Frage: Befestigung Vakuumhälter A611 078 02 90

Diskutiere Frage: Befestigung Vakuumhälter A611 078 02 90 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Nach einer hefitge Kollilsion im Dunkeln mit einem Stein oder Reifenteil baumelt bei meinen W203 Bj. 2003, 116 PS Diesel, Vor-MOPF ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Ackerschnecke

Ackerschnecke
Beiträge
29
Fahrzeug
S204 180 CDI 3/2013
Hallo,

Nach einer hefitge Kollilsion im Dunkeln mit einem Stein oder Reifenteil baumelt bei meinen W203 Bj. 2003, 116 PS Diesel, Vor-MOPF ein schwarzer Plastikbehälter lose im Zwischenraum zwischen Stossstange und Innenkotflügel vorne rechts an einer weissen (pneumatischen?) Leitung. Ich kann mir keinen Reim drauf machen, wie das Ding zu befestigen ist. Evtl. hängt an es mit der Nebellampe zusammen, die musste ich ersetzen. Die weisse Leitung gibt es auf der anderen Fahrzeugseite nicht.
Die lila Leitung zum Scheinwerfer war auch ab, aber die konnte ich einfach aufstecken, hoffe das ist i.O.

Ich vermute, die Befestigungnasen sind am dem schwarzen Ding abgebrochen. Ich will es aber nicht einfach kaufen, wenn ich es nicht festkriege.

Hat jemand einen Tip oder eine Einbauzeichnung/foto ?.

Vielen Dank

Ackerschnecke
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding schimpft sich nur "Behälter" und könnte evtl. was mit der Steuerung des Turboladers zu tun zu haben oder dem Unterdrucksystem.
Die Leitung vom Behälter hängt jedenfalls mit ne T-Stück an nem Druckwandler, der wieder am Lader hängt.
An der langen Seite des Behälter dürften die Haltenase sein bzw. gewesen sein.
Laut EPC ist das eine einzige Halterung die diese Nase fasst und die ist mit ner Schraube da irgendwo angebracht.
Neuer Behälter kostet knapp 20 Euro plus Märchensteuer, Halter und Blechschraube zusammen ca. 3,50 Euro plus Märchensteuer.
 
Hallo Thomas,

danke für die Antwort. Ich habe mir alle 3 Teile besorgt, aber leider sehe nicht, wo diese Halter angeschraubt werden soll -weit und breit kein Schraubenloch. Das Etzold-Buch nennt die Blechschraube auf Seite 208 'Halter an Längsträger' und das Blechstück mit den 2 Kantungen 'Halter Abgasrückführung'. Wenn niemand ein Foto posten kann, muss ich mir will irgendwo das gleiche Auto (muss wohl auch der Motor 611.962 sein) leihen und nachschauen, wie dieser Mist zusammengehört. Da ich die Teile von 2 verschieden Stellen habe, kann ich wohl kaum mehr eine Werkstatt bemühen -wäre ich doch gleich in eine solche gefahren, dauerend den Wagen aufbocken und den Innenkotflügel aus- und einbauen macht langfristig keinen Spass.

Weiterhin danke für jeden sachdienlichen Hinweis.

Gruß
Ackerschnecke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich konnte an einem W203, 9/2003, 220 CDI T-Model , 143 PS das ganze besichtigen -negativ, das schwarze Ding ist dort nicht vorhanden, entweder wegen geringfügig anderen Motors, Kombi oder anlaufender MOPF (der hat einen andere Motoradeckung und den runden Luftfiltereinsatz).

Jetzt stehe ich völlig auf dem Schlauch und hoffe auf eine Foto des Einbaus des fraglichen Teils vom genau gleichen Model, C200 CDI, 116 PS, Bj. 4/2003.

Übrigens, die Kopfstützen gehen nicht, die LWR geht, und mit nicht angeklemmtem schwarzen Behälter zieht der Motor schlecht.

Danke
Ackerschnecke
 
C200 CDI - 203.004 - Unterdruckdose (BEHÄLTER) A611 078 02 90 für Ladedruckregelung

Hallo Ackerschnecke,

werde Dir wohl nicht großartig weiter helfen können.
Wie und wo genau diese Unterdruckdose (BEHÄLTER) befestigt wird kann ich Dir auch nicht beantworten,
aber evtl. helfen Dir diese drei, (leider nicht besonders scharfen) Bilderchen ja trotzdem weiter.

Scheint so, als wird der Behälter (auf den Bildern rot eingekreist) von oben hinter dem Rahmenquerträger befestigt,
genau über (falls verbaut) der Hubdüse der Scheinwerferreinigungsanlage.

http://i251.photobucket.com/albums/gg301/coca-light/203004-UnterdruckdoseA6110780290-Bild1_zpsee43ee86.jpg

http://i251.photobucket.com/albums/gg301/coca-light/203004-UnterdruckdoseA6110780290-Bild2_zps09245049.jpg


Die Unterdruckdose gehört u.a. zum Druckwandler Y31/5 (im Bild ganz unten, Teil Nr. 10) für die Ladedruckregelung, also die Ansteuerung (Verstellung) des Turboladers.
Der Druckwandler funktioniert nicht ohne der Unterdruckdose, deshalb hast Du Leistungsverlust wenn sie nicht angeschlossen ist.
http://i251.photobucket.com/albums/gg301/coca-light/203004-DruckwandlerLadedruckregelung-Bild4_zpsc7b5005a.jpg

http://i251.photobucket.com/albums/gg301/coca-light/203004-UnterdruckdoseA6110780290-Bild3_zps9c85619d.jpg

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an Benutzer Coca-light.

Wenn man die Einbaulage kennt (mittleres Foto), erklärt sich die Befestigung. In dem massiven Querträger sind 3 Löcher, und der Behälter hat 3 Befestigungspunkte, 2 verschiedenen Sorten von einer Art 'Plastiknase' - die Löcher und die Plastiknasen gehören zusammen, in 10 Sekunden ist es montiert. Die runde Ausbuchtung am Behälter ist wohl für die Scheinwerferreinigung, wer eine solche jedoch wie ich nicht hat, sucht verzweifelt nach einer Stelle, die dazu passt... Pos. 120 und 110 oben habe ich nicht entdeckt oder verbaut, wer die Teile braucht, bitte PN an mich.

Übrgens: Bei ebay hätte es den Behälter gebraucht für 33 EUR gegeben, er war aber neu samt Versand billiger, und ob die Plastiknasen den Ausbau überleben, wage ich zu bezweifeln.

Gruß
Ackerschnecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
C200 CDI - 203.004 - Unterdruckdose (BEHÄLTER) A611 078 02 90 für Ladedruckregelung

Hallo Ackerschnecke, ...
Vielen Dank an Benutzer Coca-light.
... gerne!
Freut mich dass es geklappt hat! ;)

...

Übrgens: Bei ebay hätte es den Behälter gebraucht für 33 EUR gegeben, er war aber neu samt Versand billiger, ...
Mir fällt seit längerem auch auf, dass für bestimmte gebrauchte Ersatzteile immer öfter mehr aufgerufen wird, als sie neu beim Freundlichen kosten, zudem fallen dort erst gar keine Versandkosten an.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage: Befestigung Vakuumhälter A611 078 02 90
Zurück
Oben