Knacken an der Vorderachse

Diskutiere Knacken an der Vorderachse im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Mein W203.045 C200 Kompressor Bj. 6/2000 kommt nun in die Jahre. Ich möchte ihn eigentlich noch halten, da er stets scheckheftgepflegt und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MadMike

MadMike

Crack
Beiträge
575
Fahrzeug
W203.045 C 200 Kompressor
Mein W203.045 C200 Kompressor Bj. 6/2000 kommt nun in die Jahre. Ich möchte ihn eigentlich noch halten, da er stets scheckheftgepflegt und durchrepariert wurde und man für ihn fast nichts mehr bekommt. Außerdem hänge ich sehr an ihm. Km-Stand ist 177.000.

Ich habe nun ein einzelnes Knacken aus dem Bereich der Vorderachse, das sporadisch auftritt. Manchmal bei langsamer Rangierfahrt, insbesondere am Berg, oder beim Anbremsen kurz vor Stillstand. Es tritt nur einmal und noch sporadisch auf, die Reproduktion ist also schwierig.

Hat jemand einen Tipp, was das sein könnte? Die Werkstatt hat noch nichts feststellen können.

Manchmal habe ich auch beim Lenken im Stand oder bei langsamer Rangierfahrt ein leises Knarzen/Kratzen. Hydrauliköl der Lenkung wurde aufgefüllt, das Knarzen kommt aber noch vereinzelt. Vielleicht hängt das damit zusammen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
... Ich habe nun ein einzelnes Knacken aus dem Bereich der Vorderachse, das sporadisch auftritt. Manchmal bei langsamer Rangierfahrt, insbesondere am Berg, oder beim Anbremsen kurz vor Stillstand. Es tritt nur einmal und noch sporadisch auf, die Reproduktion ist also schwierig.

Hat jemand einen Tipp, was das sein könnte? Die Werkstatt hat noch nichts feststellen können.
Hallo Mike,

wenn es nur selten und sporadisch auftritt, ist es für die Werkstatt auch nicht so leicht zu finden.
Aus der Ferne kann man nur spekulieren - Querlenker, Zugstrebe, Traggelenke, Lenkung, Spurstangenköpfe ... vieles kommt in Frage.
Fahr´ doch einfach weiter bis der Fehler eindeutiger reproduzierbar ist?
Wann ist der nächste TÜV-Termin?


Wurde im Laufe der 177.000 km schon irgend etwas an der Vorderachse erneuert?
Wenn nicht, und wenn Du noch lange vor hast Deinen 203 zu fahren, würde ich über einen Reparatursatz (Querlenker / Streben) nachdenken:
http://thumbs3.ebaystatic.com/d/l225/m/muOkhMw8Of-XxgTpjxTzxig.jpg
Alternativ zu MB-Teilen sind Teile von Lemförder beste Wahl.


Manchmal habe ich auch beim Lenken im Stand oder bei langsamer Rangierfahrt ein leises Knarzen/Kratzen. Hydrauliköl der Lenkung wurde aufgefüllt, das Knarzen kommt aber noch vereinzelt. Vielleicht hängt das damit zusammen?...
Kann man von hier aus nicht sagen ob es zusammenhängt, Mike, aber wenn, dann sollte das die Werkstatt schon feststellen können, ob z.B. die Spurstangenköpfe noch i.O. sind.

Wieviel Hydrauliköl hat gefehlt? Wurde nach dem Auffüllen auch entlüftet?


Gruß
 
HU wäre nächsten März fällig. Also ich fahre ihn seit April 2008, damals mit 80.000 km erworben. Bei ca. 100.000 km wurden die polternden Stangen vorne (Koppelstangen ?) erneuert. Sonst habe ich an der VA noch nichts machen lassen. Ob der Vorbesitzer etwas hat machen lassen, weiß ich nicht.

Öl in der Servolenkung war jeweils bei Minimal, wurde dann bis Maximal aufgefüllt. war ca. 0, 1 Liter Pentosin.

Wie muss den entlüftet werden? Mir wurde gesagt, es reiche, die Lenkung im Stand zwei mal ganz nach links und ganz nach rechts zu drehen. Das wurde gemacht.

Herzlichen Dank!
 
...HU wäre nächsten März fällig. Also ich fahre ihn seit April 2008, damals mit 80.000 km erworben. Bei ca. 100.000 km wurden die polternden Stangen vorne (Koppelstangen ?) erneuert. Sonst habe ich an der VA noch nichts machen lassen. Ob der Vorbesitzer etwas hat machen lassen, weiß ich nicht.
OK Mke, wie gesagt, wenn es nicht akut ist und deine Werkstatt vorerst nichts findet, würde ich erst mal weiter fahren bis der Fehler besser reproduzierbar ist.


Öl in der Servolenkung war jeweils bei Minimal, wurde dann bis Maximal aufgefüllt. war ca. 0, 1 Liter Pentosin.

Wie muss den entlüftet werden? Mir wurde gesagt, es reiche, die Lenkung im Stand zwei mal ganz nach links und ganz nach rechts zu drehen. Das wurde gemacht.
Ja das passt so.

