Öl nachfüllen, wann?

Diskutiere Öl nachfüllen, wann? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo nachdem ich hier schon oft gelesen habe, dass man einen Bonus im Assyst bekommt, wenn man das Öl nachfüllt, habe ich, bei einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chembo

Crack
Beiträge
395
Fahrzeug
C200 K Sportcoupe
Bj 2001
Hallo

nachdem ich hier schon oft gelesen habe, dass man einen Bonus im Assyst bekommt, wenn man das Öl nachfüllt, habe ich, bei einer Restlaufstrecke von 4500km, 0.6 l Öll nachgefüllt.

Einen Bonus habe ich aber nicht bekommen. Hab ich was falsch gemacht?


Dazu hab ich aber noch ein paar weitere fragen:

Die Wechselinterwalle von 15000km (C200K) sind doch untypisch kurz, gibt es dafür einen Grund?

Der Assyst A ist doch eigentlich nur ein Ölwechsel, daher kann man den wohl auch selber machen. Weiss Jemand, ob das Zurücksetzen des KI im Speicher vermerkt wird und man somit Ärger bei einem Kulanzfall bekommt?

Bei eigenem Ölwechsel: Weiss Jemand das Anzugsdrehmoment der Ablasschraube?

Bei dem kurzen Wechselinterwall und den horrenden MB Ölpreisen muss man wohl Assyst mit
"Assistieren zum Abkassieren" übersetzen.

Allen ein gutes Neues Jahr
 
Hallo Chembo,

erst mal auch noch ein Gutes Neues!

Falsch gemacht hast Du beim Ölnachfüllen sicherlich nichts, wahrscheinlich warst Du nur zu früh dran. :rolleyes: Habe hier im Forum schon gelesen, dass erst ab einer Nachfüllmenge von >0,7l der BONUS zum Tragen kommt.
Wieso eigentlich "nur" 0,6l, ist er jetzt schon wieder auf MAX gefüllt? Wenn natürlich nur 0,6l fehlten.........dann ist's klar.:D
Restlaufstrecke von 4500km, macht also 10500km seit dem letzten ASSYST, oder ist es gar der erste, weil Du von A sprichst? Wie viel bist Du tatsächlich gefahren, doch sicherlich mehr als 10500km?

Die Wechselintervalle von 15000km sind schon typisch bei Benzinern, bei den Dieseln liegen sie bei 20000km (bei DC). Ist bei anderen Fzg-Herstellern, so weit ich weiss, aber auch nicht anders. Je nach Fahrbetrieb kann sich der ASSYST allerdings auch verkürzen/verlängern. Viele Kaltstarts, Kurzstreckenbetrieb, Volllastfahrten etc. führen dazu, dass Du die 15000km (ohne Öl nachfüllen) nicht erreichen wirst, dagegen sind bei Langstreckenbetrieb und normaler Fahrweise einige 100km bis schätzungsweise 2000km (3000km) mehr drin.
Ein Werkstattmeister berichtete einmal, dass er schon CDI’s gesehen hat, die bereits nach 13000km zum ASSYST kommen. Andere dagegen waren z.T. bei weit über 30000km (35000km-38000km). Je nach Fahrbetrieb eben.

Man hört ja immer mehr vom LONGLIFE-Öl (VW) u. Wartungsintervallen von 30000-50000km. Ob die Laufleistungen tatsächlich erreicht werden, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.:confused:

Auch der Assyst A ist ein wenig mehr als nur Ölwechsel (werfe einfach mal einen Blick in das Serviceheft). Wechsel diverser Filter, evtl. Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Bremsbeläge, Bremsscheiben etc., natürlich immer abhängig von Fahrleistung und Fzg-alter.;)

Das Anzugsmoment kann ich Dir leider nur für den 202 sagen, ab 06/97 sind es 30Nm (M12/M14) – beim 203 ist es sicherlich ähnlich. Ich denke aber hier ist das richtige Drehmoment nicht so „lebensnotwenig“, einfach „gefühlvoll anziehen“, dann passt das schon. Ich habe hierfür noch nie einen Drehmomentschlüssel eingesetzt.:D

Bei DC ist eben vieles etwas teurer, dafür meistens (nicht immer) auch besser;)
 
Eine andere Alternative zum Geldsparen wäre das Öl selber mitzubringen!

Chris
 
Hallo Chembo,

wie schon geschrieben, errechnet sich der Kilometer-Bonus aus der Qualität, welche die Sensoren für das gesamte Ölgemisch ermitteln. Für DCX Benzinmotoren wird als Standardwert 15.000 Kilometer zwischen den Assyst gerechnet, welcher je nach Fahrweise und Fahrstrecke variiert.
Ich weis jetzt nicht, ob bei Deinem Fahrzeug der M 111 oder der M 271 eingebaut ist, bei dem letztgenannten wäre ich jedoch mit dem Motoröl und dem Selbstwechsel vorsichtig, da der Motor thermisch stärker belastet ist.
Nach den Wartungsvorschriften wird das Motoröl nur noch abgesaugt.
Zu dem Vorschlag von Chris möchte ich anmerken – immer Vorsichtig vorfühlen, wie die NL/VT reagiert.
Die Metro verkauft das von meiner VT verwendete Castrol 0 W 40 sogar 10 Cent den Liter teurer. In wieweit es sich lohnt, bliebe immer abzuklären.

ein Gutes Neues Jahr wünscht

Katharina
 
Vielen Dank für eure Antworten,

zu den Wartungsvorschriften:

Ich fahre jetzt mein 8. Auto, das erste von MB, aber ich habe bisher nur Vorschriften >= 20000km gehabt, daher habe ich sogar kurz überlegt, keinen Mercedes zu kaufen.
Welche Marke hat denn ähnliche, oder noch kürzere Wartungsintervalle?

Umfang A Service:

Wenn da soviel gemacht würde, dann gäbe es wohl keinen automatischen Wechsel von A nach B, wenn man mehr als 22000 (?) km gefahren ist, oder?

Kosten Ölwechsel:

ich hab bei meinen ersten A service bei 16000km für das Öl 133EU und somit 300EU hingelegt und hätte mich dann beinahe hingelegt......
Wenn man sich ein bisschen bemüht, ist es kein Problem bei Ölhändlern für den gleichen Betrag 20l Öl zu kaufen und das ist mir die halbe Stunde Arbeit wert!

Abgesehn davon habe ich eigentlich auch keine Lust zweimal im Jahr zu einer Inspektion zu fahren. Aber wer hat das schon. Dazu kommen ja schliesslich noch die Reperaturaufenthalte
:-(

Es steht dann jetzt bald B an (M111E)

Danke für das Drehmoment, aber da die Werkstatt nur absaugt, kann ich das dann auch.

Fröhliches werkeln an Euren Autos ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Öl nachfüllen, wann?

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2K
RainMan
RainMan
M
Antworten
12
Aufrufe
8K
jo_oldtimer
jo_oldtimer
Patrick
Antworten
35
Aufrufe
10K
martin-p
martin-p
Zurück
Oben