Motorsteuergerät durch Wasser defekt

Diskutiere Motorsteuergerät durch Wasser defekt im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Fachleute, ich bin leider einer dieser unaufmerksamen Fahrer, die vergessen haben, regelmäßig den Regenwasserablauf an den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Phate14

Phate14

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
C200 T-Modell
Hallo Fachleute,

ich bin leider einer dieser unaufmerksamen Fahrer, die vergessen haben, regelmäßig den Regenwasserablauf an den Windschutzscheiben meines Wagens (C200 T-Kompressor Bj. 2001) zu reinigen. Ergo: das Regenwasser hat sich im Sicherungskasten gesammelt und wohl auch das Motorsteuergerät (MSG) unter Wasser gesetzt (der Wagen stand urlaubsbedingt einige Tage draußen). Der Wagen sprang nicht an und als es dann doch mal klappte und er einige Tage fuhr, ist er mir letzte Woche während der Fahrt "abgesoffen". Jetzt geht nichts mehr und die "Werkstatt meines Vertrauens" konnte das MSG nicht auslesen. Jetzt sagte man mir, dass könne wohl nur Mercedes, da das MSG neu programmiert werden müsse und das mit der Wegfahrsperre nicht so einfach ist. Stimmt das? Kann das wirklich nur MB oder kann ich auch eine freie für MB spezialisierte Werkstätten aufsuchen? Und so nebenbei noch die Frage, was würde mich der Spaß bei Mercedes kosten?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Jenne
 
der spas ist nicht billig bei deinem freundlichem wirst du loker bis zu
1500 € los.
es gibt viele anbieter die defekte steuergärete reparierenl
google dir eine eine firma die steuergeräte reparien. da kannst du das teil einschiken und die schauen erstmal nach ob es zu retten wenn ja bekomst du eine kostenvoranschlag falls es nicht zu retten ist bekommst du das alte teil zürück. bei denen die nicht zu retten sind muss du auch nur versandkosten bezahlen.
falls es zu retten ist wird dich das bis zu ein drittel kosten was dir dein mercedes händler verlangt.

Hitzing und Paetzold
diese firma ist seriös die kamen bei kabel 1 in sendung.

auf jedenfall werde ich dir sender.de abraten weil da noch ein steuergrät von mir seit 2 monate rumliegt und nach 4mal einschiken imme noch nicht richtig funktioniert!!! (abs steuergerät.)

2 wahl such lass dir dein steuergerät ausbauen und suche bei ebay nach einem gebrauchten. da steht die original boschnummer mit dieser gleichen nummer musst du findig werden, alle zahlen musen zu 100% gleich sein dann hast du erfolg!!!
such dier bei ebay auch eine autorecycling firma die haben von unfallfahrzeuge oder von abwarl fahrzeuge teile, denen kann mannvertrauen.
motor stuergerät muss programiert werden wenn du ein nagel neues beim freundlichen bestellst.
wenn du es gebraucht findest muss die lediglich die wegfahrsperre anpassen.
so das meines wissens....
 
@ Jenne , bist du sicher das dein MSG defekt ist?

Oder funktioniert es nur nicht weil es naß ist?

Falls du geschickt mit dem Schraubendreher umgehen kannst könntest du das Aluminiumgehäuse aufhebeln und die Platine entnehmen.

Ist sie feucht dann mit destilliertem Wasser und weichem Pinsel reinigen.
Danach ausgibig trocknen, aber nicht in der Mikrowelle.

In jedem Fall sollte bei so gravierendem Feuchteschaden schon längst die Batterie abgeklemmt sein.
 
Trocknen (lassen) würde ich auch raten.
In meiner Laube stand mal ein auf dem Boden stehender Fernseher vollkommen unter Wasser.
Habe ihn hochgestellt und bin nach 3 Wochen wiedergekommen.
Lief dann einwandfrei noch Jahre lang...
 
In meiner Laube stand mal ein auf dem Boden stehender Fernseher vollkommen unter Wasser.
Habe ihn hochgestellt und bin nach 3 Wochen wiedergekommen.
Lief dann einwandfrei noch Jahre lang...

Den hast du aber nicht versucht einzuschalten einzuschalten als er noch nass gewesen ist... :-)) oder?

Ich würde jetzt auch ersteinmal versuchen das Steuergerät zu öffnen u. dann zu trocknen. Schlimmer machen kann man da vermutlich nichts mehr!
Allerdings sollte auch geprüft werden, was da sonst noch mit Wasser vollgelaufen ist.
Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, Reparieren lassen (du kannst dich ja mal Informieren, ob diese Firmen es überhaupt für möglich halten ein Steuergerät das mit "nass" betrieben wurde zu retten..) o. nach einem Gebrauchten suchen. Vielleicht einmal bei mbgtc.de nachfragen.

MfG Günter
 
... o. nach einem Gebrauchten suchen. Vielleicht einmal bei mbgtc.de nachfragen.

Das Thema "gebrauchtes Motorsteuergerät" wird ja immer wieder mal gefragt und wurde auch schon sehr häufig im Forum diskutiert.

Tatsache bleibt, dass ein gebrauchtes MSG nicht "umprogrammiert" und auch sonst nicht verwendet werden kann - somit ist es wertlos, sofern nicht alle an der Wegfahrsperre beteiligten und zugehörigen Baugruppen mit dabei sind, wie z.B. EZS, Schlüssel, etc. ...

Gruß
Peter
 
Erst einmal vielen Dank für Eure Anregungen und Tipps. Also das MSG ist nicht nass und höchstwahrscheinlich auch nicht nass geworden. Lediglich der Sicherungskasten hat Wasser abbekommen. Die "durchfluteten" Teile sind natürlich längst trocken. Heute kam die erste Diagnose von Mercedes:

Das MSG kann immer noch nicht angesprochen werden, da keine Spannung zum MSG festgestellt wurde. Jetzt soll entweder behelfsmäßig Spannung hergestellt werden (ca. 550 €), um das MSG anzusprechen oder der ganze Kabelbaum vom Motor zum MSG erneuert werden (ca. 2000 €). Puuh...:mad: und erst dann kann man feststellen, ob das MSG überhaupt Schaden genommen hat. Ist diese Verfahrensweise Eurer Meinung nach nachvollziehbar? Sorry, dass ich technisch nicht weiter ins Detail gehen kann.
 
Die Frage ist doch technisch :

Können andere Steuergeräte, die am selben Can-Bus hängen wie das MSG, angesprochen werden ?

Sonst wäre das CAN-Bus Kabel abgesoffen und verhindert einfach die Datenübertragung.

Das mit "keine Spannung am MSG" ist bestimmt anders gemeint. So etwas triviales wie eine Versorgungsspannung bekommt auch noch der letzte Dorfschmied zustande.

Ist halt alles so schwer zu sagen wenn wir nicht wissen was wie naß wurde und noch sein kann. Hast du Fotos von den nassen Teilen gemacht ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorsteuergerät durch Wasser defekt
Zurück
Oben