Problem Om642.910

Diskutiere Problem Om642.910 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ! nun leider ein neues Problem mit meinem C320cdi bj 02-2007 100tkm bei MB servicegepflegt nur Mobil1 5-w30, Motor im Originalzustand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
trippy

trippy

Crack
Beiträge
898
Fahrzeug
C 320 CDI
203.220
Hallo !

nun leider ein neues Problem mit meinem C320cdi bj 02-2007 100tkm bei MB servicegepflegt nur Mobil1 5-w30, Motor im Originalzustand:

Am Mittwoch wurde bei MB ein Ölwechsel durchgeführt mit selbst mitgebrachtem Mobil 1 5-w30.

Nun stellte sich ein mechanisches Klackern ein, am Donnerstag nur bei kaltem Motor rel laut, heute auch leise bei warmen Motor bei ca 1500 touren , nur ausserhalb des Autos zu hören.

Mein Verdacht: 1. Kurbelwellenlager, Probleme bis zu einem gewissen Bauzeitraum/Problem bei MB bekannt.
Das Lager wurde zu weich ausgelegt. Jedoch Internet gibt nicht viel Infos

Natürlich hab ich wenig Lust auch wenn ich die Möglichkeit habe, die Kurbelwellenlager zu wechseln.

Kann mir wer sagen welche Motoren betroffen sind?
Mercedes kann oder will nicht?
VIN:
wdb2032201f914921
MotNr:
642910 40 348049

Wie die Diagnose aussieht ist bekannt: Keilrimen runter wenn des Geräusch weg ist dann ist es das 1.Hauptlager.

Natürlich wäre es schön wenn MB für den Defekt aufkommt , und nicht ich schrauben muß.

mfg
 
keine Vermutung:
bei meinem Vater wurde bei ähnlicher Beanstandung, OM642 im w164 alle 4 Hauptlager getauscht / da lt Meister dieses Schadensbild bekannt ist. ( bei seinem konnte man noch feststellen das der Motor in den Bauzeitraum gefallen ist).

mfg
 
Hallo Trippy

Also bekannt ist das Problem, dazu gibt es ein ausführliches Dokument zur Prüfung und Reparatur.

Die Gültigkeit liegt bei folgenden Baureihen mit OM642:
164, 203, 204, 209, 211, 219, 221, 251, 461, 463

eine engere Eingrenzung mittels Fahrgestellnummer, Motornummer und Bauhjahr gibt es nicht.

mfg
Christopher
 
trippy;350173 Nun stellte sich ein mechanisches Klackern ein schrieb:
Kannst du das Geräusch genauer erklären?
mein Bolide gibt in kaltem Zustand auch unregelmäßiges klackern/klacken von sich.Die Jungs beim :) konnten weder was hören noch mit meiner Beschreibung des Geräusches etwas anfangen.Der Kurztest hat auch nichts ergeben.

Gruß Oli
 
Also bei mir ist es nach einem vorzeitigem Ölwechsel aufgetreten.

Jedoch gestern bin ich ca 500 Km am Stück gefahren und nun ist es weg.

Wie hört es sich an : wie "Stöckchen brechen im Motorraum" am Anfang war es lauter da war es eher ein klackern.

werde es weiter beobachten.

mfg

kurztest bringt nix.
hören , naja so leicht hört man das nicht - im Innenraum hörst nix

kann mir jemand dieses Dokument zukommen lassen , denn ich finde nix.
 
kann mir jemand dieses Dokument zukommen lassen , denn ich finde nix.

Ich finde auch nix, habe unter 03.20 "Kurbelwelle" geschaut, Du auch? Vielleicht sind wir ja nicht aktuell genug :D

Unter einem anderen Stichwort kann das ja schlecht vermerkt sein. Unter Gruppe 01 steht auch nix - tut mir Leid.
 
Also unter der Gruppe 03.20 ist schon richtig.

Allerdings findet man das Dokument im Xentry Tips und das ist erst 18.02.2011.

Allerdings ist das Dokument mit meinem Benutzernamen versehen, somit will ich das nicht wirklich verteilen und Probleme vermeiden.

MfG
Christopher
 
Allerdings findet man das Dokument im Xentry Tips und das ist erst 18.02.2011.

