Batterie/Generator, Werkstatt aufsuchen

Diskutiere Batterie/Generator, Werkstatt aufsuchen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo alle zusammen, ich habe ein problematik die schon seit langem bekannt ist. Ich fahre ein W203 C30 AMG CDI, Baujahr 2003 ( also...
B

buggyman1980

Guest
Hallo alle zusammen,


ich habe ein problematik die schon seit langem bekannt ist.

Ich fahre ein W203 C30 AMG CDI, Baujahr 2003 ( also vormopf ), wir sind mit dem wagen nach spanien in Urlaub gefahren sind und es war auf hin reise alles ok 1500 km ohne problemen. Als wir paar tagen in Spanien waren und wollten in Supermarkt einkaufen fahren ging auf ein mal im KI fehler meldung " Batterie/Generator, Werkstatt aufsuchen ". Wir sind noch paar meter zum Supermakrt gefahren, Fahrzeug abgestellt , abgeschlossen. nach dem einkauf und auf dem weg ins Hotel ging alles fehler frei ( also kein fehler meldung im KI ) und das ganz weitere 12 tagen, wir waren aber jeden tag mit Wagen unterwegs. Als wir wollten wieder nach Deutschland reisen ging auf ein mal nach 300 km wieder gleiches Fehlermeldung, nach paar km gabs noch weitere fehlermeldung " Bremsassistent ausfall, SRS ausfall " command, klima ging von allein aus. Ich habe mir sofort Parkplatz gesucht und Motor abgestellt, Auto ist nicht mehr angesprungen. ADAC informiert, die haben mich in ein näheres Seat werkstatt abgeschleppt, wenn jetzt fragt einer warum Seat weiss ich auch nicht. Auf hjeden fall kamm nächsten Tag anruf von ADAC und die meinten werstatt hat fehler gefunden LIMA ist defekt und die sind dabei ein neues einzubauen, kosten Punkt 760 euro ( fehler suche, Lichtmaschine und einbau ). Da wir 2 kleine kinder haben war ich frohe das es so schnell ging. Wir haben rechnung bezahlt und wollten schnell wieder heim fahren nur nach paar meter ging wieder im KI fehlermeldung " Batterie/Generator, Werkstatt aufsuchen!!!! " Bin direkt zum Seat werstatt gefahren, meister kamm raus und hat die spanung überprüft beim laufendem motor 14,3 V , motor aus auf Batterie 12,3 V. Er meint es ist alles in ordnung und es ist ein system fehler und ich soll bei Mercedes in Spanien fahren um die an diagnose auszulesen. Das habe ich auch getan, kamm sofort an die reihe ohne zuwarten die haben gemeint das es an die LIMA liegt weil es ist zwar neu und kommt vom Bosch ist aber trozdem kein Original ersatzteil von Mercedes und die elektronik ist so empfindlich bei Autos das die es sofort merken wenn irgendwas nicht stimmt. Wenn ich bei die für 1200 neues LIMA machen lasse ist die fehler weg. Ich wieder zu dem Seat werstatt und der meinte ok ich bau dir ein original mercedes LIMa ein das wird mir noch mal arbeitslohn kosten + deferenz an LIMA Das war mir zuteuer und ich bin so nach Deutschland gefahren. Bin ohne problemen weitere 1200 km durchgekommen. Am nächten Tag hab ich im internet gesurft und raus gefunden wie ich an dem KI spannung anzeigen lassen kann.


Jetzt kommt das komische:

Zündung ein zeig im KI 12,3 V
Vorglühen fällt spanung auf 10,3
dann kommt es wieder auf 11,8 V
Wagen starten, Motor läuft und KI zeigt 12,3V nach paar sekunden kommt meldung " Batterie/Generator, Werkstatt aufsuchen "


So Wagen aus , noch mal an zeigt im KI 12,3V kurz gas geben zeigt KI 14,3V und bleibt es dabei, kommt auch kein fehlermeldung ,und das bleibt so egal wie schnelloder langsam ich fahre. Wenn ich aber motor wieder ausmache und noch mal starte ohne nach dem start sofort gas zu geben kommt wieder fehlermeldung. War im Bosch deinst die haben neue Batterie eingebaut war immer noch genau so wie mit meine alte. Was kann das sein??????????????????



Bin jedem froh der mir weiter helfen kann. Sorry für schreib fehler.

MFG
 
Hallo alle zusammen,


ich habe ein problematik die schon seit langem bekannt ist.

