Motorkontrollleuchte

Diskutiere Motorkontrollleuchte im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - <TABLE><TBODY><TR><TD>Fahre einen C 200 Kompressor, Bj. 2001, Motor-Typ 111, 93.000 km. Habe vor 2 1/2 Jahren die ganze Odyssee um den undichten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wolf2004motorsp

alter Hase
Beiträge
62
Fahrzeug
W 203 C200K, Bj. 2001,
<TABLE><TBODY><TR><TD>Fahre einen C 200 Kompressor, Bj. 2001, Motor-Typ 111, 93.000 km. Habe vor 2 1/2 Jahren die ganze Odyssee um den undichten Nockenwellenverstellmagneten erlebt, aber schließlich in den Griff bekommen. Bislang nie wieder MKL-Störanzeige. Vorgestern habe ich
(in geistiger Umnachtung) erstmals Super E 10 getankt. Danach bin ich 350 km Autobahn gefahren. Habe eine kurze Rast gemacht und siehe da, die MKL ging an und nicht wieder aus, auch nach Neustart nicht mehr. Bin dann noch 170 km gefahren. Ich habe keine eindeutige Veränderung bezüglich Leistungsverlust festgestellt. Sicher ist aber, dass ich auf der Hinfahrt mit normalem Super, 7,6 l verbraucht habe. Auf der Rückfahrt mit E 10 bin ich nicht unter 8,6 l gekommen. (Deshalb nie wieder Super E 10).
Habe heute mit einem DIAMEX DX 45-Gerät eine Fehlerprüfung vorgenommen. Es wurde der Fehlercode: P0101 mit dem Hinweis auf Störung am Luftmassenmesser ausgeworfen. Habe den Fehler gelöscht und die MKL ging nicht wieder an. Bin dann 20 km gefahren. Sie ging nicht wieder an. Habe hier gelesen, dass sie aber nach 40 km bis 200 km wieder angehen soll.
Meine Frage: Hat jemand Erfahrung, ob der LMM defekt ist? Oftmals soll dieser Fehler auch mit einer defekten Lambdasonde zusammenhängen. Könnte es evtl. auch mit dem Super E 10 zusammenhängen, obwohl Mercedes auf Anfrage mir mitgeteilt hat, dass dieser Motor E 10 verträgt. Hat jemand hierzu evtl. eine Antwort?
<!-- x --></TD></TR></TBODY></TABLE>
<TABLE><TBODY><TR><TD>Fahre einen C 200 Kompressor, Bj. 2001, Motor-Typ 111, 93.000 km. Habe vor 2 1/2 Jahren die ganze Odyssee um den undichten Nockenwellenverstellmagneten erlebt, aber schließlich in den Griff bekommen. Bislang nie wieder MKL-Störanzeige. Vorgestern habe ich
(in geistiger Umnachtung) erstmals Super E 10 getankt. Danach bin ich 350 km Autobahn gefahren. Habe eine kurze Rast gemacht und siehe da, die MKL ging an und nicht wieder aus, auch nach Neustart nicht mehr. Bin dann noch 170 km gefahren. Ich habe keine eindeutige Veränderung bezüglich Leistungsverlust festgestellt. Sicher ist aber, dass ich auf der Hinfahrt mit normalem Super, 7,6 l verbraucht habe. Auf der Rückfahrt mit E 10 bin ich nicht unter 8,6 l gekommen. (Deshalb nie wieder Super E 10).
Habe heute mit einem DIAMEX DX 45-Gerät eine Fehlerprüfung vorgenommen. Es wurde der Fehlercode: P0101 mit dem Hinweis auf Störung am Luftmassenmesser ausgeworfen. Habe den Fehler gelöscht und die MKL ging nicht wieder an. Bin dann 20 km gefahren. Sie ging nicht wieder an. Habe hier gelesen, dass sie aber nach 40 km bis 200 km wieder angehen soll.
Meine Frage: Hat jemand Erfahrung, ob der LMM defekt ist? Oftmals soll dieser Fehler auch mit einer defekten Lambdasonde zusammenhängen. Könnte es evtl. auch mit dem Super E 10 zusammenhängen, obwohl Mercedes auf Anfrage mir mitgeteilt hat, dass dieser Motor E 10 verträgt. Hat jemand hierzu
eine Antwort?
</TD></TR></TBODY></TABLE>
 
Oftmals soll dieser Fehler auch mit einer defekten Lambdasonde zusammenhängen. Könnte es evtl. auch mit dem Super E 10 zusammenhängen, obwohl Mercedes auf Anfrage mir mitgeteilt hat, dass dieser Motor E 10 verträgt. Hat jemand hierzu evtl. eine Antwort?

Also unser M 111.951 ("gleicher" Motor ohne Kompressor) hatte mit E 10 keine Probleme.
 
