Comand 2.0 Akzeptiert absolut NIX

Diskutiere Comand 2.0 Akzeptiert absolut NIX im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Moin moin Liebe Freunde! Ich habe mich grad vor 5 min angemeldet und lege auch schon gleich los! Ich habe mir ein Comand 2.0 zugelegt und ebenso...
E

Eclipse86

Guest
Moin moin Liebe Freunde!

Ich habe mich grad vor 5 min angemeldet und lege auch schon gleich los!
Ich habe mir ein Comand 2.0 zugelegt und ebenso auch eingebaut da ich vorher in unserem C270 ein Audio 30 APS hatte durfte ich auch gleich mal einen tollen Adapter zukaufen! Soweit ist auch noch alles toll...
Nun ist das teil eingebaut angeschlossen und lässt sich auch schön via Knopfdruck einschalten, aber nicht via Zündung ebenso habe ich kein kontakt zum MFL. Mit Mute+1+3 ins Service Menü komme ich zwar aber weder ein Reset noch ein test des D2B anschlusses hat was gebracht.

Möglichkeit a: ich bin zu doof! (glaube ich zwar nicht)
b: das navi will mich einfach ärgern
c: das navi ist eine frau und zickt rum XD

Wäre nett wenn mir ein paar Leute unter die Arme greifen könnten!



PS: ich hab grad mal unser alter 30 APS noch mal angeschlossen und der D2B anschluss Navi seitig leuchtet rot auf sowie der LWL von Wagen her! bei Comand ist das nicht der fall! Ich hoffe das hilft ein wenig.

MFG Björn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C270 - 203.016/.216 - COMAND 2.0

Hallo Björn,...
Moin moin Liebe Freunde!

Ich habe mich grad vor 5 min angemeldet und lege auch schon gleich los!
Ich habe mir ein Comand 2.0 zugelegt und ebenso auch eingebaut da ich vorher in unserem C270 ein Audio 30 APS hatte durfte ich auch gleich mal einen tollen Adapter zukaufen! Soweit ist auch noch alles toll...
Nun ist das teil eingebaut angeschlossen und lässt sich auch schön via Knopfdruck einschalten, aber nicht via Zündung ebenso habe ich kein kontakt zum MFL. Mit Mute+1+3 ins Service Menü komme ich zwar aber weder ein Reset noch ein test des D2B anschlusses hat was gebracht.

Möglichkeit a: ich bin zu doof! (glaube ich zwar nicht)
b: das navi will mich einfach ärgern
c: das navi ist eine frau und zickt rum XD
zu a) glaube ich nicht
zu b) glaube ich auch nicht
zu c) sicher auch nicht

Erst mal fehlt mit Sicherheit die Verbindung mit dem Innenraum-CAN-Bus. Ohne diese Verbindung reagiert das COMAND nicht auf Zündung EIN/AUS und es besteht auch keine Verbindung zum Kombiinstrument und zur Lenkrad-Fernbedienung.[/QUOTE]

...ich hab grad mal unser alter 30 APS noch mal angeschlossen und der D2B anschluss Navi seitig leuchtet rot auf sowie der LWL von Wagen her! bei Comand ist das nicht der fall! Ich hoffe das hilft ein wenig.
Was hast Du denn überhaupt an D2B-Gerätschaften alles im Fahrzeug verbaut? D2B hat zunächst mit Deinem Problem Zündung / MFD / MFL gar nichts zu tun.

Gruß
 
moin moin

Ast rein, also D2B mäßig ist ein telefon und die freispreche eingebaut! und mit dem innenraum-can ist es auch verbunden dank adapter. Can high sowie Can low und D2B Wake up sind auch angeschlossen!

grüße
 
C270 - 203.016/.216 - COMAND 2.0

moin moin

Ast rein, also D2B mäßig ist ein telefon und die freispreche eingebaut! und mit dem innenraum-can ist es auch verbunden dank adapter. Can high sowie Can low und D2B Wake up sind auch angeschlossen!

grüße
Dann stimmt etwas mit dem Adapter nicht.
Hast Du am Adapter-Stecker geprüft ob die CAN-Leitungen wirklich an PIN 8 und PIN 9 des C2-Steckers liegen?

Hier noch mal die COMAND 2.0 PIN-Belegung

Ansonsten prüfe noch mal nach, ob der C2-Stecker auch wirklich vollständig eingerastet ist - es kommt öfter vor, dass sich die Verriegelung beim Einstecken zu früh umlegt, dann sieht der Stecker zwar wie eingerastet aus, ist er aber nicht!


Welche Teilenummer hat Dein nachgerüstetes COMAND 2.0 ?



Gruß
 
So ich habe mal die belegung geprüft, Pin 8/9 des Steckers C2 sind genau so wie sie sein sollen!
C2 habe ich auch vollständig eingerastet! Ich habe auch nochmal ins System Setup geschaut und den D2B Test durch gefahren und jetzt sagt er mir das erst der D2B ring offen sein muß -_-

Und hier die Teilenummer für dich---> A 208 820 34 89

Gruß
 
Thema: Comand 2.0 Akzeptiert absolut NIX
Zurück
Oben