s203 startet nicht mehr, 3 fehlermeldungen

Diskutiere s203 startet nicht mehr, 3 fehlermeldungen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Mercedes Freunde, Ich habe ein wirklich außergewöhnliches Problem. Die Werkstatt hat aufgegeben, allerdings ist...
F

Fo73

Guest
Hallo Mercedes Freunde,


Ich habe ein wirklich außergewöhnliches Problem. Die Werkstatt hat aufgegeben, allerdings ist das Auto immer noch nicht fahrbereit.


Ich fahre seit einem Jahr einen S203 Kombi 200 Kompressor Automatik Baujahr 2001 mit 80.000 km. Top gepflegt, sah super aus und beim Händler gekauft. Ich war der glücklichste Kombifahrer der Welt:-)


Angefangen hat es mit einer Blockade des Einlegens des des Rückwärtsganges, allerdings war das Problem nach einem Neustart wieder weg. ( Automatik schaltet immer sehr sanft)



Schlimmer wurde am 1.Januar- tolle Start in Jahr:-(. Ich konnte das Auto nicht mehr starten (Batterie war okay 12,9 v ). Nach 4-5 Stunden jedoch und „rütteln“ am Auto sprang er wieder an und alles okay.



Nach einer weiteren Woche dann der tolle totale Stillstand. Während der Fahrt ist Automatikgetriebe in den Notbetrieb gegangen und drei Störungsmeldungen erschienen.


- Werkstatt aufsuchen
- Anzeige defekt von (Symbol: Blitz)

  • Bremsenbelag Verschleiß (obwohl die noch gut sind)

  • Anzeige defekt von ESP


Danach war das Auto gar nicht mehr zu starten und der Wahlhebel der Automatik ließ sich nicht mehr von „P“ bewegen.


Also auf zur Werkstatt. Das ESP Steuergerät wurde eingeschickt, es lag aber kein Defekt vor. Der Steckerhülse am Automatikgetriebe war ölig und wurde ausgetauscht und der Rest sauber gemacht. Laut Werkstatt ist kein Öl im Getriebesteuergerät oder in den Kabeln vorhanden. Das Motorsteuergerät ist ebenfalls trocken. Steckerkontakte sind nicht korridiert und die Leitungen wurden ebenfalls durchgemessen. Alles okay.


„Wunderbar“ dachte ich- er läuft wieder! Ich habe dann eine Probefahrt gemacht und es schien soweit alles in Ordnung. Ich bat die Werkstatt dann noch das Quietschen der Bremsbelege zu beseitigen. Diese nahm dies auch vor. Nach der nächsten Probefahrt erschienen wieder die gleichen drei Fehler und das startet erneut nicht?!


Merkwürdig: Das Automatikgetriebe ist im Fehlerbericht nicht aufgeführt. Der zweit Schlüssel wurde ebenfalls ausprobiert, auch batterien tausch. Die Hauptbatterie hatte 12,9 Volt als die Fehler erschienen. Nockenwellenversteller wurde getauscht und Ölstopp Kabel wurden schon im Rahmen der Rückrufaktion getauscht.





Tja, die Werkstatt weiß nicht mehr weiter und der Vertragshändler ebenfalls nicht mehr. Jemand eine Idee?? Die Kosten werden langsam heftig und ich weiß nicht mehr weiter?! Ich brauche das Auto um an die Arbeit zu fahren und den geliehenen Firmenwagen kann ich nicht ewig weiter nutzen.


Für eure Hilfe wäre ich super super DANKBAR!!


Noch vergessen .... wärend der 3 Fehlermeldungen, leuchtete noch das (ABS) Symbol auf
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 176
  • 1c.jpg
    1c.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 160
  • 2.jpg
    2.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 163
  • 2c.jpg
    2c.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sende dies nach Maastricht und schreibe dass Deine !!MB Werkstatt!! am Ende ist. Maastricht wird Dir helfen, denn die können das ja so nicht stehen lassen.
Erfolg wünscht
Hellmuth
 
Hallo,

wurde das Fehlerprotokoll bei laufenden Motor gemacht? Bei laufenden Motor erscheinen mir die 13,9 als zu wenig.
Ich kenne es nur das bei "Motor-Aus" ausgelesen wird.

Wie sieht die Spannung beim Start aus? bzw. bei nur Zündung an?
- Werkstatt aufsuchen
- Anzeige defekt von (Symbol: Blitz)

Bremsenbelag Verschleiß (obwohl die noch gut sind)

Anzeige defekt von ESP

die Meldungen kommen meist bei Unterspannung würde daher auf Batterie tippen bzw. diese testen um diese als Fehler auszuschließen.
Dazu passen auch die aktuell gespeicherten Fehler mit dem F gekennzeichnet. Da bricht vermutlich beim Startvorgang die Spannung zu stark ein.

Öl im Kabelbaum vom Nockenwellenversteller aus wurde auch geprüft?


Gruß Christian
 
Sende dies nach Maastricht und schreibe dass Deine !!MB Werkstatt!! am Ende ist. Maastricht wird Dir helfen, denn die können das ja so nicht stehen lassen.
Erfolg wünscht
Hellmuth

vielen dank !!!

... werde alles probieren

... aber ich warte mal noch auf ein paar antworten, vielleicht ist ja was bekannt und doch nur eine "kleinigkeit"
 
hallo christian

erstmal vielen dank !!!

das war das erste nach was ich geschaut hatte, vor der werkstatt.... die 12,9 V waren beim "motor-aus"

auf dem fehlerbericht die 13,9 V ...da müsste ich nachfragen, ob der motor aus oder an war

er startet nur vom plus zum sicherungskasten (hat mir der meister von der werkstatt gezeigt)

werde ich mir mal alles aufschreiben und mit ihm durchsprechen


ölstopp kabel wurden schon im rahmen der rückrufaktion getauscht

motorsteuergerät ist trocken

getriebesteuergerät auch ...es kam kein öl durch die undichte hülse vom stecker hoch


hab vielleicht gedacht das das getriebesteuergerät nicht die startfreigabe gibt und ein defekt hat ?

könnte das sein ?


vielleicht das mal einsenden und überprüfen lassen ?


das ESP steuergerät wurde auch schon zur fa. ecu gesendet ....war alles in ordnung


hab gehört zur startfreigabe gehören:

1. schlüssel
2. automatikgetriebe


vielen, vielen dank !!!

tino
 
Hallo

Da auf dem Kurztest das ESP-STG gar nicht erkannt wurde,liegt wohl ein CAN-Problem in der Luft.Wurde der Abschlusswiederstand an den Steuergeräten Antrieb geprüft? Der Blitz sowie das nicht aus dem P bewegen ist für mich ein Folgefehler.

Zuerst muss die Kommunikation mit den ESP wieder hergestellt werden. Gruss D2B
 
hallo D2B

erstmal vielen dank !!

das ESP steuergerät wurde zur fa. ecu gesendet ....es wäre kein fehler vorhanden

an was könnte es noch liegen das es gar nicht erkannt wurde ???

am motorsteuergerät ? ( ist trocken )

aber das ESP ist doch nicht lebensnotwändig und verhindert die startfreigabe ? oder doch ?

gruss
tino
 
Thema: s203 startet nicht mehr, 3 fehlermeldungen
Zurück
Oben