Meine Frage: Hat jemand Erfahrung, ob der LMM defekt ist? Oftmals soll dieser Fehler auch mit einer defekten Lambdasonde zusammenhängen. Könnte es evtl. auch mit dem Super E 10 zusammenhängen, obwohl Mercedes auf Anfrage mir mitgeteilt hat, dass dieser Motor E 10 verträgt. Hat jemand hierzu evtl. eine Antwort?

hallo an den wolf,

ich sehe von hier nicht warum die motor lampe genau mal leuchten wollte.

allerdings kann ich aus erfahrung sagen: bei 1 tankfüllung E10 passiert das nicht. und der motor ist ja auch zugelassen dafür.
bei mir war es immer so, dass sich ein defekt im lmm auch immer im fahrverhalten gezeigt hat. sprich gasannahme und leerlaufprobleme.
der lmm bekommt ja auch gar nicht mit, was du tankst.
bin kein werkstattmeister, aber ich kann mit definitiver sicherheit sagen das es vielleicht nicht am E10 liegt. :)
 
Hallo Wolf,

versuch mal den LMM zu säubern.Der muss nicht defekt sein.Wenn der innen bischen schmutzig ist, liefert er falsche Werte und die Lampe geht an.Kontrollier auch ob Du im Ansaugtrakt ölige Rueckstände hast.

Das ist in 30 min erledigt, und danach (wenn nicht wirklich defekt) hast Du wieder Ruhe.

Das das E10 da einen Fehler bewirken könnte, sollte man ausschliessen.Man liest ja nichts, das nach Tankung des Sparsprits alles kaputtisiert, hihi.

Wenn Lambdasonde defekt ist, geht er meistens ins Notprogramm.

Gruss Mathias
 
Danke für die Info. Motor ging ja bei mir nicht in das Notprogramm. Ich habe nur den Eindruck, das er jetzt mehr verbraucht. Den LMM habe ich vor längerer Zeit schonmal ausgebaut und gereinigt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Lambdasonde sehr viel Regen auf der BAB mitbekommen hat. Sie ist ja nicht geschützt. Die MKL habe ich übrigens selber gelöscht. Werde die Sache mal weiter beobachten.
 
Hallo,

wie hier schon bereits mehrfach geschrieben, kann die Ursache auf keinen Fall im E-10 Benzin liegen.
ganze Odyssee um den undichten Nockenwellenverstellmagneten erlebt, aber schließlich in den Griff bekommen.
Sind denn damals wirklich alle Schadhaften Bauteile erneuert worden?
Nicht das deine jetzige Problematik mit dem HFM aufgrund des Schadens von damals zurück zu führen ist.
Hast du an irgendeinem Bauteil wieder Öl Reste gefunden?

Gruß
 
Es wurde bis auf die Lambdasonden fast alles erneuert. Natürlich auch für zukünftige Fälle das Ölstoppkabel eingebaut. Da ist auch kein Öl mehr zu sehen. Wahrscheinlich muss ich dann doch noch die L-Sonde erneuern. Hat bis jetzt ein Schweinegeld gekostet.
 
Ich habe den gleichen Motor, auch mit Kompressor. Ich fahre seit gut einem halben Jahr E10, kein meßbarer Mehrverbrauch, keine Veränderungen am Motorverhalten.

Viele "Experten" haben mir von E10 abgeraten, aber mein Freundlicher hat abgewunken. Der Motor ist freigegeben. Komme eben von einer 3000 km Deutschlandtour zurück. Alles ok.

Bei mir war mal die Sonde nach dem Kat defekt, da schloß die Werkstatt auch auf einen defekten LMM, der ausgetauscht wurde. Nach 30 km Fahrt ging die MKL wieder an. Erst der Austausch der Sonde brachte dauerhaft Abhilfe. Leistungsverlust war damals nicht zu bemerken, auch kein Notprogramm, nur die leuchtende MKL.
 
Was bringt eigentlich das E10???

@madmike:

dann kannst Du garnicht "mad" sein...lol.

Meine Behauptung das er ins Notprogramm geht, wenn Sonde defekt hat nun eben Risse.Nur wechsele ich erst dann Teile, wenn sie auch definitiv defekt sind.Und der LMM ist das nicht so schnell.Lambda-Sonde eher, aber die kann die Sterndiagnose abfragen.Und dann sieht man Funktion oder nicht.Aber diese Elektronikgeschichte bei dem M111 ist schon bald die unendliche Geschichte.Is bald wie im Swingerclub .....alles kann.... nichts muss....(hat der Nachbar gesagt, ich war da noch nie drin....!!!)

Wie auch immer.Nun taucht hier die Frage auf, was bringt das E10 eigentlich?Wenn das E10 so eine Eierlegendewollmilchsau ist, warum nicht frueher?

