Mercedes C270 CDI BJ 2002 Fehlercode B1035

Diskutiere Mercedes C270 CDI BJ 2002 Fehlercode B1035 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Guten Abend, ich bräuchte mal euren Rat. Ich besitze einen C270 CDI aus dem Baujahr 2002 welcher beim Freundlichen nach einer SRS-Meldung den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cocobongo1987

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
S203 C270 CDI
Guten Abend,
ich bräuchte mal euren Rat. Ich besitze einen C270 CDI aus dem Baujahr 2002 welcher beim Freundlichen nach einer SRS-Meldung den Fehlercode B1035 ausspuckt. Da der Fehler mal gelöscht wurde und nach einigen Tagen wieder auftrat vermute ich einen Wackelkontakt. Der Fehlercode besagt ja das ein Fehler beim Widerstand oder ein Kurzschluss für den Seitenairbag links besteht. Der junge Mann in der Werkstatt erklärte mir das dies bei der C-Klasse ein bekanntes Problem ist und es dafür bei Daimler einen Rep.-Satz gibt der mit Einbau gut 250€ kostet. Dabei soll ein wackeliger Verbindungsstecker getauscht werden. Beim Freundlichen wurde mir gesagt das der komplette Fahrersitz dafür raus müsste da der Stecker dort drunter liegt. Laut anderer Forenberichte hier habe ich gelesen das der Stecker jedoch im Kabelkanal links liegen soll. Dort fand ich auch am Ansatz der A-Säule einen gelben 4-poligen Stecker. Jetzt zu meiner Frage: Ist dies wohl der gemeinte Stecker oder befindet sich unter dem Fahrersitz auch noch ein weiterer Stecker der es sein könnte? Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar da ich gerne zu dieser Problemlösung eine Lösungsbericht samt Bildern anfertigen würde. Die Lötarbeiten kann ich denke ich mit meinen Fähigkeiten selbst durchführen, jedoch will ich ungern wild drauf los "braten".
Vielen dank im Voraus für eure Hilfestellung!
Gruß Coco
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort. Ich konnte das heute Nacht leider nur im Schein einer Mini-Maglite sehen. Ich habe im linken Kabelkanal der innen am Schweller vorbei läuft diesen Stecker gefunden welcher nur 2-polig ist. Ich habe auch ein Bild dazu hochgeladen. Kann mir von euch einer bestätigen das es sich hierbei um den Airbagstecker handelt?
Wie immer besten Dank im Voraus und allzeit gutes basteln!

Ich habe gerade auch nochmal die Fehlermeldung hochgeladen welche mir der PC beim Auslesen über die Schnittstelle am Auto ausspuckt. Vielleicht fällt ja wem noch etwas dazu ein.
 

Anhänge

  • DSC_5431.jpg
    DSC_5431.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 2.555
  • S203 Fehlermeldung.jpg
    S203 Fehlermeldung.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 1.200
Zuletzt bearbeitet:
da ist ja der gelbe Stecker und sind ja auch nur zwei Adern;)
 
So, nun habe ich mit Erfolg den Fehler behoben. Da hier bestimmt nochmal jemand mit dem Fehler kommt habe ich hier mal eine Anleitung zur Instandsetzung erstellt. Gleichzeitig ist sie mit den Bildern im Anhang genauer erklärt. Es handelt sich um einen häufigen und bekannten Fehler bei dem W und S203. Die Instandsetzung kostet in der Daimlerwerkstatt ab 250€ aufwärts. (Aussage des Werkstattmeisters von Mercedes Benz)

Fehler:
Im Kombiinstrument erscheint die Fehlermeldung "Rückhaltesystem Werkstatt aufsuchen". Zusätzlich leuchtet die SRS-Lampe dauerhaft.

Info:
Es handelt sich häufig um einen Wackelkontakt am unten gezeigten Stecker im Kabelkanal im Fußraum. Freie Werkstätten fangen sehr gerne mit dem Austausch des SRS-Moduls an. Dieses ist jedoch in der Regel sehr sehr selten defekt.

Lösung:
Auslesen des Fehlers bei Mercedes Benz oder wie in meinem Fall selber Zuhause (hierfür ist ein Lesemodul erforderlich welches mit einem PC und einer Software den Fehlerspeicher ausliest). Ich habe selbst und bei MB den Fehler auslesen lassen. Beide Male erschien der Fehlercode B1035. (Meiner Nachforschung nach ist der Fehlercode B1037 für das selbe Problem auf der rechten Seite da, bitte aber notfalls nochmal mit MB Rücksprache halten).

Material:
1. Lötkolben
2. Lötzinn
3. ca. 100 mm Schrumpfschlauch
4. Torxdreher
5. Seitenschneider
6. Messer
7. Heißluftföhn
8. kleinen Schlitzschraubendreher
9. Markierung für die beiden Adern.

