Kühlmittelanzeige

Diskutiere Kühlmittelanzeige im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo alle zusammen, ich habe folgendes Problem: seit einiger Zeit zeigt mir mein Display bei kaltem Motor immer folgende Meldung an: "...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bernstein49

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
C 180 WDB 203 Zulassung 07.2003
Hallo alle zusammen,
ich habe folgendes Problem:
seit einiger Zeit zeigt mir mein Display bei kaltem Motor immer folgende Meldung an: " Wasserkühlstand zu niedrig - Werkstatt aufsuchen"

Ursache: Wasserkühlstand ist voll, Anzeige erlischt nach ca. 550 - 1000 Meter an der nächsten Ampel - wenn ich dann den Motor ausschalte und wieder neu starte ist diese Anzeig weg und kommt nicht mehr wieder. Fahre ich zu nächsten MB-Werkstatt, halte dort an und schalte den Motor aus kommt im Display die Meldung "1 Störung",

MB-Werkstatt klemmt Diagnosegerät an und es läßt sich keine Meldung mehr finden - die ist wohl nicht abgespeichert worden - ist die stereotype Antwort.

Aber ich muß dafür ca. 50 Euro zahlen.

Inzwischen sind bereit 2 x Reparaturen wegen diese Sache und 3 x Diagnosen durchgeführt worde; immer kostenpflichtig
(Arbeiten: Geber für Kühlmitteltemperaturanzeige erneuert Arb.Nr. 20-3710 und der Temp.Geber Teile Nr. 20A0009050700) Alles zusammen hat mich jedes mal ca. 100 Euro plus Diagnose ca. 50 Euro + MWST gekostet.

UND DIE FEHLERMELDUNG erschein noch IMMER !!!!!!!!!!!!!!!

Werkstattkommentar, wenn das wieder auftritt wiederkommen, dann machen wir nochmal eine Diagnose (natürlich wieder kostenpflichtig) und suchen ein anderes Teil das evtl. ausgetauscht werden muß.

Total unbefriedigend und kostenintensiv für mich.
Viel Aufwand wenig nutzen aber Umsatz in der Werkstatt noch unbefriedigender für mich.
Auf den Hinweis von mir bezgl. der Kosten für nichts und wiedernichts - Kommentar: Was nix Kost das ist auch NIX - Frechheit !

Wer von Ihnen kann mir da mit Rat weiterhelfen. So langsam bin ich nicht mehr bereit unnötige Arbeiten zu bezahlen.

Es wäre schön wenn die da als absoluter Laie einen fachlich kompetenten Rat bekommen könnte der mir weiterhilft.

Gerne höre ich wieder von Euch und verbleibe
mit vielen hoffnungsvollen Grüßen
 
Hallo,

hast du das Kurztestprotokoll mitbekommen? Falls ja schau mal auf die Erste Seite auf die Batteriespannung sollte über 12V liegen sonst könnte es eventuell auch an einer schwachen Batterie liegen.

Gruß Christian
 
Wenns die erste Batt ist, sofort tauschen!!!:drink:
 
Ich hatte das selbe problem beim W202, da war das Teil im Wischwaschbehälter def, für 20€ neu beim freundlichen geholt und alles wieder io.
Bei unserem MB Händler ist ein Test oder auslesen immer unsonst.
 
Hallo alle zusammen,
ich habe folgendes Problem:
seit einiger Zeit zeigt mir mein Display bei kaltem Motor immer folgende Meldung an: " Wasserkühlstand zu niedrig - Werkstatt aufsuchen"

Ursache: Wasserkühlstand ist voll, Anzeige erlischt nach ca. 550 - 1000 Meter an der nächsten Ampel - wenn ich dann den Motor ausschalte und wieder neu starte ist diese Anzeig weg und kommt nicht mehr wieder. Fahre ich zu nächsten MB-Werkstatt, halte dort an und schalte den Motor aus kommt im Display die Meldung "1 Störung",

MB-Werkstatt klemmt Diagnosegerät an und es läßt sich keine Meldung mehr finden - die ist wohl nicht abgespeichert worden - ist die stereotype Antwort.

Geber für Kühlmitteltemperaturanzeige erneuert Arb.Nr. 20-3710 und der Temp.Geber Teile Nr. 20A0009050700) Alles zusammen hat mich jedes mal ca. 100 Euro plus Diagnose ca. 50 Euro + MWST gekostet.

UND DIE FEHLERMELDUNG erschein noch IMMER !!!!!!!!!!!!!!!

Nunja, dass die Fehlermeldung immernoch kommt, dass wundert mich nun nicht wirklich :rolleyes:

Die Fehlermeldung lautet ja "Kühlmittelstand zu NIEDRIG" und nicht "Kühlmitteltemeratur zu hoch"!
Folglich war das Tauschen der Temperatursensoren völlig unnötig, denn mit dem Kühlmittelstand haben die ja gar nix zu tun!
Die sind rein für die Temperatur da zu sonst nix.

Da mußt wirklich, wie bereits geschrieben zuerst mal die Batterie prüfen lassen(Bsochdienst!) und im Kühlmittelausgleichsbehälter kucken, da müßte ne Einrichtung zum Messen der Füllstandes sein.
Und eben diese Einrichtung ist Defekt oder auch nur korrodiert bzw. belegt.
Leider weis ich nicht, wie die arbeitet, aber ich vermute, dass sind 2-3 Sensoren, meist einfache Drahtelektroden, die übers Kühlmittel eine Verbindung geben.
Evtl. ist auch außen dran nur der Stecker an den Kontakten etwas locker oder korrodiert ect.

Evtl.ist der gesamte Ausglaichsbehälter zu tauschen, weil die Elektroden irgendwie eingegossen sind, ich weis es nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kühlmittelanzeige
Zurück
Oben