Welches Servolenkungsöl für W203

Diskutiere Welches Servolenkungsöl für W203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Kann mir jemand sagen, ob dieses Servolenkungsöl für meinen W203.045 das Richtige ist? A 000 989 88 03 10 BeVo 236.3 Es gibt hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MadMike

MadMike

Crack
Beiträge
575
Fahrzeug
W203.045 C 200 Kompressor
Kann mir jemand sagen, ob dieses Servolenkungsöl für meinen W203.045 das Richtige ist?

A 000 989 88 03 10
BeVo 236.3

Es gibt hier verschiedene Aussagen ...

Vielen Dank und viele Grüße!
 
203 - Lenkhelfpumpe - Hydrauliköl nach Spezifikation 345.0

Kann mir jemand sagen, ob dieses Servolenkungsöl für meinen W203.045 das Richtige ist?

A 000 989 88 03 10
BeVo 236.3

Es gibt hier verschiedene Aussagen ...

Vielen Dank und viele Grüße!

Diwi schrieb:
Ja BeVo 236.3 ist richtig aber dort ist von MB nur folgendes aufgeführt: MB 236.3 Lenkgetriebeöl A 000 989 88 03
Hallo Mike und Diwi, das sind beides die gleichen Öle, nur verschiedene Gebindegrößen...
A 000 989 88 03 10 = 1 Liter
A 000 989 88 03
= 500 ml



Die Lenkhelfpumpe in der Baureihe W203 ist aber nicht mit diesem ATF (braun) nach 236.3 befüllt
sondern mit Hydrauliköl (grün) nach Spezifikation 345.0

Das wäre dann ...
MB 345.0 Hydrauliköl - A 001 989 24 03
alternativ:
Pentosin CHF 11 S Hydraulic Fluid


Mike, was ist mit Deiner Servolenkung?


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum verrückt werden! Auch bei der VT gab es Streit ob 236.3 oder 345.0 (Hydrauliköl) ....

Ich habe sporadisches leichtes Knacken beim Lenken im Stand. Mir wurde empfohlen, Ölstand zu prüfen und ggfs. etwas aufzufüllen. Ich finde, der Ölstand ist zu niedrig. Heute bei 5 Grad geprüft, kein Öl am Peilstab zu erkennen, obwohl ich die Lenkung zuvor mehrmals vollständig eingeschlagen habe. Also deutlich unter "Min. bei 20 Grad".

Werkstatt sagte bei Asyst B, Ölstand sei gut.
 
203 - Lenkhelfpumpe - Hydrauliköl nach Spezifikation 345.0

Zum verrückt werden! Auch bei der VT gab es Streit ob 236.3 oder 345.0 (Hydrauliköl) ...
OK Mike, wir brauchen schon mal nicht streiten :)

Zum Einen ist 345.0 so im WIS für die Baureihe 203 hinterlegt,
zum Anderen haben wir im Familienkreis auch einen 203, bei dem ich schon nachfüllen musste.
Man sieht ja auch, dass die Färbung der Originalfüllung grün ist, also kein ATF wie bei allen Vorgänger-Baureihen.
Du kannst Dich auch selbst vergewissern - tauche einfach kurz ein weißes Tuch in die Öffnung des Vorratbehälters
und schaue Dir die Färbung an, sie ist grün.

Ich habe sporadisches leichtes Knacken beim Lenken im Stand. Mir wurde empfohlen, Ölstand zu prüfen und ggfs. etwas aufzufüllen. Ich finde, der Ölstand ist zu niedrig. Heute bei 5 Grad geprüft, kein Öl am Peilstab zu erkennen, obwohl ich die Lenkung zuvor mehrmals vollständig eingeschlagen habe. Also deutlich unter "Min. bei 20 Grad".

Werkstatt sagte bei Asyst B, Ölstand sei gut.
"Knacken" ist eher kein Anzeichen für Luft im Lenkhelfsystem, normalerweise macht sich Luft bemerkbar durch ein helles Surren beim Lenken.

Zum Ölstand, der soll immer auf MAX befüllt werden.

Schreib´ Dir später noch was zum Befüllen und Entlüften - meine da existiert schon eine Beschreibung von mir im Forum... evtl. finde ich sie noch.


Gruß
 
Okay, danke! Den Ölstand im Ausgleichsbehälter mißt man doch bei ausgeschaltetem Motor?
 
203 - Lenkhelfpumpe - Hydrauliköl nach Spezifikation 345.0 - Befüllen / Entlüften

Okay, danke! Den Ölstand im Ausgleichsbehälter mißt man doch bei ausgeschaltetem Motor?
Ja, zum Ölstand prüfen Motor aus...

Ich finde, der Ölstand ist zu niedrig. Heute bei 5 Grad geprüft, kein Öl am Peilstab zu erkennen, obwohl ich die Lenkung zuvor mehrmals vollständig eingeschlagen habe. Also deutlich unter "Min. bei 20 Grad".

Werkstatt sagte bei Asyst B, Ölstand sei gut.
Legst Du zum Ölstand messen den Deckel/Peilstab nur auf den Behälterstutzen auf
oder drehst Du den Deckel zu, dann auf und ablesen ... ?


Wenn wirklich so viel Öl fehlt (unter MIN) und Luft im System ist, dann würde ich erst mal ...

