DPF Regeneration

Diskutiere DPF Regeneration im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Mercedes Gemeinde, villeicht hat der ein oder andere ähnliche probleme mit dem DPF und kann mir hoffentlich weiterhelfen. Also ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mr.AMG

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
w203
Hallo Mercedes Gemeinde,

villeicht hat der ein oder andere ähnliche probleme mit
dem DPF und kann mir hoffentlich weiterhelfen.

Also ich habe folgendes problem, mein neuer Regeneriert den
Rußpartikelfilter ca. alle 150-200 km,obwohl meine fahrten überwiegend
auf der BAB stattfinden. Zunächst habe ich den Fehlerspeicher auslesen
lassen, Zuheizer = Zu hohe temperatur ergab diese Diagnose. Hat der Zuheizer
eine Verbindung zum DPF ?

Woran könnte es liegen das er so häufig regeneriert ?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

ps : es ist ein w203 c220 cdi /mopf
mfg
 
Wer hat ausgelesen? Mercedes??
 
Jap Mercedes hat es Ausgelesen.Jedoch kann der freundliche mir
nicht weiterhelfen. Fehler ergab halt nur das der Zuheizer
zu hohe Temperatur hat. Aber ich glaube nicht das es einen Zusammenhang
mit dem DPF hat oder ?
 
Wie lange und wie schnell bist auf der BAB unterwegs?
 
täglich 50 km durchschnittlich 130 km/h , an wochenenden öfters Strecken
mit über 100 km. Wenn ich dann runter bin von der BAB fängt er an zu regenerieren..
sprich in abständen von 150-200 km.
 
Dass ist dann allerdings schon komisch, denn bei den Autobahnstrecken, sollte er während der Fahrt regenerieren.
Könnte allerdings sein, dass du den Wagen mit zu niedriger Drehzahl rollen lässt und das die Steuerung irgendwie falsch interpretiert oder eben nicht genug "Dampf" zum Regenerieren da ist.
Und kontrollier auch mal deinen Ölstand!
Bei Kurzstreckenbetrieb, wovon ja eigentlich bei dir keine Rede sein kann, kann es vorkommen das durch das Regenrieren sich der Ölstand im Motor durch Dieseleintrag erhöht.

Dies ist übrigens bei nahezu allen Dieselfahrzeugen mit RPF der Fall, nicht nur denen von Mercedes.
Findet man im I-Net genug dazu.
Soll auch nur Heisen "Behalte deinen Ölstand im Blick!"
 
Wechsle den Freundlichen, er muss helfen können. Bei der Betriebsweise ist das Verhalten eigentlich unmöglich!!
 
Ja mir kommt auch alles komisch vor, nur das geht schon in den beutel
wenn die keinen fehler finden und ich halt für sowas noch bezahlen muss,
Ich werde mich mal erkundigen bei anderen Werkstätten. Könnte es denn nicht
auch am Motorsteuergerät liegen ? Oder gibt der Drucksensor den befehl zu regenerieren?
Evtl ein Update ??? Ich meine alle anderen teile würden ja einen Fehler hinterlassen wie
zB das AGR ventil, sensor etc.
 
Mal 'ne kurze Zwischenfrage: Wie hoch ist denn der km Stand?

Wenn der Drucksensor defekt ist, kann es sein, dass er einen geladenen Filter frühzeitig signalisiert, aber eher liefert er nicht plausible Werte, die dann dazu führen, das die MKL angeht und ein Fehler im Speicher vermerkt ist. Neben Drucksensor kann auch ein Fehler an den Druckleitungen vom Sensor zu dem Partikelfilter vorhanden sein. Überprüfe doch mal die Leitung die nach dem Filter zum Drucksensor führt. Ist sie undicht oder verstopft?

Noch mal zu Deiner Frage zum Zuheizer:
Nein, eigentlich nicht. Allerdings werden die Glühkerzen während der Regeneration eingeschaltet. Die elektrische Zuheizer dienen nur zum schnelleren Erreichen der Betriebstemperarur/Heizungsunterstützung solange der Motor kalt ist.