Schritt 1:
Als erstes habe ich den Fehler nun ausgelesen und erzeigte einen falschen Widerstand bzw auch einen Kurzschluss in der Leitung an welche für den linken Seitenairbag verantwortlich ist. Wie so oft lag der Fehler im gelben Airgabstecker welcher zu Wackelkontakten neigt.

Schritt 2:
Entfernen der Kabelkanalleiste bzw. der Abdeckung im Fußraum unten.
Die Leiste lässt sich mit einem leichten Ruck von Hand ohne weiter Hilfsmittel lösen. (Bitte auf den Übergang an der B-Säule achten, hier kann der Klipp etwas klemmen).

Schritt 3:
Abdeckung links neben der Feststellbremse lösen, diese ist zusätzlich mit einer kleinen Torxschraube gesichert die sich unter einer Plastikabdeckug befindet. (einfach mit dem Schraubendreher raushebeln) Seitlich befinden sich zwei Klipps an denen man etwas kräftiger ziehen muss. Alle 3 Punkte sind aber auf dem Bild rot markiert!

Schritt 4:
Nun liegen die Leitungen vor uns im Kabelkanal der sich einfach aufklippen lässt. (Notfalls den Teppichboden etwas wegklappen)

Schritt 5:
In diesem Kanal befindet sich wie auf den Bildern zu sehen unser Übeltäter. Es ist der gelbe Airbagstecker!
Er verbindet 2 Adern. (blau/rot und weiß/lila)
Diesen Stecker mit dem Seitenschneider abtrennen.

Schritt 6:
Nun mit einem Seitenschneider oder Messer vorsichtig die schwarze Stoffisolierung entfernen.

Schritt 7:
Alle 4 vor unsliegenden Adern ca. 15mm von der Gummiisolierung freilegen und verdrillen so das die einzelnen Kupferhaare nicht so aufblühen.

Schritt 8:
Nun den Schrumpfschlauch jeweils auf einer Ader überziehen. (Adern nicht vertauschen!!! Rot/blau gehört auch zu rot/blau!!!!)

Schritt 9:
Die beiden Ader-paare umeinander verdrehen und mit Lötzinn ummanteln so das ein guter Kontakt besteht und ein Lösen auszuschließen ist.

Schritt 10:
Schrumpfschlauch über die Lötstelle ziehen und mit dem Heißluftföhn erwärmen bis die Stelle schön verschlossen ist.

Schritt 11:
Nun habe ich noch die beiden Leitungen mit einem Schriftzug versehen um auch für die Zukunft sichtlich zu machen das dort mal ein gelber Stecker war und dieser ersetz wurde. Nicht das man sich in ein paar Jahren den Wolf sucht und aus welchem Grund auch immer den Stecker nicht findet?!

Schritt 12:
Nun muss der Fehlerspeicher gelöscht werden. Ihr könnt die Arbeit noch so gut machen. Der Fehler wird weiterhin angezeigt werden. Dies liegt dadran das es sich bei dem Airbag um ein Sicherheitsteil handelt. Es würde also nichts bringen wenn bei einem Wackelkontakt die Meldung nur hin und wieder mal beim wackeln erscheint aber im Falle des Unfalls dann ausgerechnet durch einen Schlag die Lampe wieder kommt aber der Airbag seinen großen Moment verschläft.
Also entweder selber über das Modul den Fehler löschen oder bei Mercedes Benz in der Werkstatt vorbei schauen. (wird in der Regel ohne Termin innerhalb von 5 min gemacht!).
So da unser Fehler nun gelöscht ist müssen wir natürlich einen Check machen.
(Bitte NICHT mit dem Wagen mit verschlossenen Augen über die Kreuzung fahren um zu gucken was man sich links und rechts einfängt und ob auch wirklich der Airbag wieder seinen Job macht!)
Das SRS Modul macht sowohl einen Selbsttest bei jedem Anlassen als wie auch der Mercedes Benz Meister wenn er kurz die Star-Diagnose einen Test durchlaufen lässt.
Wenn alles ok ist und der Fehler behoben ist erlischt auch die SRS-Lampe. Sollte sie weiterhin erleuchten besteht die Möglichkeit eines Kabelbruchs etc..

Schritt 13:
Nun wieder alle Abdeckungen anbringen und Freude mit dem Stern haben. (Bitte darauf achten das beim verschließen des Kabelkanals keine Leitungen gequetscht werden!)


Ich hoffe ich konnte euch für die Zukunft etwas weiter helfen und bedanke mich nochmal recht herzlich für die helfenden Antworten hier im
im Forum

In der 2. Antwort folgen die anderen 5 Bilder!
 