Befüllen:
a) Fahrzeug anheben (Räder frei), Motor bleibt noch aus
b) Ausgleichsbehälter randvoll füllen
c) dann Lenkrad langsam immer von Anschlag bis Anschlag drehen (gut 30 Mal) bis keine Blasenbildung mehr sichtbar ist... und dabei weiter Hydrauliköl (Blatt 345 .0) nachfüllen

dann Entlüften:
d) Lenkrad nicht drehen, Motor starten
e) Lenkrad wieder drehen von Anschlag bis Anschlag und so lange Servo-Öl weiter befüllen bis der Füllstand konstant bleibt und keine Blasenbildung mehr sichtbar ist.
f) Ölstand auf MAX einstellen

Zum radfrei anheben:
Ohne Hebebühne, Grubenwagenheber etc. klappt es auch gut mit zwei Rangierwagenhebern - nur Vorderachse anheben.


Gruß
 
203 - Lenkhelfpumpe - Hydrauliköl nach Spezifikation 345.0 - Befüllen / Entlüften

Kann mir jemand sagen, ob dieses Servolenkungsöl für meinen W203.045 das Richtige ist?

A 000 989 88 03 10
BeVo 236.3
Es gibt hier verschiedene Aussagen ...

Lt. Mercedes gibt es nur eine!
Nein, nicht "lt. Mercedes"


Sorry, aber das ist, wie auch immer an anderer Stelle erörtert, falsch.
Wie bereits geschrieben, gibt es zwei Spezifikationen (genau genommen noch mehr) - beide sind gültig, aber eben nur für die entsprechenden Fahrzeug-Baumuster und hier geht es um die Baureihe 203.

MB 345.0 - Hydraulikle (Spezifikation 345.0) - Mercedes-Benz Betriebsstoff-Vorschriften

Servolenkung: Typ 168, 171, 199, 203, 204, 209, 211, 215, 216, 219, 220, 221, 230, 240, 414 Transporter T0, T1N


Gruß
 
Nein, nicht "lt. Mercedes"


Sorry, aber das ist, wie auch immer an anderer Stelle erörtert, falsch.
Wie bereits geschrieben, gibt es zwei Spezifikationen (genau genommen noch mehr) - beide sind gültig, aber eben nur für die entsprechenden Fahrzeug-Baumuster und hier geht es um die Baureihe 203.

MB 345.0 - Hydraulikle (Spezifikation 345.0) - Mercedes-Benz Betriebsstoff-Vorschriften

Servolenkung: Typ 168, 171, 199, 203, 204, 209, 211, 215, 216, 219, 220, 221, 230, 240, 414 Transporter T0, T1N


Gruß

Du hast leider die letzte Bemerkung: für Temperaturen unter -25C verschluckt! Für mich bedeudet dies, dass nur in solchen "nordischen" Ländern jenes Hydrauliköl verwendet werden soll. Ansonsten gilt Blatt "3"
 
203 - Lenkhelfpumpe - Hydrauliköl nach Spezifikation 345.0 - Befüllen / Entlüften

Du hast leider die letzte Bemerkung: für Temperaturen unter -25C verschluckt!
Richtig, aber die Bemerkung in Verbindung mit 345.0 gilt nur für das Baumuster T1N (Sprinter, W901...905) bei Einsatz unter -25°C. Ansonsten ist der T1N mit 236.3 befüllt im Gegensatz zu allen anderen gelisteten Baumustern.

Für mich bedeudet dies, dass nur in solchen "nordischen" Ländern jenes Hydrauliköl verwendet werden soll. Ansonsten gilt Blatt "3"
Lass Dir beim Freundlichen diese WIS-Dokumente zeigen oder ausdrucken:
AR46.30-P-0010P
BF46.20-P-1001-01A
BB00.40-P-0345-00A


Wäre es so wie Du es deutest, dann wäre für den W203 im WIS die 236.3 angegeben und die 345.0 lediglich mit dem Temperatur-Hinweis angemerkt - so ist es aber nicht.
In den WIS-Docs steht eindeutig beschrieben, dass für den W203 alternativlos die Spezifikation 345.0 gilt.



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr! Das Öl ist grünlich.

Ich habe nun mit zugedrehtem Deckel gemessen, Ölstand knapp unter Minimal bei 20 Grad. Ich denke, ich besorge das Öl und fülle etwas nach.
 
Ich stand auch vor der Frage - man hat mir dann bei MB erklärt es gibt im Prinzip 2 Öle - braun und grün.

das grüne müsste irgendwann 2000-2002 eingeführt worden sein.

Das grüne darf man ins braune mischen, aber nicht das braune ins grüne!
 
Ich muss hier nochmal nachfragen. Habe vor 1 1/2 Jahren das passende Öl (Pentosin) besorgt und aufgefüllt.
Jetzt habe ich nochnmals gemessen und fürchte, dass ich zu VIEl Öl im Ausgleichsbehälter habe. Bei kaltem Zustand steht es bei "MIN. 80 Grad", also über "MAX. 20 Grad". Bei warmem Zustand bin ich leicht über "MAX. 80 Grad".

Ist das schlimm? Muss ich den Ölstand reduzieren?

Danke an alle, die mir hier helfen bzw. geholfen haben.
 
Hallo, ich war heute bei MB und das richtige ServoÖl für W203 ist Hydrauliköl Pentosin CHF 11S Spezifikation 345.0 !! Farbe des Ölś ist Grün !!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welches Servolenkungsöl für W203
Zurück
Oben