Hier in Schweden gibt es das ja nicht.Und das E85(Ethanol mit 85 Oktan) was wir hier haben ist nicht das gleiche.Aber hier gibt es Volkswagen mit Namen Multifuel.Die erlauben Super 95 und E85.

Hab mal einen Golf gefahren.Und der Unterschied zwischen beiden Kraftstoffen merkte ich deutlich schon bei einer Tankfuellung.Mit E85 zog er bei weitem nicht so stark durch, wenn man mal beschleunigt.Standgasverhalten und sonst war jedoch kein Unterschied.Gut, das regelt die Elektronik...

Nur eben das mit E85 das ganze "träger" ablief.


Bei unserem 86er Volvo 740 nehmen wir das immer, wenn der Co-Gehalt zu hoch ist und die Abgaspruefung bevorsteht.Mit ca. 10 Liter von 60 drueckt man den Co-Gehalt so weit, das die 3,5 % eingehalten werden.Keine Lösung, ich weiss.Nur viele machen das so bei den alten 175CD Pierburg Vergasern.


Kostenmässig ist das eigentlich schon ein Aspekt,hier gerade Super 95 14,45 Kronen gegen E85 fuer 14,00 Kronen. also ungefähr 1,50 gegen 1,00 Euro.


Wie sieht es da in Deutschland aus.....lohnt sich die Differenz???

Und lohnt sich das alles ueberhaupt???


Gruss Mathias
 
"E10" ist ein Kraftstoff(Benzin), bei dem 10% Ethanol beigemischt wurde und zwar "Bioethanol".
Die Einführung erfolgte im Zusammenhang mit der EU-Biokraftstoffrichtlinie, um den fossilen Rohstoffverbrauch und CO2-Emissionen zu reduzieren.
In D ist der Kraftstoff E10 nicht sehr beliebt, was auch an der mangelnden Informationspolitik der Autohersteller liegt, die die E10-tauglichkeit ihrer Motoren ja belegen sollten.
Aber auch die sind sozusagen "kalt" erwischt worden, denn um da was als tauglich einzustufen sind Langzeitstudien notwendig.
Der bisherige Benzintreibstoff enthielt bisher aber eh schon 5% Ethanol.

Sieh dazu diesen Artikel in Wiki.
 
Ich fahre auch den C200 Kompressor Bj. 2001 (aber T-Modell) und hatte bei ca. 95.000 km ein ständiges Aufleuchten der MKL. Mit dem E10 hatte das definitiv nichts zu tun. Der Fehlercode P0101 deutete zunächst ebenfalls auf den LMM hin. Also gereinigt und nach mehreren km wieder das nervige Lämpchen. Nochmal den Fehler ausgelesen und dann irgendwann den LMM ausgewechselt. Beim nächsten Aufleuchten habe ich mir den Fehlercode nochmal genauer angesehen und die Werkstatt darauf hingewiesen, dass dort auch das Wörtchen Drosselklappe erscheint... Und siehe da, diese ausgewechselt und seitdem alles tutti. Könnte also bei Dir auch der Fall sein. Viel Glück!
 
dass dort auch das Wörtchen Drosselklappe erscheint... Und siehe da, diese ausgewechselt und seitdem alles tutti. Könnte also bei Dir auch der Fall sein. Viel Glück!


Siehst Du, ich helfe den LMM, die armen teuren Dinger....es ist immer der Peter, ja der wars....doch dann wars der Hans.....hihi.

Du blöde Drosselklappe.....!!!

Na ja, bald kommt zu Euch e das E85, dann könnt ihr hier hochkommen zum volltanken....lol.

Tanke das was reingehört. Statoil 95 Oktan...


Gruss Mathias
 
motorsteuerlicht

hallo
fahre einen mercedes c200k benziner bj.01 hab jetzt eine km leistung von 380 000km auch bei mir ging die motorsteuerung nach ca. 160 000 , messen lassen , (luftmengenmesser) zurückgestellt , nach ca. 200 km war das licht wieder an.
hab es nie wieder ausgemacht , hab kein leistungsverlust , und auch keinen höheren spritverbrauch

der luftmengenmesser ist ein ganz kleines bauteil im ansaugrohr , nicht größer wie ne fotozelle , ein dreckkörnchen reicht um die störung hervorzurufen
bin nicht bereit einige hundert euro für montage auszugeben , somit bleibt die leuchte (motorsteuerung ) an
was ich jedoch mehr mach ....ist , jede woche einmal nach dem öl sehn , obwohl ich von einem ölwechsel zum anderen kein verbrauch feststelle , muß dazu sagen , das ich jährlich ölwechsel mach , und alle 40 000km neue kerzen

allen noch eine gute fahrt

gruß hewi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorkontrollleuchte
Zurück
Oben