Grüße
 
Falls du vor dem TÜV noch mal in ne Werkstatt kommst, sollen die sich das mit dem Knacken mal anschauen.
Vielleicht finden die ja was.
Ansonsten würde ich auch sagen, weiterfahren bis das Geräusch sicher reproduziert und geortet werden kann.
Könnte auch eins der Gelenke sein, Lenkstange, Spurstange oder Traggelenk.
Oder ne gebrochene Feder, das könntest mal Prüfen, das müsste man bei genauem Hinschauen sehen.
Z.B. beim Räderwechsel auf Winterräder.
 
Danke Euch!

Feder kann ich ausschließen. Hatte die Räder demontiert und die Feder an den Enden mit einer Taschenlampe angeschaut.
 
Exakt wie bei meinem (gleiches Bj, Km 129.000).
Er wurde nun Montag und Dienstag in der Werkstatt (Freie) komplett duchgecheckt (Knacksen wurde auch durch den Meister vernommen, durch Zufall) - aber man hat rein gar nichts gefunden.
Dienstag war er beim TÜV - ohne den kleinsten Mangel bestanden.

Was immer es auch ist (und es kommt aus dem Bereich der Vorderachse), man kann es nicht mal vermuten. Denn wie gesagt, man hat ihm umgekrempelt und nichts gefunden. Er ist technisch absolut in Ordnung!

Grüße
 
Auch bei mir konnte nichts gefunden werden trotz intensiver Suche durch den TÜV-Mitarbeiter, auch die Rüttelplatte brachte keine Ergebnis. Also weiter fahren und beobachten ...
 
Ich muss hier nochmals nachfragen. Das Knacken war über den Winter besser, jetzt kommt es wieder ...

Es tritt nur einmal auf, also beim Anhalten oder Rangieren. Ich kann es (allerdings nicht immer) reproduzieren, wenn ich rückwärts fahre, anhalte, dann vorwärts fahre. Pro Fahrtrichtung knackt es nur einmal. Fahre ich nach dem Anhalten in die gleiche Richtung, knackt es nicht noch mal.
Bei warmem Fahrzeug ist es stärker/lauter als bei kaltem Fahrzeug.

Ein Bekannter hat diese Vermutung:

Das Knacken könnte durch "wandernde" Bremsbeläge verursacht werden, d.h. die Beläge liegen bei Vorwärtsbremsen an einer Führung an und beim Rückwärtsbremsen wechseln sie zum anderen Anschlag, was das Klacken verursacht. Abhilfe bringe meist nur der Ersatz der Beläge, als Versuch könnten die Beläge ausgebaut und die Auflagepunkte gereinigt und geschmiert werden.

Was meint ihr?

Danke sehr!
 
Hallo,

dein Bekannter wird wohl recht haben das würde das Problem mit dem einmaligen Knacken pro Fahrtrichtung erklären.

Aber eine Sache könntest du nochmal nachschauen Rad runter und überprüfen ob die zwei Sechskantschrauben Nr.40 (M12x1,5) am Bremssattel richtig fest sind.
Ich hatte genau das gleiche ein einmaligen Knacken pro Fahrtrichtung beim Bremsen.
Das hat sich angehört als wäre richtig was Ausgeschlagen dann ist mir aber eingefallen das bei meinem Auto als ich es bekommen habe (C320 CDI) die komplette VH Bremse gemacht wurde.
Hab dann Spaß es halber die Bremse angeschaut und dabei festgestellt das eine Sechskantschraube am Bremssattel richtig locker war :300 (195):
Darauf habe ich die Bremsbeläge nochmal ausgebaut und mit Kupferpaste wieder ordentlich eingebaut.
Seitdem ist komplett Ruhe :300 (183):
Aber der Mechaniker der das Verbrochen hat...:300 (175):

MfG,
Dominik
 

Anhänge

  • Bremse.jpg
    Bremse.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 666
Laut zeichnung ist die Schraube Nr.40 ist mit Schraubensicherung am Gewinde versehen.
Somit muss sie zwingend Erneuert werden, denn wenn man die ein 2. Mal verwendet hält diese Sicherung nicht mehr!
 
Hast Du die Kardanwelle ausgeschlossen? Spiel führt da auch immer zu lautem Knacken und wäre dann auch bei Richtungswechsel.

Gruß
 
An der Welle selbst kann ich nichts feststellen, bin aber auch Laie!

Es kommt pro Richtung nur einmal vor, beim ersten Bremsen, danach bis zum Richtungswechsel nicht mehr. Es kommt auch beim Rollen (ohne Last auf der Welle) vor. Ich denke also, es ist nicht die Welle, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
 
Seit neuem habe ich nun ein Knarzen und Quitschen, wohl vorne rechts, und zwar dauernd, wenn es heiss und trocken ist. Bei Regen ist alles ruhig. Kann es dieses Gummilager sein? Es sieht ja nicht mehr gut aus. Welches Teil ist das? Hat mir jemand die Nummer? Ich würde die Arbeiten dann bei meiner freien Werkstatt machen lassen.

http://i6.photobucket.com/albums/y227/1124/Kroatien001_zps0ed409f5.jpg
 
Nachdem das Gummilager Offen sichtbar ist, müsste das die untere Strebe sein?

Wenn ja, A203 333 09 14, paarweise zu Tauschen, gültig bis FZG.IDENT-NR.*A351771*/*F269058.
Neue Quetschmutter dazu N000000003281
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist unten. Danke für die Antwort.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Knacken an der Vorderachse

Ähnliche Themen

Zurück
Oben