C220 CDI Sportcoupé, DPF

Diskutiere C220 CDI Sportcoupé, DPF im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi Leute, ich bin neu hier und habe auch direkt mal ein paar Fragen an euch. Ich habe gestern mein C220 CDI Sportcoupé vom Freundlichen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

apfelkoenig

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
C220 CDI Sportcoupé
Hi Leute,

ich bin neu hier und habe auch direkt mal ein paar Fragen an euch.

Ich habe gestern mein C220 CDI Sportcoupé vom Freundlichen abgeholt. Das Fahrzeug ist Erstzulassung Mai 2003 und es war vom Werk noch kein DPF verbaut. Ich habe diesen vor der Auslieferung nachrüsten lassen, damit ich auch die "Grüne Plakette" erhalte. Ich habe das Fahrzeug vom Freundlichen auch zulassen lassen. Somit bin ich davon ausgegangen, dass der DPF eingetragen ist. Lt. Meister des Freundlichen heute, sei der DPF allerdings nicht eingetragen worden. Unter Ziffer "22" steht allerdings folgendes:"PM Stufe 5 lt. Bescheinigung vom Werk ab Tag der EZ***". Das Fahrzeug wurde am 12.07.2012 auf meinen Namen zugelassen. Was heißt das "EZ***" im Fahrzeugschein unter Ziffer "22" denn nun? Heißt das Erstzulassung (also das Datum Mai 2003) oder steht das für das Datum, an dem der Wagen das erste Mal auf meinen Namen zugelassen wurde? ;)

Ich frage deswegen, da ich ja das Datum der Nachrüstung für die Beantragung der Förderung vom BAFA brauche.

Edit meint: dürfte dort der Eintrag, der bei mir unter Ziffer "22" steht, nicht eigentlich nur dann exakt so im Schein stehen, wenn der Partikelfilter ab Werk verbaut war? Wenn ja, wer hat dann den Fehler gemacht? Das Autohaus oder der Landkreis (die Zulassungsstelle)? Lt. Internetseite der Dekra müsste es bei einem nachgerüsteten Filter im Fahrzeugschein eigentlich wie folgt heißen:"PM2 nachger. m. Typ xxxxxx:KBA***** ab (Datum des Einbaus des Filters). Dafür habe ich auch 2 DIN-A4-Zettel vom Autohaus erhalte (die diesen wiederum vom TÜV haben, was ganz klar ersichtlich ist). Diese Zettel (wo alles zum Partikelfilter geschrieben steht), habe ich jedoch unausgefüllt von denen erhalten. Deswegen war ich gestern noch einmal im Autohaus und habe mir die Zettel ausfüllen lassen. Der Meister wusste im Übrigen auch nicht, was das mit dem PM-Stufe5-Eintrag in meinem Fahrzeugschein auf sich hat, da müsse er einen TÜV-Prüfer fragen, weil die dafür die richtigen Ansprechpartner seien.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C220 CDI Sportcoupé, DPF
Zurück
Oben