Meldung: "Motorhaube offen"! Stimmt aber nicht

Diskutiere Meldung: "Motorhaube offen"! Stimmt aber nicht im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute... nu habe ich seit 1 1/2 Jahren meinen W203 Mopf und von Anfang an habe ich das Problem, dass ich die Fehlermeldung "Motorhaube...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bugatti1712

Crack
Beiträge
129
Fahrzeug
W203, C 220 CDI, Avantgarde, Sportpaket, EZ 12/2006
Hallo Leute... nu habe ich seit 1 1/2 Jahren meinen W203 Mopf und von Anfang an habe ich das Problem, dass ich die Fehlermeldung "Motorhaube offen" erhalte, obwohl sie mehr als zu ist...

Das Problem tritt wie folgt auf... Motor ist abgestellt, ich öffne die Motorhaube. Mach sie zu, starte den Motor und fahre los. Meldung erscheint.

Öffne ich bei laufendem Motor erneut die Haube und schlag sie zu, erlicht die Meldung.

MB hat den Kontaktschalter gewechselt. Problem nicht behoben.
Es erfolgte eine Feinjustierung. Problem nicht behoben
Gestern wurde dann das Schloss gewechselt, und ich dachte das sollte es nun gewesen sein. Problem immer noch da :crazy_girl:

Was mich irritiert, dass das offenbar nur dann ist, wenn ich bei abgestelltem Motor die Haube öffne. Dann erscheint die Meldung. Es kommt mir daher so vor, als würde er dann die Fehlermeldung im Fehlerspeicher abspeichern, dann aber nicht löschen, sobald die Haube wieder zu ist. Stimmt meine Theorie? Wenn ja, dann scheint doch eher ein Steuergerät defekt zu sein...

Hat jemand eine Idee
 
Idee??

Klar, nachdem der Schalter getauscht wurde und so nahezu ausgeschlossen werden kann, soltle man ab Schalter weitersuchen!
Also die kabel ab Schalter zum Steuergerät prüfen, erstens auf Durchgang und noch wichtiger, Optisch auf beschädigungen, wie Durchgescheuerte Isolation und Aderbruch innerhalb des Kabels.

Sollten die kabel IO sein, dann kommt als nächstes das Steuergerät, wo der Microschalter mit seinen kabeln dranhängt.
 
Muss man hierzu den halben Wagen auseinander nehmen oder ist das Steuergerät übersichtlich im Motorraum verbaut... Ersteres möchte ich ungern, wer weiß, was dann am Ende nicht richtig sitzt etc pp.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Meldung: "Motorhaube offen"! Stimmt aber nicht
Zurück
Oben