Ah, das erklärt einiges - Xentry hab' ich nicht :(
Lichtschalter schrieb:
Allerdings ist das Dokument mit meinem Benutzernamen versehen, somit will ich das nicht wirklich verteilen und Probleme vermeiden.

Verständlich. Kannst Du denn den Inhalt des Dokuments etwas genauer wiedergeben? Was wird als Ursache, Lösung und betroffene Fahrzeuge angegeben?

:hello:
 
Die Angaben zu den betroffenen Baureihen sind sehr allgemein.
Betroffen sind alle Fahrzeuge folgender Baureihen mit OM642:
164, 203, 204, 209, 211, 219, 221, 251, 461, 463.

Das Dokument ist von Februar 2011, also denke ich, dass die Änderung der Kurbelwellenhauptlager erst vor kurzem geändert wurden und eine große Anzahl an Fahrzeugen davon betroffen sein wird.

Beanstandung ist ein tickerndes/knisterndes Geräusch bei ca. 1500 u/min was aber einer Laufleistung von 20.000km oder nach einem Ölwechsel auftritt.

Prüfung läuft folgendermasen ab:
Keilriemen ausbauen und Motor im Leerlauf laufen lassen.
Ist das tickern nach der Demontage des Riemen noch vorhanden, liegt wahrscheinlich kein Defekt an den 1. Kurbelwellenhauptlager vor und es muss weiter geprüft werden.
Ist das tickern nach der Demontage des Riemen nicht mehr vorhanden, liegt ein Defekt am 1. Kurbelwellenhauptlauger vor.

Als Grund für den Schaden wird nur der Einlaufeffekt des 1. Kurbelwellenhauptlagers genannt, eine genauere Ursache geht aus dem Dokument nicht hervor.

MfG
Christopher
 
Danke Dir, Christopher. :)

Ist ein solcher Defekt im Zweifel schlimm und sollte zügig behoben werden oder ist das mehr ein "Schönheitsfehler"?

Was sollte man an trippys Stelle machen, wenn das Geräusch von alleine wieder verschwindet? Lässt sich ein Defekt dann immer noch feststellen?

Wieso kann so etwas nach einem Ölwechsel auftreten?
 
Also danke mal für die Infos:

Jedoch was mach ich nun ; ich weiß die Ursache , --das Geräusch ist nach 500km weg....

Kulanzantrag kann ich mir sparen, denn keiner der Daimlerjungs hat es gehört, ich meldete es nur per Telefon, hätte es am Freitag anhören lassen sollen.

So kann man nur in 10tkm wieder mal Ölwechseln und dann hinfahren, falls es wieder auftritt-oder früher.


aber eins muß ich leider mal sagen :

Deutsche Qualität!!! mehr spar ich mir.

Wie kann man als Ingenieur so einen Fehler machen.
eigentlich wär das ja ein Rückrufgrund, jedoch so wird mal heimlich geschaut wie lange es hält----und wenn über 100tkm dann---pech für den Kunden.

mfg
 
aber eins muß ich leider mal sagen :

Deutsche Qualität!!! mehr spar ich mir.

Man kann offensichtlich kein Auto kaufen ohne einen grundlegenden Konstrukionsfehler am Motor befürchten zu müssen. Erst sind wir mit dem N 42 bei unserem letzten BMW (E42/2C - BP 71) reingefallen, dann fiel der ins Auge gefasste 211.254 wegen der Zahnradproblematik aus der Wahl und jetzt soll auch der OM 642 grundsätzlich Probleme machen können - toll :rolleyes:

Ich sehe mich jetzt schon jedes Mal ängstlich dem Motor lauschen in Erwartung einen Fehler zu finden, der noch innerhalb der 2-Jahres-Garantie abdeckt / behoben werden soll, dabei will man doch einfach nur in Ruhe Autofahren :crazy_girl:
 
Hallo Trippy

Auf der sicheren Seite ist man natürlich wenn man das 1. Kurbelwellenhauptlager erneuert, wobei das gute 16 Stunden arbeit sind.

Auch wenn das Geräusch aktuell nicht auftritt, würde ich in die Werkstatt fahren und ein Kulanzansuchen stellen lassen.
Denn ab 100tkm wird die Chance auf Kulanz immer geringer.

