W203 Rücklicht wie W204 haben wollen ...

Diskutiere W203 Rücklicht wie W204 haben wollen ... im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi, mir gefällt beim W204 dass das Rücklicht oben unten leuchtet, bei meinem W203 leuchtet das Rücklicht nur unten, weil oben ja Bremsleuchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JoeJackson

JoeJackson

Stammgast
Beiträge
54
Fahrzeug
C200 T CDI Automatik
(S203 / EZ 09/2004)
Verbrauch: 6,5L/100 km
Hi,

mir gefällt beim W204 dass das Rücklicht oben unten leuchtet, bei meinem W203 leuchtet das Rücklicht nur unten, weil oben ja Bremsleuchte ist.

Kann man das trotzdem umrüsten/nachrüsten?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Greetings
Joe
 
Ich als Elektroniker habe mal über das Problem nachgedacht. Lösen könnte man das, es gibt sogar mehrere verschiedene Varianten.
Die einfachste Lösung wäre das Umbauen der Bremslicht-Birne in eine Bilux-Birne (Zwei-Faden-Lampe). Die normale Rücklichtlampe müsste dann statt 10W in eine 5W umgebaut werden und der 5W-Faden der Biluxbirne im Bremslicht mit der Rücklichtbirne parallel geschaltet werden. Die Bremslichtbirne ist dann der 21W-Faden der Biluxbirne. Somit ist Rück- und Bremslicht bei normaler Fahrt im Dunkeln normal-hell und beim Bremsen wird das Bremslicht dann entsprechend heller.
Das wäre die einfachste Lösung, sicher auch machbar. ABER: Ich rate dringend vor solchen Umbauten ab! Im Bereich der StVO ist sowas nicht zugelassen! Dein Fahrzeug verliert bei einer Kontrolle an Ort und Stelle die Zulassung und wird dort auch stillgelegt. Selbst nach Hause fahren darfst du dann nicht mehr, da die Beleuchtungsanlage verändert wurde!
 
...ich bin heilfroh, dass es bei unseren W203ern noch so ist, dass nur die untere Kammer leuchtet. Die ganzen neuen Autos haben bei normalem Abblendlicht zwei Kammern beleuchtet, so wie der W204, das sieht dermaßen komisch aus, besonders wenn die Kammern nicht unmittelbar aneinander grenzen, sondern dazwischen noch andere Kammern (z.B. Blinker) liegen. Dann sieht man praktisch 4 einzelne Lichter und das Bremslicht hat keine eigene Kammer. Finde ich abgrundtief hässlich.
Sowas ist natürlich Alles Geschmacksache, aber ich bin heilfroh, dass es beim 203er so ist wie es ist, sonst würde ich "umgekehrt" umrüsten wollen ;)
 
Naja, beim 203 gibts ja auch das ERsatzlicht, wenn das Rücklicht ausgefallen ist, leuchtet das Bremslicht gedimmt und hell wenn man auf der Bremse steht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203 Rücklicht wie W204 haben wollen ...
Zurück
Oben