Hochdruckpumpe W203 Mopf 2005

Diskutiere Hochdruckpumpe W203 Mopf 2005 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi liebe Forengemeinde, nachdem die Woche plötzlich mein Auto etwas gequalmt hat, bin ich in die Werkstatt gefahren. Wasserpumpe undicht -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Ruediger010

Crack
Beiträge
174
Fahrzeug
Mercedes C220 CDI W203
Hi liebe Forengemeinde,

nachdem die Woche plötzlich mein Auto etwas gequalmt hat, bin ich in die Werkstatt gefahren.
Wasserpumpe undicht - nunja, bei über 500tkm kommt das schonmal vor.
Die neue Wasserpumpe wurde eingebaut, alles gesäubert, Probe gefahren . passt alles.

Nun wurde heute nach der Inspektion nochmal geschaut und plötzlich ist die Hochdruckpumpe undicht.
Die Werkstatt meint, der Druck würde normal aufgebaut, also anscheinend kein Druckverlust und nichts aber trotzdem kommt was raus.
Es gäben wohl 6 Schrauben. Alle wurden nachgezogen und er meint nun, die Pumpe würde aus 2 Teilen bestehen und da, wo der Kraftstoff aus dem Tank angesaugt würde, würde es lecken, also im Förderbereich, nicht im Hochdruckbereich.

Hat wer einen Tipp für mich?
Eine neue Pumpe kostet gleich mal 880,- + Mwst. aber es soll da wohl auch einen Reparatursatz geben.
Nur bekommt man die Teilenummer dafür irgendwie nicht raus.

Hat wer einen Tipp für mich? Motor ist, meine ich, ein OM 646 - CDI 220 DPF Bj 2005 W203 mopf

Liebe Grüße
Rüdiger
 
... und plötzlich ist die Hochdruckpumpe undicht ... also im Förderbereich, nicht im Hochdruckbereich.

...es soll da wohl auch einen Reparatursatz geben.
Nur bekommt man die Teilenummer dafür irgendwie nicht raus.

Hat wer einen Tipp für mich? Motor ist, meine ich, ein OM 646 - CDI 220 DPF Bj 2005 W203 mopf ...

klick


Gruß
 
Hi, guten Abend und herzlichen Dank für Deine Antwort.
Den entsprechenden Thread hatte ich schon gelesen. Da es dort aber um den Motor 611 ging, war mir nicht klar, ob es nun dieselben Teilenummern sind.
Außerdem meinte meine Werkstatt (freie Werkstatt) das es da aus der Pumpe zwischen zwei Pumpenteilen rauskommen würde. Da ich selbst nicht geschraubt habe und das Problem selbst nicht gesehen habe, wusste ich nun nicht, ob das Problem des angesprochenen Threads auch mein Problem ist, da die Werkstatt davon sprach, die Pumpe ausbauen und zerlegen zu müssen, irgendwelche O-Ringe zu tauschen etc.

So, wie ich den anderen Beitrag verstand, mussten da nicht in der Pumpe selbst sondern nur an den Zuleitungen was getauscht werden?

Passen die Teilenummern ziemlich am Ende des Threads (O-Ringe--> A 601 997 0645 ) und die Schutzringe (A 006 990 6040 ) denn auch für den OM 646 bzw. dessen Pumpe? Kann ich das irgendwie genau herausbekommen?

Ciao, Rüdiger
 
Warst du der mit dem Schaltgetriebe wo ich die Docs geschickt habE? :D

Nachziehen und gucken obs noch sifft. Bei Bedarf wird das Teil rausmüssen und dann eben zerlegt. Die älteren Pumpen hatten 3 Platten draufgeschraubt, darunter waren - ich meine - Federn. Und die ganzen Dichtungen wurden dann entsprechend getauscht.

Die 646er Pumpe sieht schon etwas anders konstruiert aus, aber wird vermutlich auch Dichtungen haben wo es rauspisst.

Wegen den Zuleitungen: Da waren so weisse, schaumstoffscheiben dran die gewechselt wurden - vermute ich jetzt einfahc ins Blaue hinein ;)
 
Hi, nein ich war nichts mit einem Schaltgetriebe.
Ist bei mir das erste Mal seit langem wieder, dass ich ein Problem habe.

Werkstatt meint, nachziehen geht nicht mehr. Er könnte es zwar versuchen, meint aber, die Schrauben sind schon recht ramponiert und er will keine abreissen.
Er meint auch, es wären 6 Schrauben und nicht 3, wie in dem anderen Beitrag irgendwo beschrieben.

Und genau für die Dichtungen und O-Ringe, die da wohl getauscht werden müssen, suche ich die richtigen Teilenummern.
 
(BOSCH) Hochdruckpumpe W203 Mopf 2005

Hi, guten Abend und herzlichen Dank für Deine Antwort.
Den entsprechenden Thread hatte ich schon gelesen. Da es dort aber um den Motor 611 ging, war mir nicht klar, ob es nun dieselben Teilenummern sind.
Hallo Rüdiger,

Du hast Recht, hatte nicht aufgepasst dass es dort um den OM611 ging.