Anhänge

  • 1. Fehlermeldung im Kombiinstrument mit dauerhaft leuchtender SRS-Lampe.jpg
    1. Fehlermeldung im Kombiinstrument mit dauerhaft leuchtender SRS-Lampe.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 952
  • 2. S203 Fehlermeldung.jpg
    2. S203 Fehlermeldung.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 780
  • 3. Lage der Stecker.jpg
    3. Lage der Stecker.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 1.641
  • 4. Kabelschacht unten offen.jpg
    4. Kabelschacht unten offen.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 950
  • 5. Abdeckung neben der Feststellbremse.jpg
    5. Abdeckung neben der Feststellbremse.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 1.580
Zuletzt bearbeitet:
Letzten 5 Bilder!
 

Anhänge

  • 6. Abdeckung neben der Feststellbremse entfernt.jpg
    6. Abdeckung neben der Feststellbremse entfernt.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 865
  • 7. eingebauter defekter Stecker für den linken Türairbag.jpg
    7. eingebauter defekter Stecker für den linken Türairbag.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 2.543
  • 8. Stelle des entfernten Steckers und rep. mit Lötverbindung und Schrumpfschlauch.jpg
    8. Stelle des entfernten Steckers und rep. mit Lötverbindung und Schrumpfschlauch.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 1.081
  • 9. S203 Airbagstatus nach Rep. OK.jpg
    9. S203 Airbagstatus nach Rep. OK.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 855
  • 10. defekter Stecker.jpg
    10. defekter Stecker.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 1.492
Klasse Arbeit Coco und damit auch ein super Einstand hier im Forum! Nur weiter so ;)

MfG Paule
 
kann man die Vorgehensweise auch für den CLK 209 anwenden?
Habe seit Wochen genau diesen Fehler Code...
 
kann man die Vorgehensweise auch für den CLK 209 anwenden?
Habe seit Wochen genau diesen Fehler Code...

Guten Morgen,

da der A, C bzw. W 209 alle soweit ich weis auf dem W203 basieren würde ich fast meine Hand dafür ins Feuer halten das bei dir der Fehler an der selben Stelle liegt. Es würde mich schwer wundern das Mercedes bei gleich basierenden Fahrzeugen auf einmal verschiedene SRS Steuergeräte verwendet und vor allem dann auch noch auf die Idee kommt die Fehlercodes zu vertauschen bzw. neu zu benennen.

Meine Idee wäre das du dir einfach mal die Zeit nimmst und die Fehlermeldung löscht oder beim DC - Service löschen lässt. Anschließend einfach mal etwas MacGyver spielen und an dem Stecker im linken Kabelkanal wackeln. Bitte beachte das die SRS Warnlampe und die Fehlermeldung "Rückhaltesystem Werkstatt aufsuchen" nicht gleich der Fehlercode b1035 ist. Der Fehler kann auch auf der rechten Seite auftreten. Vermutlich sogar bei einem Wackelkontakt bei Fondseitenairbags. Lediglich die Fehlermeldung b1035 lässt den Fehler auf den vorderen linken Schaltkreis einschließen.

Bei weiteren Fragen bitte einfach kurz schreiben. Die Reparaturmaßnahme die oben beschrieben ist ist wirklich sehr einfach gemacht und stellt keine großen handwerklichen Herausforderungen. Die Maßnahme an sich sollte übrigens beim Mercedesservice laut Kostenvoranschlag ca. 250-300€ inkl. Material und Mwst. kosten. Man hielt es dort für notwendig den Sitz auszubauen. (Es geht vollkommen ohne Ausbau solange man nicht die Fülle eines Sumoringers besitzt).
 
Ne hatte schon genau diesen Fehlercode B1035...
Immer mal wieder auslesen lassen. Die SRS Meldung kam immer g.
So, bin jetzt mal heute nach der Anleitung vorgegangen...
Alles Haar genau wie beschrieben...
Schrumpfschlauch habe ich jetzt mal nicht benutzt, einfaches Isolierband....
Habe den Fehler dann noch mal löschen lassen... Bis jetzt habe ich noch meine Ruhe, sonst kam sofort die SRS Meldung!

Also, vielen Dank für die Anleitung!
Kann jetzt beruhigt meinen CLK verkaufen und mir nen Z4 zulegen :-))






Guten Morgen,

da der A, C bzw. W 209 alle soweit ich weis auf dem W203 basieren würde ich fast meine Hand dafür ins Feuer halten das bei dir der Fehler an der selben Stelle liegt. Es würde mich schwer wundern das Mercedes bei gleich basierenden Fahrzeugen auf einmal verschiedene SRS Steuergeräte verwendet und vor allem dann auch noch auf die Idee kommt die Fehlercodes zu vertauschen bzw. neu zu benennen.

