wechseln durchaus bissel Rabatt auf die Durchsicht drin sein könnte :cool:
In meinen Augen also kein Grund zum Meckern...
Find ich durchaus, denn im Grunde ist es ein Konstruktionsfehler von Mercedes ... lebenslange Füllung des Getriebes bei einem Auto, dass lernt man im 1. Semester Maschinenbaustudium das sowas net funktionieren kann ... und dafür find ich 400€ durchaus übertrieben und einen Grund zum meckern. :verwarn:
was? Der Service oder das Spülen?
Chris
Beides: 400€ Service, 400€ Spülen

Aber danke für die Antworten. Ich versteh das es ein ziemlicher Aufwand ist das Getriebe zu spülen. Dann werd ich mich mal wieder auf den Schmusekurs verlegen :p
 
Habe gerade für den alten 5G-Automaten bei MB-Mühle in HH angefragt, 289 € inkl. Märchensteuer.

MfG Paule
 
Na das klingt doch schon deutlich angenehmer als 400€. Sind ja immerhin 110€ Unterschied. Vielleicht überdenke ich meinen Schmusekurs noch ein wenig ...

Danke,
Fabian
 
@Bense:

Sicher das das ne Spülung ist ?
Normalerweise macht Mühle nur Wechsel.
Bergedorf ?
 
Jo Andreas,

habe zuvor in der TE-Liste nachgeschaut und dann mit dem Getriebemenschen telefoniert und explizit nach der TE-Spülung gefragt. Ist keine 2 Wochen her!

MfG Paule
 
Getriebespuelung nach Tim kostet in der Regel 300€ fuer Deinen Fahrzeugtyp.Das kannst Du auf der Homepage von ihm nachlesen.

Der Preis ist berechtigt, da ja das System zuerst gereinigt und dann befuellt wird.Zeit ca. 2-3 Stunden.

Mein C200 hat auch 120000km weg nun und werde eine Spuelung machen.Der Preis dafuer ist einem Getriebe zu gönnen, zumal es erfahrungsgemäss zu einer Verbesserung fuehrt.

Und Service B kann schon mal 500 Lappen kosten.Bei mir waren es mal 800, aber neue Bremsscheiben hinten.Da hab ich auch geseufzt, aber was notwendig ist.....

offtopic@chris: LMM war voller Öl, ausgebaut gereinigt, eingebaut, Fehler weg, krass oder?



Gruss Mathias
 
Nochmals danke. Ich hab jetzt zumindest die Gewissheit das ich für den Konstruktionsfehler von Mercedes mind 300 bis 400€ berappen muss. Über den Preis und ob sowas sein muss lässt sich sicherlich trefflich streiten und das will ich nicht. Ich will nur einen Rahmen haben :-D

Danke für eure Hilfe,
Fabian
 
Hallo Fabian,

wuerde nicht unbedingt das als Konstruktionsfehler bezeichnen.

Andere Hersteller haben "eine lebenslange Fuellung" auch in ihrem Sortiment.

Differenziale haben bei allen auch eine lebenslange Fuellung, da denkt auch keiner an Öl-Wechsel, oder?

Wie gesagt, wenn Du um den Dreh 300 Euro bezahlst, liegst Du richtig.

Fuer den Service mit 500 Euro bei Assyst B auch im Bereich des möglichen.Schau mal in Deinem Servicebuch nach was da alles gemacht wird, das hat mir auch den Weg (Blick ins Portemonnaie) geleuchtet....hihi


Viele Gruesse

Mathias
 
Ob man es nun Konstruktionsfehler nennt oder Dummheit des Konstrukteurs spielt keine Rolle.
Jedenfalls hat man die Öle immer gewechselt seit es Automatikgetriebe gibt. Und von daher sind genügend Erfahrungen vorhanden, welche Brühe dabei stets herauskam.
Dies sollte sich im Laufe vieler Jahre auch bis zu den Entwicklern herumgesprochen haben.
Die Ablassschraube am Wandler wegzulassen und die Vorgabe, daß man das Öl nicht mehr wechseln muß, kann nur aus der Feder eines Greenhorns stammen.
Sehr wahrscheinlich aber hat sich jemand aus der kaufmännischen Liga in Rambo-Schrempp-Manier durchgesetzt.
Es liegt einfach im Trend unserer Zeit, daß jene Leute das Sagen haben, welche am wenigsten Ahnung haben.
Das war wohl auch mit dem Einarmwischer so...
 
