w204 MoPf: Airbag-Fehler nach dem Aus-/Einbau vom Fahrersitz. Wie Löschen?

Diskutiere w204 MoPf: Airbag-Fehler nach dem Aus-/Einbau vom Fahrersitz. Wie Löschen? im Forum Mercedes W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo Miteinander, ich musste aus meinem Auto mal den Fahrersitz ausbauen und habe deswegen alle 3 Stecker vom Sitz (el. Verstellung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
akbor

akbor

Carlsson vom Dach
Beiträge
600
Fahrzeug
S205.283 (C300T)
Hallo Miteinander,

ich musste aus meinem Auto mal den Fahrersitz ausbauen und habe deswegen alle 3 Stecker vom Sitz (el. Verstellung, Sitzheizung Airbag?) abgesteckt. Nun nach dem Wiedereinbau hatte ich das Problem, dass das KI mir einen Airbag-Fehler vorne links meldete. Ich dachte gleich, das wird daran liegen, dass ich den Stecker ab- und angesteckt hatte. Um Bestätigung für meine Theorie zu haben, habe ich dann auch vom Beifahrersitz alle Stecker ab- und wieder angesteckt. Nun habe ich zwei Fehlermeldungen: Airbag vorne links und vorne rechts. :D :( Theorie bestätigt, blöd....

Frage in die Runde: wie bekomme ich diese Fehler wieder gelöscht? Muss ich zum :), oder gibt es da eine andere Methode? Ich habe mein OBD2-Diagnosegerät angeschlossen, aber es sieht die Airbag-Fehler gar nicht und kann sie deswegen auch nicht löschen. Bin Euch für jeden Tipp sehr dankbar!

Für die Zukunft: wie hätte ich diese Fehler vermeiden können? Batterie abklemmen? Ich wollte es nicht machen, weil ich dadurch andere Probleme gefürchtet habe, dass danach gar nichts mehr geht oder, dass ich einen Haufen Zeugs wieder anlernen muss.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die beiden Fehlermeldungen bzgl. Airbags bei einer MB-Werkstatt löschen lassen,
alleine kommst Du da nicht weiter. Mit vorherigem Abklemmen der Batterie kann
man(n) zukünftig solche Fehlermeldungen vermeiden.
 
Hi Oli,

OK, Danke für den Tipp! Dann geht es am Montag zum :) zwecks Fehlerspeicher Löschen.

Ich habe noch gezweifelt, die Batterie drann lassen, oder abklemmen. Ich hatte noch irgendwo im Hinterkopf, dass bei w203 vor MoPf SAM im Fond kaputt gegagngen ist, bei meinem letzten w023 MoPf habe ich danach sämtliche Funktionen, wie z.B. Komfort-Öffnen und -Schliessen anlernen müssen. Dann habe ich schon ein paar Horrormeldungen gehört, dass irgendwelche neueren Autos nach dem Batterietausch in die Werkstatt mussten, um wiederbelebt zu werden. Also habe ich die Batterie dran gelassen. Dumm gelaufen für mich, aber doch nicht tragisch, denke ich.

Die Zündung war übrigens beim Arbeiten die ganze Zeit aus, der Schlüssel steckte nicht mal im Schloß, den Fehler habe ich aber trotzdem.

Die Batterie abzuklemmen und ein paar Stunden abzuwarten wird mir jetzt auch nichts mehr bringen, nehme ich mal an?

Gruß

P.S. vielleicht lasse ich mir gleich den Code 218 vom :) eintragen, vielleicht gibt's dann Mengenrabat, oder so... :D Das war nämlich der Grund, warum ich überhaupt den Sitz ausbauen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Airbag-Fehler löschen lassen. 35,70€ (4AW) hat es gekostet.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: w204 MoPf: Airbag-Fehler nach dem Aus-/Einbau vom Fahrersitz. Wie Löschen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben