W202 Ölpudding

Diskutiere W202 Ölpudding im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, hätte gerne `ne Info. Ich fahre einen C240T (2.4 mit 170PS) W202. Zur Arbeit fahre ich tgl. ca. 10km...zum Einkauf max. 2km. Also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Shifter

Frischling
Beiträge
18
Fahrzeug
w202 C240T
Hallo,

hätte gerne `ne Info.

Ich fahre einen C240T (2.4 mit 170PS) W202. Zur Arbeit fahre ich tgl. ca. 10km...zum Einkauf max. 2km. Also Kurzstrecke.

Nun habe ich speziell bei kalter Witterung das Phänomen, dass sich im Bereich der Öleinfüllöffnung ein "ekeliger" weißer Pudding sammelt.

Ich entferne diesen zwar regelmäßig, jedoch genau so schnell entsteht er auch wieder. Nach meiner Einschätzung ist es ein Kondenswasser-Öl-Gemisch.

Der Wagen, bzw. der Moter läuft ansonsten seit Jahren unproblematisch und ruhig.

Ölwechsel wird auch regelmäßig gemacht (Liqui Moly 10W 40).

Ist dies bekannt...und lieg ich da mit meiner Einschätzung richtig?

Gibt`s dazu evtl. Abhilfe (...außer Langstrecke fahren) oder ´ne Info seitens Mercedes?

Shifter
 
12345
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nur anschliessen: Die cremige Pampe am Öleinfülldeckel ist "normal". Ich hatte genau das Selbe mit meinem C280, obwohl ich täglich 2 * 25km Autobahn gefahren bin und Mobil1 0W-40 drin hatte. Also einfach ignorieren. ;)
 
Einfach 25Km ist auch etwas wenig!
Vorallem bei nem Benziner, der ist da grad mal angewärmt, aber noch lange nicht so, dass Kondenswassereinträge im Öl verdampfen.
Das passiert nur auf längeren Strecken.
Diese Pampe hat mein Mutter übrigens auch an ihrem Fremdfabrikat und ich früher beim 168er.
Bei starkem oder überwiegendem Kurzstreckenverkehr ist dass normal.
Abhilfe ist da wirklich nur entweder Ölwechsel oder übers Wochenende ne lange Strecke fahren, so dass der Motor längere Zeit richtig schön durchgewärmt wird.
Unter längere Strecke verstehe ich ein paar Hundert Kilometer.
 
Danke schon mal für die Antworten.

Das waren ja praktisch Bestätigungen für meine Meinung.

Da ich diese "Menge" an Pudding so aber noch nie gesehen hatte, wollte ich eben zusätzlich noch wissen, ob dies bauartbedingt bei dem V6 vestärkt auftritt, bzw. ob´s da seitens Mercedes noch eine offizielle Info gibt.

...und löst sich bereits vorhandener Pudding bei entsprechend langer Fahrt tatsächlich wieder auf?

Shifter
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich löst er sich auf, solange sich der Kühlwasserstand nicht verändert

Das Problem hast Du aber generel bei Kurzstreckenfahrzeugen markenübergreifend.

Gruß DiWi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W202 Ölpudding
Zurück
Oben