Es liegt einfach im Trend unserer Zeit, daß jene Leute das Sagen haben, welche am wenigsten Ahnung haben.
Das war wohl auch mit dem Einarmwischer so...


Du sprichst mir aus der Seele, aber bei dem Einarmwischer musst Du nur ein Wischerblatt wechseln und wirst nicht verrueckt, welches du dann zuerst tauschen muesstest.-..hihi

Mein Trend ist dann dieser, das ich Swisscar fahre....hihi, Zu Fuss...!!!haha
 
Fuer den Service mit 500 Euro bei Assyst B auch im Bereich des möglichen.Schau mal in Deinem Servicebuch nach was da alles gemacht wird, das hat mir auch den Weg (Blick ins Portemonnaie) geleuchtet....hihi

Also ich fand nach Studium des Wartungsbuches die 400€ überzogen. Alles was da gemacht wird ist guggen und paar wenige Flüssigkeiten wechseln. Wenn was wichtiges zu machen ist (Zündkerzen, usw.) kostet das extra. 500€ inklusive Getriebeölwechsel wäre ich mit einverstanden. Da aber die Empfehlung ist alle 60T km oder 4 Jahre das Getriebeöl zu tauschen, was netterweise immer mit dem Assyst B zusammenfällt bedeutet das für eine Durchsicht werden immer mind. 800€ im Idealfall fällig. Wenn Zündkerze usw. (habs leider nicht da das Wartungsheft und kann mich nur an das eine Kreuz erinnern -- da waren aber noch viel mehr) fällig sind biste weit drüber ... das is unverschämt in meinen Augen. Zumal die Karre rostet wie ein Opel Kadett und ab -25° Celsius immer irgendwas Teures kaputt geht (wir hatten da schon: Stellhebel der Klima, Gaspedal, ...).

Gruß,
Fabian
 
Vor 20 Jahren beim seligen W124 gab es keinen Assyst A oder B, sondern alle 10.000 km einen Pflegedienst und alle 20.000 einen Wartungsdienst. Letzterer war dann die große Inspektion.
Und je nachdem was alles anfiel war die Summe mal mehr und mal weniger. Ohne jedoch Bremsscheiben oder sonstige größere Teile zu tauschen betrug die Rechnung immer zwischen 500 und 600 DM.

Daß es heute gleich viel EUR sind, das haben wir zum großen Teil dem Teuro zu verdanken. Aber man muß sich damit abfinden.

Ich habe mal den Versuch gemacht, nicht zum Freundlichen zu gehen sondern in eine freie Werkstatt. Unterm Strich war es dort nicht billiger, denn ich war mit der Arbeit nicht zufrieden.

So kehrte ich dann wieder zum Service mit Stern zurück und beiße eben kräftig auf die Zähne, wenn ich die Rechnung bezahle. Dafür ist aber wirklich alles Top.

@Svenska
Du darfst eines nicht verwechseln: Ein Ölwechsel am Automatikgetriebe und eine Spülung nach der Methode von Tim Eckart sind 2 Paar Stiefel.
Beim einfachen Ölwechsel bekommt man nicht alles Altöl heraus, wenn der Wandler keine Ablaßschraube hat. Dann bezahlst Du ein paar Liter Öl, einen Filter und 2 Dichtungen und bist vielleicht mit ca. 80 EUR dabei. Aber der alte Dreck ist eben nicht restlos draußen.

Die Spülung nach TE verbraucht je nach Verschmutzungsgrad sehr viel Öl (schätzungsweise 15-20 Liter ?) weil ja mit diesem gespült wird. Unter Umständen wird auch noch ein Reiniger gebraucht. Und dann ist das ganze sehr arbeitsintensiv, so daß da mal locker 15 bis 20 AWs fällig sind. So ist Dir der Preis von 300 EUR für diese Spülung auch leichter verständlich.

Außerdem muß man das nicht so oft durchführen. Alle 100.000 km ist völlig ok.

Ich bin froh, daß es diese Methode überhaupt gibt, denn man tut dem Getriebe wirklich gutes und hat seine Freude damit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Preis einer Getriebeölspülung
Zurück
Oben