Gruß DiWi
 
erstmal danke für die zahlreichen tipps, also der km stand beträgt exakt 99.000.
Werde den Wagen am wochende abgeben bei einer Meisterwerkstatt , der Herr
wollte die selben anhaltspunkte auf fehler untersuchen, mal sehen ob wir fündig werden.
 
Woher weist der Threadstartet eigtl. so genau, das sein Auto alle 200 km regeneriert? Vielleicht denkt er das nur? :)

Ansonsten mal schauen wie die Werte vom Differenzdrucksensor aussehen. Schliesslich gibt ja der das Zeichen "DPF voll".
 
Ja hoffentlich wird das nicht der fall sein mit dem MSG. Also ich merke
es deutlich wenn er regeneriert, rauer motorlauf,leicht verzögerte gasahname
dürften da wohl drauf hinweisen..

Würde denn evtl ein Update für das MSG hilfreich sein ?
 
Updates sind immer sinnvoll, wenn die verfügabr sind. Aber ich würde vor dem Update eben die Werte mal angucken.
 
so habe mein auto nun zurück, diagnose soll angeblich der DPF im grenzbereich sein
was den Aschegehalt betrifft, jegliche schläuche , AGR ventil etc wurden überprüft,
keine mängel festzustellen.

Also ein neuer DPF würde mich ca.1000-1500 € kosten was für mich eigentlich nicht
in frage kommt. Hat jemand erfahrung bezüglich der DPF Reinigun ?
Es soll ja mehrere möglichkeiten, nur weiss ich nicht welches wirklich efelktiv ist.
Kann mir jemand weiterhelfen ? Wäre wirklich sehr erfreut.
 
Lies mal diesen Beitrag aus der ARD, da ging's genau um die Reinigung eines DPF!

Hier wird Mechanisch Reinigen und Thermisch Ausbrennen empfohlen.

Von Preiswerten DPF aus dem Zubehörsektor wird in dem Beitrag abgeraten.
Wobei man den Originalhersteller des verbauten DPF wissen müsste, denn der hat meist unter seinem Namen Teile auf dem Markt, die meistens ebenso gut wie Originale sind.
 
Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass der DPF nach 99 000 km schon fertig sein soll.
Aus meiner Sicht wäre es noch einmal einen Versuch wert den Fehlerspeicher löschen
zu lassen und dann noch einmal eine Testfahrt zu unternehmen. Im Anschluss daran
den Fehlerspeicher noch einmal mit Stardiagnose auslesen lassen. Nicht das hier ältere
Fehlermeldungen in die Irre führen. Nach meinen eigenen Erfahrungen denke ich hier
eher an einen defekten Differenzdrucksensor.
 
Sofern er nicht ständig Kurzstrecke fuhr, ist 99000Km auch wenig.
Ich würde da mal auf Verdacht wirklich den Differenzdrucksensor wechseln.
Kostet nicht viel und ist schnell gemacht, muss nichtmal ne Mercedeswerkstatt machen.
Gabs da nicht kürzlich erst nen Tread dazu?
Auch ne Zwangsregeneration per Stardiagnose könnte evtl. etwas weiterhelfen, falls der DPF nicht ganz frei ist.
 
Ja das mit dem Sensor hatte ich eigentlich schon vor, aber hinterlässt dieser
keinen eintrag im fehlerspeicher wenn es defekt ist?
Im Fehlerspeicher ist ja nichts zu finden mit dem Partikelfilter, das problem ist
nur das wirklich alle 150 km regeneriert wird. Habe Montag einen Termin
mit der Firma BOSCH, die wollen vorerst alles überprüfen. Wenn die auch
nicht fündig werden dann werde ich es reinigen lassen , was anderes bleibt
mir ja leider nicht übrig..

Werde nächste Woche berichten.

Ps: habe das Auto mit 90.000 km erworben , denke der
Vorbesitzer ist halt viel kurzstrecke gefahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DPF Regeneration
Zurück
Oben