MfG
Christopher
 
Hallo Trippy

Auf der sicheren Seite ist man natürlich wenn man das 1. Kurbelwellenhauptlager erneuert, wobei das gute 16 Stunden arbeit sind.

Auch wenn das Geräusch aktuell nicht auftritt, würde ich in die Werkstatt fahren und ein Kulanzansuchen stellen lassen.
Denn ab 100tkm wird die Chance auf Kulanz immer geringer.

MfG
Christopher

Was riskiert man denn wenn der Fehler unbeobachtet bzw. unbehoben bleibt?
 
Hallo Christopher!

Ich werd morgen mal telefonieren:

Was das an Arbeit bedeutet, das weiß ich leider , auch wenn ich mir selbst helfen kann: Das Material ist eher ein Scherz.

Und ich tu mir da etwas schwer, warum ich büssen soll für den fehlerfreien gut konstruierten Motor von MB.

Eigentlich sollte der Hersteller dafür geradestehen.

@Hendrik

ja spannend wird es erst nach einem Ölwechsel. :-) ich dacht ich hör nicht recht, zuerst klackern, dann später "Stöckchen brechen im Motorraum".
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine weitere Bitte an Dich, Christopher:

Kannst Du bitte einmal die Dokumentnummer bzw. den genauen Titel des Xentry Dokuments nennen, falls man das dem :) mal "auf's Butterbrot" schmieren müsste.

Danke :hello:
 
@Christopher:

das wäre nett wegen der Nummer.

solltest du bei MB arbeiten: schreib mir per PN wo , denn ich glaube kaum das mein freundlicher auf mein Gehör einen Kulanzantrag stellt.

@Hendrik

vielleicht hast du Glück das der "280 cdi" weil weniger Leistung und Drehmoment der Fehler nicht auftritt, jedoch das ist nur Vermutung.

mfg
 
Die Angaben zu den betroffenen Baureihen sind sehr allgemein.
Betroffen sind alle Fahrzeuge folgender Baureihen mit OM642:
164, 203, 204, 209, 211, 219, 221, 251, 461, 463.

Das Dokument ist von Februar 2011, also denke ich, dass die Änderung der Kurbelwellenhauptlager erst vor kurzem geändert wurden und eine große Anzahl an Fahrzeugen davon betroffen sein wird.

Beanstandung ist ein tickerndes/knisterndes Geräusch bei ca. 1500 u/min was aber einer Laufleistung von 20.000km oder nach einem Ölwechsel auftritt.

Prüfung läuft folgendermasen ab:
Keilriemen ausbauen und Motor im Leerlauf laufen lassen.
Ist das tickern nach der Demontage des Riemen noch vorhanden, liegt wahrscheinlich kein Defekt an den 1. Kurbelwellenhauptlager vor und es muss weiter geprüft werden.
Ist das tickern nach der Demontage des Riemen nicht mehr vorhanden, liegt ein Defekt am 1. Kurbelwellenhauptlauger vor.

Als Grund für den Schaden wird nur der Einlaufeffekt des 1. Kurbelwellenhauptlagers genannt, eine genauere Ursache geht aus dem Dokument nicht hervor.

MfG
Christopher

dem stimmt nicht ganz so. dieses dokument ist so um die 3 jahre alt (ca. und auf jedenfall auf trapo bezogen). die beschreibung der eingrenzung mit dem riemen ist soweit richtig, jedoch ist dieses tickern auch oft auf "defektes" mengenregelventil zurück zu führen. ich müßte noch bilder von den lagerschalen haben, bei interesse bitte ein woche warten.
 
So was gibts neues:

Also heute bin ich zu MB und was war :

nichts kein Klopfen ---nichts---naja da macht man sich zum Affen.

wieder heim , dann das schöne Schiff nach 5 Std wieder gestartet und : Da wars wieder - das klopfen / knistern.

Handy raus und mitgeschnitten.

Sollte es wen interessieren schicke ich es gerne per Mail, online stellen kann ich nicht.

@Hendrik
dir hab ich es gleich per Mail geschickt. Solltest du es online stellen können nur zu.

Christopher : dir würde ich es auch gerne schicken. Emailadr. per PN?

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem Om642.910
Zurück
Oben