Meine Idee wäre das du dir einfach mal die Zeit nimmst und die Fehlermeldung löscht oder beim DC - Service löschen lässt. Anschließend einfach mal etwas MacGyver spielen und an dem Stecker im linken Kabelkanal wackeln. Bitte beachte das die SRS Warnlampe und die Fehlermeldung "Rückhaltesystem Werkstatt aufsuchen" nicht gleich der Fehlercode b1035 ist. Der Fehler kann auch auf der rechten Seite auftreten. Vermutlich sogar bei einem Wackelkontakt bei Fondseitenairbags. Lediglich die Fehlermeldung b1035 lässt den Fehler auf den vorderen linken Schaltkreis einschließen.

Bei weiteren Fragen bitte einfach kurz schreiben. Die Reparaturmaßnahme die oben beschrieben ist ist wirklich sehr einfach gemacht und stellt keine großen handwerklichen Herausforderungen. Die Maßnahme an sich sollte übrigens beim Mercedesservice laut Kostenvoranschlag ca. 250-300€ inkl. Material und Mwst. kosten. Man hielt es dort für notwendig den Sitz auszubauen. (Es geht vollkommen ohne Ausbau solange man nicht die Fülle eines Sumoringers besitzt).
 
Ne hatte schon genau diesen Fehlercode B1035...
Immer mal wieder auslesen lassen. Die SRS Meldung kam immer g.
So, bin jetzt mal heute nach der Anleitung vorgegangen...
Alles Haar genau wie beschrieben...
Schrumpfschlauch habe ich jetzt mal nicht benutzt, einfaches Isolierband....
Habe den Fehler dann noch mal löschen lassen... Bis jetzt habe ich noch meine Ruhe, sonst kam sofort die SRS Meldung!

Also, vielen Dank für die Anleitung!
Kann jetzt beruhigt meinen CLK verkaufen und mir nen Z4 zulegen :-))

Sich einen Z4 zulegen?!?!?!?! Ich hätte wohl dazu schreiben sollen das man die Dämpfe beim löten nicht direkt einatmen sollte.... das scheint doch zu gewissen Aussetzern zu füren.... Z4.... :hunter:
 
:-) mir schon klar das ich mit dieser Aussage provoziert habe :-)

aber ich stehe einfach auf die Dinger... Hatte mal einen 2,8er Z3...
und jetzt soll es ein 3.0 Z4 werden....
Mit dem Fahrspaß kann kein CLK oder SLK mithalten....:cool:



Sich einen Z4 zulegen?!?!?!?! Ich hätte wohl dazu schreiben sollen das man die Dämpfe beim löten nicht direkt einatmen sollte.... das scheint doch zu gewissen Aussetzern zu füren.... Z4.... :hunter:
 
Kein gelber Stecker im Kabelschacht

Hallo Leute hab heute den kabelschacht aufgemacht um den gelben Stecker zu löten und siehe da kein gelber Stecker gefunden evtl. hat es mein vorgänger schon gemacht hm... und nun?

Fahre ein CLK W209
Mit SRS fehler zündpille Fehler
 
Hallo Coco

Habe heute Deinen super informativen Bericht per Zufall auf den Schirm bekommen, weil auch ich nach einer Möglichkeit suche, den Fehlerspeicher selber auslesen zu können. Aber alles, was man so liest, besagt, dass das gerade bei Mercedes nicht ganz einfach ist, weil DB sich lieber in mystisches Schweigen hüllt und am liebsten überhaupt nichts verraten möchte. Teilweise wird den Kunden sogar die Herausgabe der Fehlerprotokolle verweigert, obwohl sie dafür bezahlt haben, und zwar nicht zu knapp.

Du besitzt offensichtlich ein gut funktionierendes System von CARSOFT, das die Fehlerprotokolle auf einen Laptop oder PC überträgt und mit der Mercedeselektronik bestens zusammen arbeitet, wenn sogar Airbag-Fehler richtig ausgelesen werden. Und ich wollte einmal fragen, welche Komponenten genau man kaufen muß, Hardware und Software, und was das gekostet hat.

Besten Dank schon mal für die Antwort und allzeit eine gute Fahrt!
 
Carsoft, geht nur bis Fahrzeuge ca.2008, drüber raus funktionierts nicht mehr.

Welche Fahrzeuge gehen kannst bei Carsoft selber nachlesen.

Außer ein paar Profigeräte der "mehrere Hundert" Euro Klasse geht keins tiefer in die Auslesediagnose, da bei Mercedes ein sog. Multiplexer nötig ist.
Die meisten können nur das Auslesen, was eben der Gesetzgeber vorschreibt oder Mercedes freigegeben hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mercedes C270 CDI BJ 2002 Fehlercode B1035

Ähnliche Themen

Zurück
Oben