Außerdem meinte meine Werkstatt (freie Werkstatt) das es da aus der Pumpe zwischen zwei Pumpenteilen rauskommen würde. Da ich selbst nicht geschraubt habe und das Problem selbst nicht gesehen habe, wusste ich nun nicht, ob das Problem des angesprochenen Threads auch mein Problem ist, da die Werkstatt davon sprach, die Pumpe ausbauen und zerlegen zu müssen, irgendwelche O-Ringe zu tauschen etc.
Man müsste erst schon genau wissen wo der Krafstoff austritt - weiß, Du schreibst ja, dass Du das Problem nicht selbst sehen konntest, aber das machts hier auch nicht leichter.

So, wie ich den anderen Beitrag verstand, mussten da nicht in der Pumpe selbst sondern nur an den Zuleitungen was getauscht werden?
Auch dort im Beitrag kam es darauf an, wo genau die Pumpe undicht war.


Passen die Teilenummern ziemlich am Ende des Threads (O-Ringe--> A 601 997 0645 ) und die Schutzringe (A 006 990 6040 ) denn auch für den OM 646 bzw. dessen Pumpe? Kann ich das irgendwie genau herausbekommen?

Ciao, Rüdiger
Wahrscheinlich passen die Dichtungsringe auch bei Deiner Hochdruckpumpe
(A611 070 14 01, später ersetzt durch Pumpe A646 070 04 01),
aber 100%ig kann ich es Dir leider nicht beantworten - würde einfach beim nächsten MB-Freundlichen fragen, dort wo Du letztendlich auch den Dichtsatz kaufen würdest.
Alternativ kannst Du auch bei einem BOSCH-Dienst nachfragen, dort gibt es definitiv komplette Dichtungssätze für deren Hochdruckpumpen:

http://i.ebayimg.com/t/Dichtsatz-Mercedes-CDI-Common-Rail-Hochdruckpumpe-/02/!CEJtBR!!mk~$(KGrHqJ,!lgEz+2LF49pBNRBBSJp4!~~_12.JPG


Gruß
 
genau, lt Mercedes ist da eine A6460700401 verbaut, das Tauschteil wäre dann die 6460700480
und laut dem Freundlichen gibts keinen Dichtsatz sondern nur ne Tauschpumpe

Nachtrag: Boschdienst hat den kompletten Dichtungssatz für 9,50 € oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
(BOSCH) Hochdruckpumpe W203 Mopf 2005 (A611 070 14 01 / A646 070 04 01

... laut dem Freundlichen gibts keinen Dichtsatz sondern nur ne Tauschpumpe

Nachtrag: Boschdienst hat den kompletten Dichtungssatz für 9,50 € oder so
Na schau´, geht doch ;)

Wirst Du den Dichtungssatz selber wechseln oder macht das dann Deine Werkstatt?


Gruß
 
Muss persönlich sagen - vom ersten Blick sieht das selbst machbar aus :)

Nur evtl. neue Schrauben nehmen - wenn die jetzigen ziemlich gelutscht sind.
 
Ehrlich gesagt hab ich weder ne Garage noch ne Hebebühne oder ähnliches.
Da das Auto eh schon bei der Werkstatt steht, macht ers mit. Wobei er auch noch die Flanschdichtung mittauschen will. Er meint, Pumpe müsse ausgebaut, zerlegt, mit neuen Dichtungen versehen wieder zusammengebaut und eingebaut werden.
Zeitwert: 2 bis 2 1/2 Stunden.
Ich mach zwar einiges selbst (wenn das Wetter wieder besser wird, baue ich meinen Sitz aus und repariere die Sitzheizung, wie hier irgendwo in ner schönen bebilderten Anleitung beschrieben) aber von Einspritzpumpe und Co. lasse ich lieber die Finger, dazu hab ich weder das richtige Werkzeug noch die richtige Ahnung.
Trotz allem habe ich mal wieder festgestellt, dass es gut ist, informiert zu sein.
Wäre es jetzt nach meiner Werkstatt gegangen, hätte sich die Rechnung um mind. 1200 € erhöht. Komisch war mir auch, dass ich nie ne Undichtigkeit festgestellt habe (weder durch Geruch noch durch erhöhten Spritverbrauch) und das Teil plötzlich defekt war, nachdem Wasserpumpe und Keilriemen gewechselt war. Andererseits mag ich den Besitzer der Werkstatt, ist sonst n fähiger Schrauber, dem ich vertraue.
War vielleicht wirklich nur n blöder Zufall.

Vielen Dank an alle
Rüdiger
 
Präzision und Sauberkeit ist oberstes Gebot
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hochdruckpumpe W203 Mopf 2005
Zurück
Oben