Mantelrohrmodul defekt

Diskutiere Mantelrohrmodul defekt im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hey Leute, ich komme grad von der Mercedes Diagnose weil das Multifunktionslenkrad+Hupe ausgefallen ist und SRS aufleuchtet und es wurde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

breemotzi

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
W203 C270 CDI Bj. 11.2002
Hey Leute,
ich komme grad von der Mercedes Diagnose weil das Multifunktionslenkrad+Hupe ausgefallen ist und SRS aufleuchtet und es wurde festgestellt, daß das Mantelrohrmodul defekt ist! Der Mechaniker sagte mir, daß evtl auch noch die Kontaktspirale hinüber ist.

Jetzt hab ich grad mal nach dem MRM bei Ebay gesucht jedoch nix gefunden!? Das einzigste was man findet ist LWS+Kontakspirale. Auch wenn ich danach google finde ich nichts!?
Im WIS finde ich auch keine Teile-Nr. für das MRM!?
Wäre über eure Hilfe echt dankbar!

Btw es ist ein C 270CDI Bj. 11.2002

Mfg
 
Such mal unter Schleifring ;) Da findet man bei Ebay was.
 
Hmm Ok, ist das Mantelrohrmodul der Schleifring??? Ich bin da grad echt überfragt...Wenn ich im EPC gucke wird das MRM garnicht aufgeführt! Der Schleifring (Kontaktspirale) gibts anscheinend auch nur noch komplett (Kontaktspiral+Lenkwinkelsensor) mit der Teilenummer A2034640118.

Aber ist das das Mantelrohrmodul?
Der Mechaniker hat mir nen Kostenvoranschlag geschrieben wo er separat Mantelrohrmodul mit 381,56 Euro und die Kontaktspirale mit 247,22 Euro aufgeführt hat....Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, daß das ein und dasselbe sein soll!?

Danke schonmal für die Hilfe!
 
Ich meine das MRM und Schleifring 2 Dinge sind, die aber ineinander verbaut werden. Mantelrohrmodul ist m.w. der Blinker, Tempomathebel. Schleifring/Kontaktspirale wie auch immer ist eben dieses aufgewickelte Flachband, wo die ganzen Signale drüber gehen. Wir vermutlich eben die Kontaktspirale defekt sein.
 
Klar, aber warum führt dann der Mechaniker die Dinge doppelt auf? Btw wenn ich mir das Bild angucke:
http://img690.imageshack.us/img690/3530/spiralevorn.jpg
ist der Schleifring (Lenkwinkelsensor) zu sehen und auf diesem steht MRSM.

Also einfach Kontaktspirale+Lenkwinkelsensor tauschen?
 
Warte noch kurz auf andere Antworten - möchte nicht falsches erzählen, da ich mir nur zu 90% sicher bin ;)
 
Ok, falls es noch interessiert schreibe ich nochmal auf, was der Mechaniker genau aufgeschrieben hat:

Mantelrohrmodul: -Steuergerät ist defekt
-Lenkwinkelsensor hat Überlauf
 
Hallo
würde es erst mal mit einen neuen MRM versuchen,den LKWS kann man vielleicht mit der Stardiagnose wieder neu einlernen.
Gruß
Stin
 
Ich hab ja vor das mrm zu tauschen, aber 1. Hab ich keine Ahnung was das ist bzw wo das sitzen soll und 2. Wenn ich danach bei ebay gucke oder Google frage finden ich auch keine Informationen!
Eine teilenr wäre gut und evtl ein Bild das ich das mal sehe...

Danke für die antworten!
 
Gib mal dein Fahrzeugbaumuster an!!
Das sind die ersten 6Ziffern deiner FIN bzw.Fahrgestellnummer.

Mit "C 270CDI Bj. 11.2002" fang ich im EPC nämlich nix an.
 
Es ist ein W203: Also die Ziffern sind 203016
 
Als "Mantelrohrmodul" wird bei dem Baumuster auch das Lenkungsschloss bezeichnet, allerdings nur eine Ausführung von 4-5, die im EPC zu sehen sind.
Kosten würde dass allerdings nur etwas über 120Euro.

Aber was das Lenkschloss mit der Geschichte zu tun hat, ist mir pers. schleierhaft.
Ich würde auch vom Schleifring ausgehen, dens übrigens nur komplett mit Lenkwinkelsensor gibt.
Allerdings gäbe es dann den Lenkwinkelsensor auch Einzeln, nur eben den Schelifring nicht Einzeln ohne Lenkwinkelsensor.

Aber ich hab da nen "Repareaturleitungssatz Mantelrohrmodul" gefunden, dessen Stecker ich an der lenksäule und Lenkrad nirgens zuordnen kann.
Ergo muss es da noch was anderes geben.

Falls du auch ne MB-Nummer zum dem "Mantelrohrmodul" hast, schreib sie mal hier rein.
Vielleicht finde ich was außerhalb von EPC/WIS, ich hab da ein paar Möglichkeiten mehr.
 
MB-Nr hab ich leider keine, da MB mir die Fehler Diagnose nicht ausliefern wollte! Ich hab jetzt bei einer freien Werkstatt nachgefragt ob die das machen können und der Chef meinte, daß das kein Problem ist.
Wenn jetzt der Schleifring inklusive LWS getauscht würde brächte man da auch nichts neu zu Programmieren? Weil ja quasi das MRM wegfällt! Also einfach einbauen, Lenkrad links + rechts einschlagen und gut ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mantelrohrmodul defekt
Zurück
Oben