Vorstellung eines MB-Anfängers

Diskutiere Vorstellung eines MB-Anfängers im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo allerseits! Bevor ich meine Frage stelle, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Axel, Wohnort ist Mülheim an der Ruhr und bin nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Monitor

Frischling
Beiträge
1
Fahrzeug
220 CDI Avantgarde Automatik W203
Hallo allerseits!
Bevor ich meine Frage stelle, möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Axel, Wohnort ist Mülheim an der Ruhr und bin nicht gefühlte 60 Jahre alt.

Vor zwei Wochen hatte ich eine Dreifach-Premiere:
1. DB
1. Diesel
1. Automatik

Nun zu meinem Problem:
Fahrzeug: 220 CDi Avantgarde Automatik
EZ 6/2004
Km: 100.400
Problem: Motorkontrollleuchte leuchtet seit 2 Tagen dauernd - Kein Leistungsverlust - keine Fehleranzeige im Kombiinstrument.

Aufgetreten ist dieses Problem über Nacht. Beim morgendlichen Start leuchtete die Reservelampe der Tankanzeige, obwohl der Tank noch mindestens zu einem Viertel gefüllt war. Nach einem Neustart zeigte das Tankinstrument nun auch die korrekte Füllmenge an. Die Reservekontrolllampe war aus - allerdings nicht die Motorkontrollleuchte.

Durchgeführte Maßnahme: Wie im Handbuch beschrieben nach dem Tanken viermal gestartet - Problem nicht behoben.

Frage:
1. Müsste das Kombiinstrument nicht einen Fehler melden, wenn die Motorkontrolllampe leuchtet?
2. Kann ich die leuchtende Kontrolllampe ignorieren oder ist es ratsamer, eine Werkstatt aufzususchen? Frage das, weil ich keine Einschränkungen im Fahrbetrieb feststellen kann.

Vielen Dank für die Antworten
sagt
Axel
 
Baujahr 2004, da könnte der Fehler durch Unterspannung entstanden sein!
Wenn da noch die 1. Batterie drin ist, dann ist die jetzt 7 Jahre alt und sicher Fertig.
Deshalb lass zuerstmal die Batterie bei nem Boschdienst testen und ggf. ersetzen, bevor da was anderes machst.
Die Mecedeselektronik ist leider gegen Unterspannung etwas empfindlich und produziert dann nicht nachvollziehbare Fehler.
Diese Fehler tauchen dann bei ordentlicher Spannungsversorgung nicht mehr auf.
 
Guter Tip, eigentlich Meiner:drink:

Aber trotzdem würde ich bei MB den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Willkommen!!:)
 
herzlich willkommen, :drink:

da du den wagen erst 14 tage fährst würde ich, da ich davon ausgehen das du den bei MB gekauft hast, damit wieder hinfahren und dort erstmal den fehler auslesen lassen.

sollte es nämlich an der batterie liegen, was sehr wahrscheinlich ist, so sind die kosten allein vom verkäufer / MB zu tragen da der mangel ja schon vorm /beim kauf bestanden hat.

lass dich nicht von eventuellen hinweisen auf die gebrauchtwagen garantie und das diese bestimmte baugruppen ( batterie ) ausschliesst abwimmeln.
dies hier ist ein fall für die verkäufer-gewährleistung und die läuft ja grundsätzlich mindestens 1 jahr und in den ersten 6 monaten liegt die beweislast beim verkäufer. also der müsste dir beweisen das der mangel beim kauf nicht bestanden hat und dies ist faktisch nicht möglich. :drink:

also sei dir ersten 6 monate ganz entspannt da in der regel fast alle probleme kostenlos vom verköufer zu beheben sind.
 
Hallo Axel,

Herzlich Willkommen:drink:

Gruß Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vorstellung eines MB-Anfängers
Zurück
Oben