S204.247: Automatik, knarrende Geräusche beim Anfahren und Rangieren

Diskutiere S204.247: Automatik, knarrende Geräusche beim Anfahren und Rangieren im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo miteinander, mir ist aufgefallen, dass mein C250T beim Anfahren (eigentlich in dem Moment, wenn man die Bremse löst) ein ziemlich lautes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
akbor

akbor

Carlsson vom Dach
Beiträge
600
Fahrzeug
S205.283 (C300T)
Hallo miteinander,

mir ist aufgefallen, dass mein C250T beim Anfahren (eigentlich in dem Moment, wenn man die Bremse löst) ein ziemlich lautes und unangenehmes knarrendes Geräusch von sich gibt. Das Geräusch kann man am besten so beschreiben: solche Geräusche geben in den Hollywood-Filmen die U-Boote vor sich, wenn sie auf eine gefährliche Tiefe absinken, oder eventuell irgendwelche Brücken und Wolkenkratzer, wenn sie drohen zusammen zu brechen. :D

Ich kann mir vorstellen, dass dieses Geräusch bei jedem Auto mit Automatikgetriebe in einem gewissen Ausmaß normal ist, denn da scheint der Motor gegen die Bremse anzukämpfen und in dem Moment, wo die Bremswirkung nachgibt, knarrt es. Zumindest habe ich mir so eine Erklärung zusammengereimt. Aber ich wollte Euch fragen:

- muss es bei einem 56TEUR-Auto so laut sein?
- lässt sich das Geräusch durch technische Maßnahmen, oder durch eine spezielle "Anfahrtechnik" minimieren?

Ich muss dazu sagen, meine Erfahrung mit Automatik ist bis jetzt sehr übersichtlich. Ich hatte mal vor Jahren für eine kurze Zeit einen w203 200 Kompressor als Automatik und kann mich nicht daran erinnern, dass er so geknarrt hat. Was sagt Ihr dazu?

Gruß
 
Hallo Akbor,

bin schon 3-, 4-, 5- und und nunmehr 7-Gang Automaten gefahren, aber
keinem kann ich ein solches Geräusch zuordnen.

Bist du dir sicher, das es tatsächlich vom Automatikgetriebe kommt?

Vielleicht solltest du nochmals das Geräusch von aussen (mit 2. Person)
lokalisieren.

Gruß Blacky
 
Hallo Blacky,

aber nein, das Geräusch kommt nicht vom Automatikgetriebe! Es kommt von den Bremsen, zumindest glaube ich das. Es ist durch die Automatik bedingt, weil es bei einer Handschaltung die von mir beschriebene Situation gar nicht gibt. Außer vielleicht, man fährt auf einem Hang mit angezogener Handbremse an.

Ich habe nach dem Effekt gegoogled und habe prompt einige Treffer im Netz gefunden. Einige meinen, das Geräusch käme vom Fahrwerk (von den Spiralfedern also). Ich glaube das nicht, sonst würde es bei jedem Hügel und Schlagloch genau so knarren, wenn man drüber fährt. Ich habe fest die Bremsen unter verdacht. Und die meisten schreiben, dass dieses geräusch normal sei und gar nicht weg zu bekommen sei. Das macht mich ein wenig traurig.

Es ist mir zum ersten mal aufgefallen, als meine Frau am Steuer saß. Sie ist Automatik auch nicht gewöhnt und lässt die Bremse etwas zögerlich los, deswegen knarrt es bei Ihr extrem. :D Ich habe mich dann gefragt, ob es auch knarrt, wenn ich rangiere/anfahre und tatsächlich es knarrt, auch wenn nicht so laut/lange.

Deswegen habe ich nach Fahrtipps gefragt, um das Geräusch zu minimieren. Aber am liebsten wäre mir natürlich irgendeine technische Maßnahme...

Gruß
 
In der AB läuft ein 204er seit fast 300.000 Kilometern, bei dem gab es einen Bruch an der Bremsankerplatte der mehr oder wenig zufällig entdeckt wurde.
Das Geräusch kann nur aus dem Bereich Fahrwerk/Bremse kommen, ich tendiere mehr in Richtung Bremse.

Mein GLK ist da gänzlich unauffällig.
 
Ich kenne das beschriebene knarzende Geräusch von meinem W203. Das Geräusch tritt beim ganz leichten lösen der Bremse auf, so dass der Kriechmodus gerade so das Fahrzeug etwas vorwärts bewegt. Das Geräusch verschwindet beim vollständigen Lösen der Bremse sowie beim vollständigen pressen der Bremse im Stillstand. Allerdings kenne ich dieses Geräusch mit dem exakt gleichen Verhalten auch von einem Audi A6 und stufte es somit bisher als normal ein. Hier scheinen wohl die Bremsbelege leicht auf der Bremsscheibe zu "radieren" und dadurch zu vibrieren...
 
Ja, es ist in etwa so, wie drom sagt. Also was tun? Den Wagen dem :) zeigen? Der Wagen hat nur 14tkm drauf, die Belege und die Scheiben sind noch Original.

Ich muss noch dazu sagen, den Geräusch kann man am besten wahrnehmen, wenn man draußen steht, während ein anderer mit dem Wagen rangiert. Die Fahrgastzelle ist auch bei einem s204 sehr gut gedämmt. Ich bin wie gesagt erst durch meine Frau drauf aufmerksam geworden und seitdem ich ausgestiegen und gelauscht habe, bekomme ich diesen Geräusch nicht mehr aus dem Kopf

Gruß
 
Wenn noch Garantie drauf ist, sollen die sich das mal Anhören.
Evtl. muss man die Bremsbeläge etwas "Entgraten" oder die Führungen etwas nachfetten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S204.247: Automatik, knarrende Geräusche beim Anfahren und Rangieren
Zurück
Oben