Ich fahre ein W203 C30 AMG CDI, Baujahr 2003 ( also vormopf ), wir sind mit dem wagen nach spanien in Urlaub gefahren sind und es war auf hin reise alles ok 1500 km ohne problemen. Als wir paar tagen in Spanien waren und wollten in Supermarkt einkaufen fahren ging auf ein mal im KI fehler meldung " Batterie/Generator, Werkstatt aufsuchen ". Wir sind noch paar meter zum Supermakrt gefahren, Fahrzeug abgestellt , abgeschlossen. nach dem einkauf und auf dem weg ins Hotel ging alles fehler frei ( also kein fehler meldung im KI ) und das ganz weitere 12 tagen, wir waren aber jeden tag mit Wagen unterwegs. Als wir wollten wieder nach Deutschland reisen ging auf ein mal nach 300 km wieder gleiches Fehlermeldung, nach paar km gabs noch weitere fehlermeldung " Bremsassistent ausfall, SRS ausfall " command, klima ging von allein aus. Ich habe mir sofort Parkplatz gesucht und Motor abgestellt, Auto ist nicht mehr angesprungen. ADAC informiert, die haben mich in ein näheres Seat werkstatt abgeschleppt, wenn jetzt fragt einer warum Seat weiss ich auch nicht. Auf hjeden fall kamm nächsten Tag anruf von ADAC und die meinten werstatt hat fehler gefunden LIMA ist defekt und die sind dabei ein neues einzubauen, kosten Punkt 760 euro ( fehler suche, Lichtmaschine und einbau ). Da wir 2 kleine kinder haben war ich frohe das es so schnell ging. Wir haben rechnung bezahlt und wollten schnell wieder heim fahren nur nach paar meter ging wieder im KI fehlermeldung " Batterie/Generator, Werkstatt aufsuchen!!!! " Bin direkt zum Seat werstatt gefahren, meister kamm raus und hat die spanung überprüft beim laufendem motor 14,3 V , motor aus auf Batterie 12,3 V. Er meint es ist alles in ordnung und es ist ein system fehler und ich soll bei Mercedes in Spanien fahren um die an diagnose auszulesen. Das habe ich auch getan, kamm sofort an die reihe ohne zuwarten die haben gemeint das es an die LIMA liegt weil es ist zwar neu und kommt vom Bosch ist aber trozdem kein Original ersatzteil von Mercedes und die elektronik ist so empfindlich bei Autos das die es sofort merken wenn irgendwas nicht stimmt. Wenn ich bei die für 1200 neues LIMA machen lasse ist die fehler weg. Ich wieder zu dem Seat werstatt und der meinte ok ich bau dir ein original mercedes LIMa ein das wird mir noch mal arbeitslohn kosten + deferenz an LIMA Das war mir zuteuer und ich bin so nach Deutschland gefahren. Bin ohne problemen weitere 1200 km durchgekommen. Am nächten Tag hab ich im internet gesurft und raus gefunden wie ich an dem KI spannung anzeigen lassen kann.


Jetzt kommt das komische:

Zündung ein zeig im KI 12,3 V
Vorglühen fällt spanung auf 10,3
dann kommt es wieder auf 11,8 V
Wagen starten, Motor läuft und KI zeigt 12,3V nach paar sekunden kommt meldung " Batterie/Generator, Werkstatt aufsuchen "


So Wagen aus , noch mal an zeigt im KI 12,3V kurz gas geben zeigt KI 14,3V und bleibt es dabei, kommt auch kein fehlermeldung ,und das bleibt so egal wie schnelloder langsam ich fahre. Wenn ich aber motor wieder ausmache und noch mal starte ohne nach dem start sofort gas zu geben kommt wieder fehlermeldung. War im Bosch deinst die haben neue Batterie eingebaut war immer noch genau so wie mit meine alte. Was kann das sein??????????????????



Bin jedem froh der mir weiter helfen kann. Sorry für schreib fehler.

MFG
Hallo und willkommen buggyman,

meiner Meinung nach war die alte LiMa in Ordnung und es wurde voreilig an den falschen Stellen gemessen und getauscht.
Deiner Beschreibung nach würde ich sagen, dass der Leitunssatz zwischen LiMa/Anlasser/Batterie zeitweilig Kontaktprobleme hat.

Hier ist ein gleichartiger Thread, Beitrag #37
http://www.db-forum.de/forum/c-klasse-clc-190er/36700-lichtmaschine-batteriewechsel.html#post335454
Dort ist auch beschrieben, wie sich das Ganze messen / überprüfen lässt.


Gruß
 
Hallo, danke natürlich für eure aufmerksamkeit. Kumpel von mir ist KFZ Mechaniker beim Bosch Dienst. Wenn alles gut geht und der zeit für mich hat kann der am Montag mein Auto messen und begutachten. Ich werde hier alles dokumentieren.

MFG
 
Hallo , es ist zu 99% klar. In Spanien eingebaute NEUE Lichtmaschine ist defekt!!!!!!!!!!!!!!! Schweinerei von die, brauche jetzt eine neue.

MFG
 
Hallo , es ist zu 99% klar. In Spanien eingebaute NEUE Lichtmaschine ist defekt!!!!!!!!!!!!!!! Schweinerei von die, brauche jetzt eine neue.

MFG

... und eine große Portion gute Hoffnung.
Bei dem Preis würde ich MB auslesen lassen.
 
Bei die war ich am donn. und die haben es auch mir gesagt das die neue Lichtmaschine defekt ist. Habe jetzt bei MB gebrauchtteile schon eine bestellt bin mal gespannt.
 
Thema: Batterie/Generator, Werkstatt aufsuchen
Zurück
Oben